[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Mein XMP setzt die Vcore auf 1,30 V , Vtt auf 1,25 V , Ram auf 1,65 V . Das geht noch .

Ist nur 1333er , aber der geht ohne Vtt erhöhung auf 2000 , nur der Uncore macht da nicht mit , bei 4000er Uncore brauch ich 1,425 V + höhere Temps .

Und mit 1,25 V Vtt kann ich stabil 3600 Uncore fahren .

XMP???
ach und wie kommt es eigentlich das beim Burntest obwohl man nichts an der Spannung oder sonst wo was geändert hat immer die "time" und der "Speed" so unterschiedlich ist und schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja XMP , wie du im Reiter bei CPU-Z siehst , steht bei den Ram -Timings ganz rechts XMP , XMP = extreme memory profile , wenn du dies im BIOS aktivierst , stellt der Ram die in sich programmierten Werten ein , ABER diese Werte können viel zu hoch sein , diese Werte für Vcore , VTT od. QPI DRAM und Ramspannung sind deshalb höher programmiert damit ein sehr großer Teil der CPU gedeckt ist . Jede CPU ist anders und benötigt andere Werte .

Dein XMP ist für 1600er Ram´s bei 8-8-8-24 timings ausgelegt , dahinter verstecken sich vorprogrammierte Werte , lass das XMP-Profil aus und stell die Werte manuell ein ,genau so wie du es gemacht hast .

Das mit den minimalen Schwankungen in "time" und " speed" ist völlig normal , den deine CPU macht ja nicht nur den Intelburntest im Moment sondern auch andere Dinge .

Ich benutze LinX und Prime95 , mit Prime95 kann ich sehr gut testen ob Ram , Speichercontroller und Timings gut gewählt sind . Und LinX verrät mir nach einigen Minuten ob die Vcore genug oder zu wenig ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ach super danke für die Erklärung. Das XMP hab ich eh aus, seitdem ich hier mit dem Übertakten angefangen habe. War glaub ich eins der ersten Sachen die ich dann gemacht hatte.

cool danke. Ich komme da auf 6.09 Punkte wobei meine CPU da nur mit 3,4 angezeigt wird obwohl sie ja bei 3,57 ist.
ach und nochmal die eine Frage weil mich das sehr interessiert wie das zustande kommt.
ach und wie kommt es eigentlich das beim Burntest obwohl man nichts an der Spannung oder sonst wo was geändert hat immer die "time" und der "Speed" so unterschiedlich ist und schwankt?

Das mit den minimalen Schwankungen in "time" und " speed" ist völlig normal , den deine CPU macht ja nicht nur den Intelburntest im Moment sondern auch andere Dinge .

@ Joker
Bei vielen Benches muss man aufpassen bez. wissen was das passiert.

Vantage, 3D06 und auch Cine zeigen immer ohne Turbo an egal ob das aktiv ist oider nicht.

Ich hab da schon einige veräppelt da z.B. auch weiteres OC in Windows nicht angezeigt wird.

Also CPU @ 3,5 mit Turbo wurde als 3,35 angezeitgt und in Win hab ich dann auf 3,8 mit Turbo erhöht.
Trotzden steht da CPU @ 3,35GHz :D

Ich hab bei meinem i7, HT immer an..........

Cinebench 11.5
i7 @stock 8.47 Points und @ 4,2GHz 11.12 Points

allerdings mit 6C/12T

Ja nicht schlecht ! Aber wo könnte ich den Mugen 3 einordnen in diesem Test ?? so bei Alpenföhn K2 ? oder noch tiefer ?

Nachtrag: Ich hab gerade gesehen das im Test der i5 2500K für 4,5 Ghz 1,4Vcore braucht , Ich komm da mit meinem i7 ohne HT auf 4,4GHz LinX Stabil ,ABER bei *hust* 85° C auf den Kernen ,die CPU liegt bei 70~72° C .

So dass ist mein Problem , ne Wakü will ich nicht , ist mir zu teuer !

Mit 2 Scythe´s drauf bei 1200 U/min , schaffen die so ~80° C , im Sommer Aus die Maus !

Klar 1600 U/min gehen die auch aber ....

Zuletzt bearbeitet:
Gab / gibt es bei den Xeon W3520 eigentlich unterschiedliche batches?
Bzw. spielt es eine Rolle, ob man einen boxed hatte oder einen aus z.B. ner Dell Workstation rausgeholt hatte?

ok. hab' einen der zweiteren gestern in der bucht geschossen (war glaubwürdig nie OCed). Habe den 'abenteuerlichen' Plan, ein 'neues' gebrauchtes 1366 sys zu bauen...! :ugly:

Ja ,die Batch ist wichtig , wie gut er geht , aber immer gilt jede CPU ist anders .....

Nen "neues" 1366 system aufbauen ? Dann aber mindestens nen i7 970 SixCore oder W3670 !!!! den W3670 würde ich auch nehmen :D

Muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden. Pc läuft "eigentlich" stabil, allerdings hatte ich jetzt doch ab und an einen Blue Screen mit Crashdump error oder der PC hat sich auch so einfach aufgehangen und nichts ging mehr. Und einmal musste ich sogar die CMOS Batterie rausholen, weil der Pc nicht mehr hochfahren wollte. Mein I7 ist bei 3570 mhz und Temps gehen beim Testen nicht über 75Grad. Kann das an der Vcore liegen oder vielleicht auch an der Spannung vom Ram oder sonst eine Spannung?

Zurück