[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Im Vergleich zum 3570K ? In was ? Anwendungen, Spiele ?

Waikiki und ich haben gebencht: 920er + HT @3,8 GHz vs 3570K @stock im Cinebench Multi-CPU

Ich hatte einen um 0,01 Punkte höheren Score.

In Games ist der 920er @3,8 GHz langsamer als der 3570K @stock.

Ja meinte in Spielen.....aber das hört sich ja so an als wären sie fast gleich auf was ja schonmal sehr gut wäre für einen 3 Jahre alten Chip ;) Gibt's vielleicht eine Art Speedtest?

Ich wollte mich hier noch einmal für eure Hilfe und für die Klassen Tips bedanken! Hat mir (meiner CPU) wunderbar geholfen und ich persönlich habe jetzt richtig Blut geleckt ;-) Top leude hier!! D A N K E

Ja meine Hardware reicht dicke für Company of Heroes2 aus , hab die Beta installiert , läuft mit v-sync 60 FPS ....:D und alles auf maximum , 16x AF , 8x AA , etc

4,2 GHz , 1,288 Vcore
3,6 GHz Uncore , 1,25 V
1600er Ram 7-8-7-24 , 1,65 V
IOH auf 1,15 V

Rest Auto , Temps auf den Cores unter 70° C !!!

GTX 570 , 860 - 1720 - 2010 , 1,063 V @ Alpenföhn Peter PASSIV ohne lüfter max 62°C in Unigue oder Spielen !!!

Die 4,4 Ghz schaff ich mit 1,36 Vcore unter Last (Bios 1,425V)

Ich hab HT aus , wenn an dann gut 7° C mehr auf den Cores !!!

Bei 4,4 Ghz bin ich bei max 76 ° C auf den Cores , wie gesagt HT aus .

Mit 4,22 Ghz HT an hab ich 7,22 im Cinebench .

Wegen den Temps , bei mir wird die Backplate vom Mainboard durch einen 140er Enermax mit 700 u/min gekühlt , meine South- und Northbridge haben richtig dicke Kühlkörper , da wird nichts heiss .

Ich habe mit diesem Rechner keine Aussetzer oder ähnliches , er rennt und rennt , Das Mainboard kam erst 2011 auf den Markt , lange Zeit nach erscheinen der i7 9xx Reihe , es wurde viel optimiert .

Da ich mit 16x AF und AA Kantenglättung fahre ,kommt es fast nie zu einem CPU limit , Graka ist fast immer bei 99% .

Die 670er will ich schon haben , aber ich warte bis die Preise noch weiter runtergehen ...

Bei Wakü hast du das Problem das du das Mainboard doch irgendwie mit Lüftern kühlen musst , oder andere Bauteile , deshalb hab ich mir die H100 nicht geholt , und spar das Geld für ne Graka oder Monitor !

Ich hab hier zig Lüfter getestet und muss sagen das die Scythe´s die besten Lüfter sind die ich jeh getestet habe , P/L und Durchsatz sind zudem Klasse !!

Ich bin nur von dem Scythe Setsugen 2 enttäuscht , der hat es nicht geschafft meine 570er zukühlen , zumal ich sogar 2 Lüfter montiert hatte , aber der Peter geht bis 420 Watt :D

UND : LLC macht die ganze Sache nur noch heisser , ich kann 4,5 GHz fahren ohne LLC , STABIL !! Zocken , Benchmarks, etc alles geht ohne das ich in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler habe ... aber die Stromkosten sind dann nicht mehr effizient und mir dann zu heiss

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe immer alles an ist ja ein i7 und einer der etwas wärmer wird wie der duchschnitt.

Von 4,2 auf 4,5 gehen nochmal 70W drauf, ist mir auch zuviel :ugly:
Hatte mit ner GTX 280 schon 525W im Vantage @ 4,6 @ 85° :D

So habe jetzt die neue WLP, mein anderes Gehäuse (was aber eigentlich das gleiche ist^^) und andere Lüfter. Die Temps sind jetzt minimal runtergegangen :-) Aber wirklich was erwartet hab ich eh nicht, von daher bin ich zufrieden. Habe mal zum vergleich Pics hochgeladen von damals und jetzt.
neu.jpg seiteoben.jpg
Meint ihr ich soll nochmal versuchen von 170er Blck auf 180er zu gehen?

Ja Hyperthreading nutze ich garnicht , selbst WIN RAR dateien entpacken oder Filme umwandeln geht so schnell das ich so gut wie kein Unterschied merke , ich nutze die gewonnenen 0,05 V lieber für höheren Takt :D

Und in Spielen hab ich eh keinen Nutzen von ,eher etwas weniger Frames ..

Und sollte doch mal ein Spiel oder eine Anwendung davon MERKLICH schneller laufen ,so schalt ich es ein !

Und ob HT an oder aus ist merkt man im Alltag garnichts, probiers aus, auch wenn es ein i7 ist !

@Steinschock schau doch mal wie weit du ohne HT kommst 4,7 ,, 4,8 ,, oder das Mainboard macht vorher zu weil der BCLK am limit ist .:what:

Also hab jetzt mal versucht den 180er Blck zu "knacken".
Der erste Versuch mit 1,25 und der zweite mit 1,256v.
Habe beide mal beim Test diesen Fehler hier bekommen.
neu2.jpg
Dann bricht der test ab.

Mehr QPI/Vtt könnte helfen.

@ Pimp

Ist aus Prinzip, ich komme eh bis zur Bclk-wall @ 224MHz.
Für mehr müsste ich mein MB modden und 2 wiederstände umlöten.

Anhänge

• max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 45
  • 16923.jpg
    16923.jpg
    166 KB · Aufrufe: 38
So habe es jetzt einfach mal mit 1,265 vcore probiert und siehe da kein Abbruch oder so. Die Temps sind bei max. 77Grad. Hoffe die Werte sind okay.
3780.jpg
Meint ihr das ist so okay und ich kann das so im Alltag ohne Bedenken nutzen oder soll ich lieber wieder 200Mhz weniger und mit nur 1,9v vcore weitermachen?
An der Vcore muss ich dann ja auch nichts mehr ändern wenn es weiter so läuft oder?

Also Auf den Screen hat CPU-Z die falsche Registerkarte offen :D
Ich hoffe du meinst 1,19 Volt . Naja die Temperaturen sind noch in Ordnung , würde es so lassen ^^

MB modden und 2 Widerstände umlöten ? Na das wäre mir zu heikel , ausser ich hätte Ersatz oder nen neues System . Aber davon mal abgesehen ob man den Bclk ,bzw den Takt höher bekommt , steht der Stromverbrauch klar im Weg

Und jedes Jahr 1000 euro oder mehr für den Rechenknecht auszugeben ,um auf dem neusten Stand zu sein ,halte ich für übertrieben !!!

Grafikkarte wechseln ist noch in Ordnung , aber Mainboard und CPU , Ram´s etc , halte ich für Sinnlos , solange die CPU noch vernüftige Arbeit leistet bleibt die drin .

Zuletzt bearbeitet:
Achja klar meinte ich^^
Und ja da ist die falsche offen sorry. Also ich speichere beide Einstellungen, werde jetzt aber doch die mit 1,19v nehmen weil die ja nicht wirklich viel langsamer ist. Dafür schraub ich dann bei dieser Einstellung lieber die Lüfter runter damit die nicht mehr so laut ist. Und ich denke im Hinblick auf den Sommer und 30 Grad draussen ist das auch garnicht so verkehrt ;)

Mehr wie 4,3 wird bei mir kaum kommen, der Rest war nur Sport.

Umlöten würde ich sicher nichts,
das hätte nur für LN2 Sinn gemacht und so Sportlich bin ich dann doch nicht. :D

@ joker

Passt doch.
Aber pass mit XMP auf das hat bei mir schon mal VTT auf 1,5V gesetzt.
Also immer alles kontrolieren, auch falls du mal ein neues Bios aufspielst.

Zurück