[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

So mein i7 920 läuft und läuft und läuft ... stabile 4,2 Ghz .....scheeene CPU :daumen:
max. war 21x212 stabil , Uncore auf 18x (3600Mhz)

Und das sich das Aufrüsten auf Sandy oder Ivy überhaupt nicht lohnt bestätigt dieser Link :

ocaholic - Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews

Und Haswell lass ich auch links liegen , die Nächste Generation wird für mich ne Option sein.

Bei der Graka siehst natürlich anders aus ,die muss/müsste man schon wechseln ...

Da spiel ich mit dem Gedanken ob´s ne GTX670 oder ne GTX660ti wird ......:schief:

oder vllt reicht die CPU Power für ne GTX680 aus ,muss ich mal testen .

Und noch mal VIELEN DANK an Steinschock für die sehr gute Unterstützung beim Übertakten der CPU :daumen::daumen::daumen::daumen:

Klar reicht die Power für ne GTX 680....

Hab selber ne GTX 680.....
Beim 3DMark11 komme ich zusammen mit meinem i7 970@4,6Ghz auf P11808 Punkte

Und in Games mit aktivierter Kantenglättung und hoher Auflösung....kommt es eh mehr auf GPU Power an.

Anhänge

• 1372Mhz.jpg
    1372Mhz.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 133
Ja das denke ich auch, das die CPU bei mir noch lange läuft . Hab noch 2 x i7 920 D0 hier aufbewahrt (war´n schnäppchen:D) . Und auf das Mainboard hab ich noch gut 2 Jahre Garantie :banane::banane::banane:
Hab zum Schonen meiner CPU / Maiboard nen gutes 24/7 :

21 x 191 4Ghz @ 1,225 V , Ram auf Teiler 6 !!! 573 Mhz (CPUID 1146 Mhz) 6-6-6-18-63 , weil : in ausgelesen timings mit AIDA 64 steht nen 2tes XMP Profil ,

dieses XMP wird mir aber nicht im Bios oder irgendwo anders angezeigt , da steht halt einmal das so wie sie beschrieben sind und das mit den 6er timings ....

XMP 1 : 7-7-7-24-74 666 mhz

XMP 2 : 6-6-6-20-63 571 mhz

mit den 6er timings rennt der richtig gut !! original ist 533 Mhz ( 1066 er ) 7-7-7-20-59

UND es läuft richtig harmonisch ... ich hab schon unzählige Combos probiert und bei mir laufen alle ob 201 x 17 , 166 x 21 , 200 x 20 .... undervolten bis er garnicht mehr anging , das war sch.... der wollte garnicht mehr angehen , gleich POSTCODE Anzeige .... :lol::heul: ... nach 3 mal Hardreset ging er wieder an ...

Zum Zocken , surfen , Filme schauen ist das nen geiles Teil ...... der i7 9xx wird noch min 4 Jahre absolut zu allem zu gebrauchen sein :daumen:

Außer die Grafikkarte , ja das geb ich offen zu , die muss man um die aktuellen Titel zuzocken halt wechseln , ich wechsel so 1-1,5 jahre ....

Update

21 x 186 Bclk , 1866 MHz Rams , 3,9 GHz , 20 x Uncore ~ 3720 Mhz , alles bei @ stock Vcore * + Turbo bis 4,092 Mhz

8 Stunden Real Prime95 Blend stabil , LinX 20er Durchlauf stabil

Temps der Cores bei 62° - 65° CPU 53°
Board 44 °
System 27 °

Damit hab ich mich im AIDA64 Cache und Memorybenchmark ganz locker vor einen i7 3770k @ 3,5 gesetzt ........
Geile Performance nach anheben des Uncore und dazu genau passend die 1866er laufen . Und alles ohne Vcore erhöhen ...
Deshalb bringt Wett ääh Aufrüsten garnichts .

Kann ich beim i7 965XE nicht ganz einfach den Multiplikator erhöhen und manuell VCore einstellen?
Der Ram soll allerdings weiterhin auf 1333 laufen.

Das kann man, ja. Für maximale Leistung mit erhöhtem Uncore kommst du aber nicht um das tweaken rum. Ich würde mir das nicht nehmen lassen...:daumen:

Kann mir jemand bei meinem System Helfen die CPU zu übertakten, ich hab das bis jetzt nie wirklich gebraucht hatte sie anfangs mal auf 3,4ghz, allerdings damals noch mit 6GB Ram und dem ASROCK Extreme (ohne 3) ich bin wirklich so lange aus der Materie raus ich habe alles vergessen auf was muss ich achten? habe ja auch 6x4GB 1333Mhz G.Skill drin Mein i7 System Besteht aus: (Mobo:Asrock X58 Extreme3*Cpu:i7 920 + Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO *Graka:Gigabyte GeForce GTX 470 OC*NVIDIA 3D Vision Kit Wireless* Ram: DDR3 6x4GB 1333Mhz G.Skill*Sound:X-Fi Elite Pro*Strom:CobaNitrox IT-7750SG REV 2*Plextor PX-128M3 SSD+Hitachi Deskstar 7K1000.B HDD* )
Ram ist der hier G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products 6x SPD´s Manuel eingestellt sonst liefen die Rams nicht fehlerfrei! mir würden 3,5 ghz reichen CPU ist ein Bloomfield. Kennt sich jemand mit dem Asrock X58 Extreme3 und reicht der Freezer 13 PRO CO · CPU · Cooling · ARCTIC ??? wäre über Hilfe Dankbar.

Ist dein i7 920 ein D0 Stepping oder ein C0 ?
Mit dem Kühler kannst du OC wahrscheinlich eh vergessen. Welche Spannung liegt unter Last laut CPU-Z an und wie sehen die Temperaturen unter Prime95 aus ?

Co Stepping unter Prime95 zeigt CPUZ 1,224 Core Voltage und die CPU ist 58° wobei die Kerne auf maximal 67° kommen, mhz zahl ist auf 2811mhz (turbo ist an) alles im Bios ist auf Standard nur die RAM SPD´s nicht. Der CPU Kühler ist gar nicht mal so schlecht einer der besten von Arctic Cooling, hatte den gekauft weil er nicht verschraubt werden muss, wollte das Mainboard nicht strapazieren, hatte damit schon mal Probleme, das ist das zweite(extreme 3 wenn ich das extreme ohne 3 mit zähle ist es das 3te).

ah okay also core Spannung auf maximal 1,224 lassen und schauen wie weit er stabil bleibt unter Prime? auf was muss ich denn noch achten beim übertakten? muss dazu sagen das der Rechner jetzt auch schon seit 8 stunden lief!

diese ganzen werte sagen mir leider nicht mehr viel irgendwo eine leichte Anleitung? wie sieht es aus mit den Voreinstellungen von ASrock kann ich die nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Geh doch mal bitte auf Seite 1 und les dir in Ruhe mal das How-To durch ! am besten ist es wenn du dir das mal ausdruckst und neben hinlegst ! Mach dich erstmal mit den ganzen Bezeichnungen und Werten vertraut !

Diese Voreinstellungen sind meistens Mist , die stellen die ganzen Spannungen viel zu hoch , zu hohe Spannungen = zu viel Hitze = kürzere Lebensdauer !

Hallo zusammen, long time no see! :)

Hab' für mein 05/2009 Sys jetzt ne neue Graka bestellt, ist eine Asus GTX 670 D2 geworden. Für's Win7/64 und Programme kommt noch eine 256er M4 SSD dazu.

Nach dem Einbau werde ich eine neue 24/7 Taktung benötigen, momentan läuft der Rechner auf entspannten 3,2 vor sich hin... Das soll sich für C3 dann ändern... :daumen: Werde berichten...

Interessiert mich sehr was OC bei CE3 bringt,
sonst muss ich für Star Citizen doch mehr wie die Graka aufrüsten.

:D Das nenn ich P/L :daumen:

Hatte 2008 hier viele die mir zu Phenom oder Buldozer :lol: geraten haben.
Und teuer und der Stromverbrauch war bei allen AMD Fans da ja auch noch wichtig.

Jetzt hab ich immer noch weniger Verbrauch und mehr Leistung wie jede AMD CPU und ads nach fast 5 Jahren :hail:

Zurück