[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wenn man ins Bios geht und dann mit F10 Save+exit muss der erst wieder runter fahren.

Um dann mit den neuen einsellungen zu starten.
Allerdings gleich bei 2x stimmt meist mit den Ram was nicht da der bei jedem Hochfahren intern getestet wird.

Hast du mal Ram V + CL geändert ?

Mach al ein CPU-Z + Memory + SPD screen.

Schau mal was mit dem Uncore passiert wenn du den Ram anhebst, geht der dann auf 3200MHz bei 1600 Ramm ?
Wenn nicht muss man das selbst machen.

Hallo,

okay wenn das bedingt normal ist.

Ich habe den RAM v schon aufs maximale gestellt. Um es einfach mal zu testen, ebenso die cl habe ich nach hertsellerangaben eingestellt.

Der uncoe musste eigentlich auch hoch gehen. Kann ich gerade aber nicht testen da ich noch auf der Arbeit bin. Werde das heute Abend in den Angriff nehmen.

habe gestern nochmal mit dem CPU gespielt. Der macht lockere 3,6 mit, mache ich was an dem RAM, macht er Zicken...

Naja, danke schonmal...

Melde mich heute Abend nochmal...

guten abend,

habe jetzt im anhang die einzelnen cpu -z reiter gemacht...
habe im bios jetzt alles auf standard. abgesehen von meinen festpatten einstellungen sowie die boot folge... :P denke das wird aber nicht das problem sein...

habe gerade eben nochmal, den uncore auf 3200 und die rams auf 1600 gestellt... siehe da: er fährt wieder nicht hoch...

so ein mist, so langsam aber sicher macht mich das wahnsinnig...

kurz mal so zwischen durch. habt ihr gute vorschläge für nen ram... hier in den foren, ist meist dual channel nicht triple vertreten...

allerdings, ich bin nicht abgeneigt, die jetztigen ans laufen zu bekommen... :)

danke schonmal

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 71
Die Rams wundern mich schon PC3 8500 ist 1066Ram selektiert auch 1333.
DDR3 1600 @ 8500 kenn ich nicht ?

Auch das keine 1333/1600er settings im SPD hinterlegt sind ist seltsam.
Ich würde auch mal bei OCZ anfragen ob das so OK ist,
im Preisvergleich sind alle 1600er PC3 12800, ich hab PC3 10700

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBRM) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wow, das ging fix. Thema RAM bin noch nicht fitt drin. Allerdings habe ich erfahren das der Unterschied zu 1333 und 1600 nicht so gros sei.
Kaum merkbar?
Dann tendiere ich lieber zu etwas preisgünstigeren Rams.

Was ist genau 10700?

Noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, komme aber wenn's nicht hilft darauf zurück. :)

An wenn Wende ich mich den am besten?

Git ja auch Preisgünstigeren, bei den Rips weiß ich halt das die recht gut sind.

10700 ist eine Bandbreitenbezeichnung siehe SPD.

Notwendig ist es nicht umbedingt der Ram hat kaum einfluss auf die Leistung, lohnt also kaum.

Anhänge

• Ram-SPD.JPG
    Ram-SPD.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 54
Okay,

Das sieht bei dir ja schon besser aus.

Werde dann mal schauen, denke das die Rams untern Hammer kommen.

G.skill... Gut, aber keine 1600er... lieber etwas billiger... Muss noch nen Haus renovieren..:)

Danke schonmal... Werde nochmal nen Feedback geben...

Echt so extreme ist das? Also rein vom Gedanken her, würde es sich mehr lohnen den Cpu auf Touren zu bringen als den RAM?

Hab jetzt endlich super Temps... WaKü. Allerdings will ich noch nen Radi mehr haben...

Ja ist so,
da der Ramcontroller jetzt in der CPU ist und durch Trippel Channel ist da keine Flaschenhals mehr übrig.

Mit 1600er ist CPU OC etwas variabler da ja immer nur+/-2 x Blck als Ram teilergeht.

Bei z.B. 160 Bclk sind das dann gleich +/-320MHz Ramtakt usw.

CPU + Uncore bringt was.
Uncore auch mäßig bis 3400 ist da OK da der L3 cache im Uncore sitzt.

steinschock schrieb:
Ja ist so,
da der Ramcontroller jetzt in der CPU ist und durch Trippel Channel ist da keine Flaschenhals mehr übrig.

Mit 1600er ist CPU OC etwas variabler da ja immer nur+/-2 x Blck als Ram teilergeht.

Bei z.B. 160 Bclk sind das dann gleich +/-320MHz Ramtakt usw.

CPU + Uncore bringt was.
Uncore auch mäßig bis 3400 ist da OK da der L3 cache im Uncore sitzt.

Okay, sorry das du immer das gleiche erzählst, aber wenn ich die Materie studiert habe, kann ich auch anderen helfen... :)

Dann werd ich mal nen neuen RAM holen, wenn der dann stabil läuft, schau ich mal was die CPU kann...

PS: ich will dein Mobo auch haben... :)

Hallo,

ich habe vor meine Cpu hochzutakten da es meine grafikkarte ausbremsen soll.

System:
Core i7 920 2,66MHZ DO Stepping
4GB Corsair Dominator 1600MHZ
MSI PLANITUM X58
295GTX
550W Be quiet
H50 Corsair Kühler.

So ich weis nicht wie hoch ich es takten muss damit es die Grafikkarte nicht mehr bremst das könnt ihr mir ja vielleicht sagen.

Habe mich bischen schlau gemacht und habe gehört das das Do stepping was ich habe sich besser hochtakten lässt.Stimmt das?

Gruß

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ich habe ein Problem irgendwie schaffe ich es nicht mein CPU auf 4 GHZ zu bringen hier ein paar Scrennshots was soll ich im Bios noch verrichten hatte schon ein paar Bluescreens.
Hatte verschiedene Spannungen schon ausprobiert hatte immer abstürze nach 20 bis 30 Sekunden auch während ich gehzockt habe soll ich den BLCK etwas hochdrehn oder runterschrauben ? versteh nicht was ich falsch mache ?
Oder liegt es an meinem NT, eventuell auch daran wegem dem Multiplikator oder so ? find ich sehr verwunderlich also hilft mir bitte
Danke im Voraus

MfG PCGamer123

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    482 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Es sieht so aus, als würdest du über das Tool übertakten wollen.

Grundsätzlich ist es im BIOS besser. Zu mindestens aus meiner Erfahrung.

Auf jeden Fall, solltest du schauen das du nicht gleich alle hoch ballerst... :O (s. Spannung)

Es ist eher angemessen sich Schrittweise vor zu arbeiten...

Also streikt dein CPU ab 140 BLCK?

Ja oke über das Bios habe ich auch versucht kannst du irgendwelche Spannungen mir vorschlagen was ich kommisch finde ist das mein CPU ab 140 BLCK streikt.

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ich habe ein Problem irgendwie schaffe ich es nicht mein CPU auf 4 GHZ zu bringen hier ein paar Scrennshots was soll ich im Bios noch verrichten hatte schon ein paar Bluescreens.
Hatte verschiedene Spannungen schon ausprobiert hatte immer abstürze nach 20 bis 30 Sekunden auch während ich gehzockt habe soll ich den BLCK etwas hochdrehn oder runterschrauben ? versteh nicht was ich falsch mache ?
Oder liegt es an meinem NT, eventuell auch daran wegem dem Multiplikator oder so ? find ich sehr verwunderlich also hilft mir bitte
Danke im Voraus

MfG PCGamer123

1) Biosversion auf deinem Board aktuell ? Bewirkt wunder !!!
2)CPU Voltage auf auto nicht mehr als 1.3V
3)Dram Voltage ist bei dir auf 1,56 das ist zu wenig wen deine Ram mit 1600mhz läuft 1,65V sollten schon sein Bei Asus am besten 1.64V
4)QPI/DRAM Voltage mach mal 1.22-1,3V versuchen nacher kannst immer noch runter gehen.
Könntest du noch Bilder von deinen Bion einstellungen machen dann könnte ich dir weiter helfen.

Gruß Hammer

Also hier ein paar Bilder von meinem Bios.
Sind die Einstellungen Oke oder liegt es eventuell an meiner CPU weil es kann ja wohl nicht sein das ich mein System auf 4 GHZ bringe andere bekommen es auch hin

Anhänge

• 2011-09-03 19.03.48.jpg
    2011-09-03 19.03.48.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • 2011-09-03 19.03.56.jpg
    2011-09-03 19.03.56.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Du muss auf deinem Speicher acht geben. Durch erhöhung des BCLK wird deine Speicherfrequenz mit erhöht.
Da die Spannung des Speichers bei dir 1,5V beträgt gehe ich davon aus, dass er normal 1,65V benötigt. Da das aber nicht der Fall ist wird er schon bei minimalen änderungen rumzicken.
Lies dir doch ersteinmal das Howto durch da steh alles drin was du wissen solltest.
Mein Nachbar hat immer gesagt "erst lesen dann fragen"

Bei meiner Packung von dem Ram steht drauf 1,5 Volt ich habe wohl eine CPU erwischt die nicht so übertaktungsfreudig ist

Zurück