[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi,

ich hätte mal eine frage ich bin zurzeit dabei meinen i7 920 zu übertakten. Bin zurzeit bei BCLK 185 und Multi 18x bei 1,20 Volt. Wie letztens im Bios war um den Multi auf 19x zu erhöhen ist mir das aufgefallen: CPU PLL Voltage 1,819 V. Ist das normal. Es steht noch auf Audio oder soll ich es Manuel auf eine Voltage bestimmen

Edit: Was ist überhaupt CPU PLL Voltage

lass es auf "Audio", brauchst idR nicht zum Oc :schief:
Falls die CPU recht instabil ist, kann man evtl diese ein wenig erhöhen, aber wie gesagt, ist eigentlich unnötig

Man lese die erste Seite und man würde sehen:
"PLL-Spannung: Damit kann man das letzte Hertz des Prozessors rausquetschen. Allerdings muss man mit dieser Spannung extrem vorsichtig sein, da eine zu starke Erhöhung einen plötzlichen Defekt der CPU und/oder des Mainboards nach sich zieht. Ich rate von einer Erhöhung dieser Spannung ab."

:ugly:

Die CPU PLL ist Standardmäßig auf 1,8V eingestellt. 1,9V sollen schon schädlich sein, weshalb ich hier lieber sicherstellen würde, dass sich dort nicht ungewollt etwas verändert.

jo Mädels ich brauch mal eure qualifizierte Hilfe ;). Um mich kurz zu halten hab die cpu schon was länger geb mich aber jetzt erst ans OCen und bin etwas eingerostet.

setup, x58 sabertooth, i7 950, patriot memory 6gb mry 2000mhz, Noctua NH-D14. Ziel war, oder ist 4.2, wenn zu heiß wird eher 4.0Ghz. Ram sollte mit 2000mhz 9-9-9-27 oder um die 1950mhz 8-9-8-24 laufen.

Was mich jedoch jetzt ins stocken bringt ist, folgendes. Ich brauch einfach ziemlich viel QPI/Dram Core Voltage um zu booten. Am Anfang war es ziemlich dumm da hab ich mim X.M.P Profile rumgemacht, das hat irgendwie gar nicht geklappt der hat die immer auf max gesetzt 1.6 glaub ich gesetzt, da ging die NB Temp direkt ziemlich ab. Jetzt hab ich werte recherchiert, auch im overclock3d Forum Spezieller Thread zum OCn für das Mobo(Natürlich auch hier geguckt;)).

Nur hab ich eine Frage, ist das normal das man die QPI Spannung so erhöhen muss wenn man 2000mhz RAM Speed haben will ? Ich hab gehört über 1.35 soll schädlich sein.

Ich krieg sonst kein Boot hin immer Bluescreen bei zu wenig QPI Spannung, bin im Moment bei "1.45000" gelandet ?!

1. XMP ist mist und Gefählich

2. DDR3 2000 kannst du direkt vergessen, ist auch völlig Sinnlos.

Für 2000MHz Ram muss der Uncore mit 4000MHz laufen also 2:1 oder mehr :ugly:

Das packt kaum ein i7 9xx, und die meisten i7 950 sind beim OC unterdurchschnittlich.
Meist ist bei 1900Ram / 3800Uclk schluss.

Vcore + Qpi/Dram sollte 1,35V nicht überschreiten.
Bei anheben der QPI/Dram gib der IOH/NB 1,15-1,2V

QPI/DRam ist die Uncorespannung in der auch der Ramcontroller sitzt.
Der übrigens für DDR3 1066 Spezifiziert ist.

Ram bringt recht wenig beim i7 idR 2-3% max.
Hier mal ein paar vergleiche ab S6 wir es interessant oder eher nicht:lol:
AnandTech - Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice?

Bei Lukü ist ca 4,0GHz realistich, max ist 75°C @ Prime.

Besser ist es Uncore max @ 3600MHz und möglichst wenig Bclk +max Multi um die QPI-Spannung niedrig zu halten.

I würd sagen, max 1,38V unter Wasser, max 1,35V unter Luft, mehr ist eher destruktiv.
Und beim DDR3, bzw bei Sockel 1366 bringt richtiger Ram OC nen guten Schub, aber jenseits der 1800MHz nicht mehr viel. Ich sag mal, von 1066 auf 1600 merkt man, gerade beim i7, nochmal nen Boost.

Hab grad noch mal nen Test mit Aida laufen lassen:
1682MHz:
Read: 18100 Write: 14900 Copy 21600 Latenz: 46ns

1260MHz:
Read: 16200 Write: 14800 Copy 19200 Latenz 53ns

In kombination mit niedrigeren Latenzen sowie CR1 kann man einiges rausholen, jedoch sind viel Glück und gute HW notwendig und stabil muss es natürlich auch sein, deswegen fahr ich ja nur mit 1680MHz mit meinem 2000 DDr3 :ugly:

jo alles klar, die 2000mhz müssen es auch nicht sein(bei denen kommste beim bench oder 20000;D), Ich fahr die dann mal etwas runter und zieh ein klein wenig die Latenzen an.

Uncore ist in CPU-Z die NB Frequeny oder ? Die hängt bei fast 40000.....

@Steinschock, meinst du die Kerntemp oder die gesamte CPU ?

Ich werd mich dann mal dran geben.....

Zuletzt bearbeitet:
so.....danke nochma für die kleinen aber feinen Tipps die benötigte QPI Spannung ging natürlich dramatisch zurück, bin atm. bei 1.34 und die geht sicherlich noch mehr runter.

HT OFF, IOH 1.16v, Vcore 1.256(in CPU-Z, im Bios 1.262500 glaub ich) Multi 23, 175 bclk= 4025mhz. Ram 1750mhz 8-8-8 24, trf 88, CR 1, NB Freq. 3500mhz. Coretemps gehn nicht über 66°C, CPU 58-63°C.

Läuft ganz rund bisher, Prime95 verschiedene Tests ne halbe Stunde, und 3D Loops. Kann ich das erstmal so lassen:ugly: ?

Ja sieht OK aus,
gemeint ist immer @ CoreTemp.

Dein 950 scheint einer der wenigen guten zu sein.
Temps kommen hin mit HT bist du dann bei ca.70°, braucht evtl. +0,05V Vcore

NB Frequ. in CPU-Z = Uncore :daumen:

@ McClaine
Schau mal die Bences aus dem Link an ein Schub gibt es praktisch nur Theoretisch,
oder in Syntetichen Benches, bei Games ect bleibt da wenig bis nichts.

@ stein

Gerade in Win 7, merke ich es persönlich am meisten. Zwischen 1066 und zB 1800MHz ist ein gefühlter Unterschied wie Tag und Nacht für mich :). Ladezeiten, Programmstarts usw sind defenitiv schneller und flüssiger. In Games bringt eher CPU Speed, Graka und meinetwegen Festplattenspeed nen Schub, schon klar

@ Infi

sieht doch gut aus, aber warum HT off? Wirds dann instabil? Habs schon immer an, genauso hab ich noch alle Stromsparfunktionen an, EIST usw :ugly:

ne habs einfach aus, hatte da früher mal trotz Kernzuteilung Probleme bei älteren Spielen und es ist irgendwie nicht so der Renner find ich. Werds aber später dann anschalten und die Voltage etwas erhöhen, keine Angst ^^.

Was mich noch wundert ist der RAM, ich hatte ja vorher schon mit dem stark erhöhten QPI Spannungswerten ein paar Tests gemacht, da lief er ja auf knapp 2000mhz. Jetzt läuft er bei 1750mhz leicht besseren Timings mit CR1 und ist schneller :huh:

Naja, Voltage etwas erhöhen. Meist braucht man 0,05V mehr, wenn man SMT zuschaltet.:devil:

@ Steinschock: Durch eine erhöhung der QPI/VTT Spannung konnte ich leider kein Vcore einsparen. Also es ist bei mir egal, ob sie auf 1.17V oder 1.25V läuft. :what:

Zuletzt bearbeitet:
@ Infi
Kommt auf die Anwendung an manch reagieren mehr auf Takt andere auf Timing.
Hält sich aber so oder so in grenzen.

@ oxo

Ist immer ein Zusammenspiel von MB + CPU (Uncore) + RAM.
Und Ram Freq. + V und Bclk ich brauch bei DRR3 1600 1,25V bei 160-175Bclk.
Ab 175Bclk sind es 1,275V

Wenn es so läuft ist doch OK, falls es keine Probleme gibt ist 1,17V bei dir offensichtlich genug.
Ich würde 1,2V nehmen, da leichte Ramfehler sich nur sporadisch bemerkbar machen.
Und der Uclk wird ja ca 50% OC.

Okay, werde es ggf. mal anpassen. Aber man sieht mal wieder, dass je höher der Multi und je geringer der BCLK beim OC ist, desto weniger VCore braucht man. :daumen: Für 200x21 brauche ich 2 VCore Stuffen mehr, als für 168x25.

Okay, werde es ggf. mal anpassen. Aber man sieht mal wieder, dass je höher der Multi und je geringer der BCLK beim OC ist, desto weniger VCore braucht man. :daumen: Für 200x21 brauche ich 2 VCore Stuffen mehr, als für 168x25.
Die Leistung bleibt aber komplett identisch oder ?

Und ich hätte noch ne Frage, wenn ihr so gütig seid ;D. Ehm ich hab in etwa 0.02 bis 0.04 Vdrop glaub ich, ist das ok ? Oder sollte ich die Load-Line Calibration aktivieren ? Da hab ich kein Vdrop :ugly:

Wass gebt ihr in den Threads eigentlich immer an, Last Vcore Werte oder das was ihr im Idle bei CPU-Z habt ? Ist immer etwas schwer Werte zur Orientierung zu finden, fürn Boon wie mich zumindest :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistung habe ich noch nicht verglichen. Mache ich dir Tage mal. LLC habe ich immer aktiviert. Aber jeder wird dir was anderes sagen. Ich bin damit immer gut gefahren. Und ich gebe immer die Werte unter Volllast an. Sprich Prime95 Werte du Boon :lol:

Die Leistung bleibt aber komplett identisch oder ?

Bclk ist ein reiner Taktgeber daher zählt nur das Produkt (aus Multi x Bclk ), wobei weniger Bclk meist weniger V braucht.

Und ich hätte noch ne Frage, wenn ihr so gütig seid ;D. Ehm ich hab in etwa 0.02 bis 0.04 Vdrop glaub ich, ist das ok ? Oder sollte ich die Load-Line Calibration aktivieren ? Da hab ich kein Vdrop :ugly:

Vdrop , LLC ect. nur wenn man es braucht d.h wenn es sonst instabil ist.
Bei Asus + GByte braucht man es meist bei OC, 0,02-0.04 ist nicht so viel.

Wass gebt ihr in den Threads eigentlich immer an, Last Vcore Werte oder das was ihr im Idle bei CPU-Z habt ? Ist immer etwas schwer Werte zur Orientierung zu finden, fürn Boon wie mich zumindest :ugly:
Alle Angaben sind @ Last, ist eigentlich nicht schwer da sonst ja wenigstens 1x 0,9xxV gestanden hätte :ugly:;)

ahh ok, ne dann lass ich das LLC lieber aus. Bin glaub ich jetzt auch am Optimum angelangt. Mit HT beim i7 950(23x175) unter Last vCore=1.75-1.80, Fall ich drunter hab ich meist nach ein ner halben Stunde Prime en Hänger :daumen:.

Eine abschließende Frage hät ich allerdings noch, lasst ihr die Stromspar Modi laufen, also das "Eist/Speedstep"? Wenns stabil bleibt kann man das doch anlassen oder kriegt man da Probleme ?

Zurück