[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

mal schauen wenn warte ich bis die preise vom 970er in den keller gehen und auf sandy bridge will ich nicht gehen ich hasse sandy bridge ^^

naja unter luft schaffe ich jetzt 3,9ghz dann ist schluss mitm genesis 4ghz gehen benchstable aber nicht spiele stabil

naja denke das 4ghz oder 4,1 bis 4,2 ja noch reichen für ca ein jahr oder so ^^

Naja warum gleich hassen:D
Eine Sandy Bridge-K CPU könnte auch mein Neffe übertakten....der is erst 3 J.
Nee Spaß bei seite....macht aber keinen Spaß mehr zu takten.....Spannung rauf...und per Multiplikator sehen was die CPU bringt...gähn:daumen2:

Mein Gulfi macht Benchstable 4,6 Ghz und läuft bei mir 24/7 mit 4,2GHz@1,33v
Super Teil...habe die CPU seit Dezember,damals für 550€ gekauft.
Bei Alternate bekommst du ihn momentan für 519€

Ich habe 2 Radis im Kreislauf....1080er Phobya Nova Xtreme+360er X-Changer

Bei 4,2GHz Volllast(2hPrime), max.61° Kerntemp

Hallo,
mal eine Frage ist es nur mir aufgefallen oder kann es sein das wenn man mit Prime95 testet und mal zwei durchläufe macht einmal mit der vorgänger Version und dann mit der Aktuellen das man unterschidliche Temps raus bekommt :what:.
Zu mindest ist das bei mir so mit vorgänger nach 60min 68 Grad bei der aktuellen nach 60min 74 Grad ist schon ein wenig eigenartig.

Zum 3D-Benchen kann es minimal was bringen.

QPI contr. ist in der CPU (Uncore) und verbindet die mit der NB.
In der NB sind die PCIe lanes also wird die Graka darüber mit der CPU verbunden.

Lohnt sonst aber kaum, da du das eh schon über den Bclk mit erhöhst.
Max wird eh zuviel sein ab 3,6-4,0 wird es kritisch.

Stock ist 2400GHz/4,8GT bis 3200GHz/6,4GT bei den eXtrem.

Mit OC ist der niedrigste wert deshalb am besten, aber kein slow-mode.

Siehe CPU-Z -> QPI Link , da wirst du bei 4,0GHz CPU je nach Bclk bei ca. 3,6GHz sein.

wollte mal fragen ob es was bringt den pice takt von 100 auf zb 105 oder 110 zu erhöhen um evt einen höheren takt zu stabilisieren ?

Habe jetzt 4022mhz bei 1,35625V und 1,275V QPI bei nem I7-920 CO/C1 step

wenn ich nun den takt auf zb 4100mhz oder 4200mhz anheben will braucht das ding sowas von vcore und wollte wissen ob ich das mit dem pci takt stabilisieren kann ?

Der PCI-takt hat soweit ich weiß nur einfluß auf den max Bclk wenn der um 220MHz limitiert.

Auch nicht bei allen MBs da einige das Problem nicht haben.

Versuch den Uncore / Ram niedrig zu halten da linitiert der C0 am ehesten.

heißt du meinst ich soll nicht zb 20*200 nehmen sondern eher 21*191 zb ?

habe aber mal ne frage ich hatte vorher den 20*200er nur zum benchen hinbekommen den 21*191 habe ich nun optimiert und immer an aber habe in Vantage performance 3000 CPU Punkte weniger

liegt das daran das der Ram niedriger läuft ?

Eher Uncore aber auch Ram, im Uncore sitzt ja auch der L3 cache und QPI über den die Grakas angebunden sind.

Ich tendiere zu niedrig möglichstem Bclk bez höchsten Multi, da auch hoher Bclk etwas mehr VTT/QPI braucht.

Vergiss nicht das du ein C0 hast da ist das absolut im Rahmen,
4,0 schaffen nicht alle auch wenn es sehr gute C0 gibt.

Also habe ich einen guten CO/C1 ?

die 4ghz laufen und laufen und auch meine grakas werden nun zu 99 ausgelastet.....

ISt der Prime98 Blend test zuverlässig oder doch lieber memtest ? habe gehört der prime blend soll nicht der brüller sein

Für ein C0 ist das recht gut, es gibt genug die kaum 3,8 GHz erreichen.
Mehr wie 4,2 gibt es kaum.

Prime sollte 12-24Std laufen um sicher zu sein, ich hab das aber auch nur ein mal gemacht.

Memtest hab ich noch nie benutzt, IntelBurn Test reicht mir.

Der i7 reagiert da recht schnell bei Ram/uncore Problemen.
Darauf achten das 100% anliegen (CoreTemp) ansonsten 8Threads wählen.

Moin,

ich hab ne kleine Frage, die zwar nicht unbedingt was mit OC zu tun hat, aber für nen neuen Thread lohnt es sich nicht:
Ich hab die Speicherbänke jetzt alle belegt, aber mit 12GB ist die Kiste nicht ganz stabil (LinX schmiert ab).
Welche Spannung muss ich erhöhen, damit es geht? VTT? IOH? DIMM?

@steinschock: Gut, dann hab ich das OC'n doch noch nicht verlernt:D

Sieht aber so aus, als ob LinX einfach beschädigt ist, weil Memtest86+ nach ein paar (2,5) Durchläufen keinen Fehler anzeigt, und sonst auch alles läuft.
Es geht also alles auf Standardspannung - noch:devil: :D

Zurück