[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also ich habe ungefähr 2-3 Stunden gebraucht weil ich vorher schon ungefähr wusste was das Teil leisten kann. Richtig auf gedreht hatteich halt erst nach kauf eines neuen Mainboards in meinem Fall das AsusSabertooth und dem ein bau meiner Wakü.

Eine kleine frage habe ich aber auch noch wie habt ihr dem Temperaturvon der northbridge hin bekommen bei mir läuft es zwar stabil aber 85 Grad findich doch ein wenig viel.

steinschock schrieb:
Unter Luft normal und noch OK, der Chipsatz kann 100° verkraften.

Wo hast du das gelesen?
Also bei 90grad ist das max erreicht der NB
Und auf Dauer sicher tödlich

Die Teile der Spannungsversorgung können das ab aber sicher nicht die NB

Hab ebenfalls das Asus Sabertooth mit nem 930er auf 4,2ghz und nicht ansatzweise 85 Grad, wenns hoch kommt um die 65Grad unter Vollast ( Prime).
Denke eher da stimmt was mit den NB-Kühler nicht.

Eigentlich wäre das wirklich nicht normal. Ich hatte unter Luft max. 50° und jz unter Wasser (Fusionblock) 40°-45°.
Mann muss allerdings dazu sagen dass bei hardwareintegrierten Sensoren Abweichungen von 15-20K eher die Regel als die Ausnahme sind.
Von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal den NB-Kühler anfassen, dann merkst du es eig. wie warm der ist.
Wenn er relativ kalt sein sollte schau ob er richtig aufliegt - zur Not auch mal kurz abmontieren.

Mein System

Hardware
Netzteil: Corsair TX650Watt
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (Socket 1366)
Grafikkarte: EVGA GTX 460 (1GB, PCI-e)
Prozessor: Intel Core i7 950 (3.1Ghz)
Kuehlung: Corsair H70 Wasserkuehlung
Luefter: 5x Enermax Apolish Vegas
Gehaeuse: CoolerMaster 690II Advanced

Peripherie Geraete
Tastatur: Razer Lycosa
Maus: Razer DeathAdder
Mauspad: Steelseries Qck
Headset: Steelserieas Siberia V2 Full-Size Headset
Monitor: BenQ G2222HDL 21,5" Full-HD, LED

Hi
alsodanke für die schnellen Antworten wegen der NB ich habe erst mal ein Luftkühlerdrauf gehauen und siehe das es sind nur noch 58 Grad.
Was zumeiner nächsten Frage drängt, kennt jemand einen guten WAKÜ Aufsatz der dieSpanungswandler mit kühlt.

Das ist füreXeX Du hast keine WAKÜ sondern eine Flüssigkeitskühlung mit der bekommst du Deinen Prozi auf 3,5 -3,7 GHZ ohne zu große Wärme Probleme zu bekommen, das weiß ich weil ich auch mal so eine hatte bis letzte Woche aber nichts geht übereine echt WAKÜ sorry;).

Was geht muss man Testen.

Mach einfach mal Vcore 1,25V, QPI/VTT 1,25V, IOH 1,15V
Bclk 160/170 x 21 für den Anfang.
Ram erst mal @ Stock oder weniger und schau wie die Temps sind.
Bis 75°C @ Prime / IntelBurn ist ok.
Je nach CPU sollte das für 3,8-4,0GHz reichen und mit der H70 möglich sein.

Dann den Ram anpssen aber eher weniger wie zuviel da die meisten Probleme vom Ram kommen.
Ram bringt bei allen Core i recht wenig.

Was geht muss man Testen.

Mach einfach mal Vcore 1,25V, QPI/VTT 1,25V, IOH 1,15V
Bclk 160/170 x 21 für den Anfang.
Ram erst mal @ Stock oder weniger und schau wie die Temps sind.
Bis 75°C @ Prime / IntelBurn ist ok.
Je nach CPU sollte das für 3,8-4,0GHz reichen und mit der H70 möglich sein.

Dann den Ram anpssen aber eher weniger wie zuviel da die meisten Probleme vom Ram kommen.
Ram bringt bei allen Core i recht wenig.

Ich bekomme immer mehr Angst.. vielleicht lass' ich's ganz. Wenn ich das mache, mach ich's noch kaputt.
Ich bin schonmal mit TurboV dranngegangen, da bekam ich 2 mal Bluescreens. Angst pur..

Bluescreens sind ja nicht schädlich. Solang du es mit der Spannung nicht übertreibst kann auch nix schiefgehen.

Bluescreens sind ja nicht schädlich. Solang du es mit der Spannung nicht übertreibst kann auch nix schiefgehen.

Vielleicht gehe ich morgen nochmal dran. So 4 GHz will ich schon bekommen..
hat da jemand 'nen Tipp fuer mich? Ich traue mich nicht so wirklich ins Bios..
Da wirkt alles so kompliziert. Ich habe ja das P6T Deluxe V2 Board. Da ist das
Bios anders. Ich hatte mal ein extremes Profil in TurboV erstellt.
Kurz nachdem ich es applied hatte, bekam ich, waehrend Prime95 lief, einen
Bluescreen. So ein Helfer, der die ganze Zeit ueber lang mit mir ueber Skype redet
und mir Tipps oder so gibt, waehre geil. Dann waehre ich im Allgemeinen viel entspannter.
Koennte das vielleicht jemand fuer mich tuen? :hail:

Gute Nach & bis Morgen

Marco

Du musst ins bios um die ganzen werte umzustellen genau wie.den bclk und.den multi das kannste.mit.dem turbo v auch nicht machen deshalb die bluescreens. Ich stelle.im bios.alles ein und.danach teste.ich mit.prime.etc. Und mache.fein tuning mit turbo v.

4ghz hinzubekommen ist echt schwer ob das mit dem h70 hinzubekommen is bezweifel ich ausser du hast ein DO stepping.....

Beim co\c1 habe ich fuer 3.8ghz erst vcore.und.qpi auf 1,35V gemacht multi 20x190 da.die 21er schwer stabil zu bekommen sind.

Hoffe.die kollegen hier geben mir recht :-P

Schoenen tag euch :-)

Ich gebe Speedy völlig recht die Enstelungen mußt Du schon im Bios machen da führt kein weg drum her rum.Aber zur Beruhigung wenn Du dir die Anleitung ein paar mal zu gemüte führst und mit ruhe daran gehst dürfte eigentlich niochts passieren.Nur wie schon die meisten gesagt haben bei der spannung musst Du aufpassen ansonsten wenn was nicht ganz passt fährt er eh nicht hoch da musst du das Bios eh resteten, aber wie schon gesagt mit der Anleitung und etwas Ruhe bekommste das schon gemeistert.:daumen:

Was ich allgemein mal anmerken möchte ich finds klasse das die Leute ein hier nicht blöde kommen wie in anderen Foren wenn man nicht ganz so bewandert ist mit der Materie, oder selten dumme Kommentare bekommt warum man übertakten will.

Was mir.gerade noch einfaellt koennte.gut.sein das.dein Netzteil in die.Knie.geht.was mit.650watt meiner meinun nach zu wenig.sein koennte....

Was fuer.ram hast du?

Nimm mal die groben werte.aus.seite. 1 und.fang mit 3,6ghz an das.sollte jede.CPU schaffen

650W reicht auch mit GTX 580 und OC von beiden bis zum Anschlag.
Solange es ein Marken NT ist und das XT ist gut.

Multi kommt ab und zu vor pauschal kann man das nicht sagen.

Ich weiß schon was ich schreibe,
lies S1 nochmal und nimm einfach meine Werte die sind sehr sicher.
i7 950 gibt es nur als DO

Im Bios kann wenig passieren solange du nicht F10 / Save and exit drückst.

Sollte ja nichts gegen dich sein stein.......

Hab ich nicht gesehn das er 950er hat

Dann sind 4ghz locker drin hab ich bei nem freund letztens gemacht

Kurze Frage am Rande da nun meine Wakü kommt wollte ich ma fragen wie viel laut Erfahrungsberichten mit meiner co/1 rev, 920er max drin ist ? und lohnt es sich diese zuverkaufen um sich zb nen 950er als DO zu holen ?

denke mal max ist 4.2ghz oder ?

@Speedy1612

kommt auch auf die Größe deiner Wakü an....falls du noch Mainboard und Grafikkarte kühlst und "nur" einen 360/420er Radi hast, wird es schon eng mit 4,2GHz bei ordentlichen Temps unter 67 ° bei Vollast
aber wie weit nun dein c0/1 geht keine Ahnung...musst du testen.

Kauf dir keinen 950er mehr...dann doch lieber einen 6 Kerner(i7 970 oder 990x):daumen:
Sonst kannste auch auf Sandy Bridge wechseln

Zurück