[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wie gesagt nur die IOH PCIe und ICH PCIe auf 1.50V, nicht die normalen IOH und ICH!

Edit:

Hier mal ein Bild von mir, die 4 Werte kannst du übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal geschaut bei der normalen ICH fängt die Zahl erst ab 1.35 V an normal weiss zu werden..

Zu den Pcie..da gibt es bei mir nur IOH, die ICH scheint es nicht zu geben, habe jedenfalls keine ICH Pcie gefunden.

Die ICH PciE gibts bei mir nicht.

Ich habe ein MSI Big Bang XPower, und da sieht alles ganz anders aus.

Wenn mir nur jemand helfen könnte der das gleiche Board hat, ich könnt wetten ich schmeiss Linx an und dann kommt BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mit Linx getestet, nach 1 Stunde und 20 Minuten bei fast Run 18 kam der Bluescreen an was kann das blos liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel hast du deine CPU Spannung und deinem Ram stehen?
Overclocking ist eben keine Sache die man mal eben so macht, wer ein gutes Ergebnis aus Effizienz und Leistung will sitzt da schon einige Stunden/Tage dran :)

Beim Board kann ich grad leider nicht weiterhelfen.

Ja das sollte stimmen. CPU PPL um die 1.80-1.82, tut aber eigtl. nichts zu Sache.

ICH dürfte bei 1.11 und IOH bei 1.09 liegen.
Reicht beimir jedenfalls :)

Der UCLK bzw Uncore sollte immer das doppelte des Ramtakt's betragen, in deinem Fall sind die 3000 also richtig.
QPI/Dram kannst du bei 1.22-1.26 fixen, evtl. etwas ausprobieren.

Würde das denn vielleicht was bringen die QPI Voltage etwas zu erhöhen?

1.26V QPI/Dram sollten ausreichen, die CPU kannst du mal um 0.02V erhöhen.

Die genauen Werte kann dir niemand sagen, da hilft nur testen, testen und nochmal testen.

Schaden tust du der Hardware nicht, solange du keine extremen Werte verwendest.

Ein paar Richtlinien:

CPU PLL bis 1.86V
CPU Voltage bis 1.35V
QPI/Dram bis 1.28V

DRam bis 1.65V

Die Angaben richten sich in erster Linie auf dein Ziel von 3.6GHz, sollte es trotz des erreichen dieser Werte nicht stabil laufen ist die Ursache höchstwarscheinlich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Aholic..

Die QPI Voltage stand auf 1.210 V..ich habe sie jetzt mal auf 1.230 V gestellt..

Mit 0.02V meinst du um 2 Stellen erhöhen richtig? Die Vcore stand ja auf 1,2V jetzt steht sie auf 1.212 V nun wird weitergetestet.

Ich werde so lange testen bis die 3.6 GHZ stabil sind..wenn dies nicht der Fall sein sollte wird wohl was defect sein, wenn ich herausgefunden habe was, kommt nur noch RMA in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird schon nichts defekt sein :)

Mit 0.02V meinst du um 2 Stellen erhöhen richtig? Die Vcore stand ja auf 1,2V jetzt steht sie auf 1.212 V nun wird weitergetestet.
Jup, beipielsiweise von 1.22 auf 1.24V.

Hier findest du nochmal etwas zu den CPU eigenen Funktionen:
Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung : Grundlagen: BIOS (2) - Report Hartware.net

Mit dem abschalten von Funktionen wie HT bzw SMT kann man die CPU zB. auch mit weniger Spannung stabil betreiben, stand aber glaube ich auch auf Seite 1 in Destroyers HowTo unter Tipps.

Falls du keine Virtualisierung nutzt würde ich sie deaktivieren. Einfach mal alle durchfliegen :)

Ich habs geschafft...jetzt hoffe ich auch das mein Spiel BFBC2 stabil läuft, ich hab mal die neuen Maps getestet läuft, ich möchte mich blos für die tatkräftige Unterstützung bei euuuch bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wollte fragen ob die temps soweit ok sind.

mein systeme
asus rampage II Extreme
intel I7-950 3,06 Standart Takt
Corsair Dominator Pc-1600 CL8 6X2 GB
Corsair H70 2X 120mm Enermax White LED Lüfter
GTX480 TGT Ultra Charged TFC Edition 1,5GB Point of View
Be Quiet Dark Power 1000 WATT
Corsair Graphite 600 T
Intel X25-M SSD 160GB

Tag,

um es mal von der ersten Seite zu kopieren:

D!str(+)yer schrieb:
Ich persönlich finde 70-75°C beim Primen, sollte die obergrenze sein. Das sollte im normalen Betrieb Temperaturen unter 70°C garantieren.

Also: Ja.
Wie hoch ist den deine VCore?

so jetzt habe ich eine bluescreen bekommen

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF9600019304A
BCP3: FFFFF88006AF6960
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Zurück