[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

:what:
Jo hatte er schonmal,
ab 99c° drosselt der den speed.
Ist ja nicht normal^^.
Warscheinlich ist der Headspreeder nicht ordentlich auf dem Core.
(unsere vermutung)

Das war mit Luftkühlung:

full

Da hatte der TM gedrosselt.

Pixmania wollte ja leider nicht umtauschen,
weil im Normaltackt ist er ja nicht zu heiss^^.

:huh:

Früher oder später werde ich mir eine andere CPU zulegen.
Sollten ja irgentwann auch billiger werden.
Vorallem da AMD einen super günstigen 6 Kerner auf den Markt gebracht hat.

THX

MFG

PS.

noch kein Stress mit dem Roten Wasserzusatz bekommen???
Sieht sehr nice aus deine WAKÜ.

Dann stell die CPU-Spannung doch manuell ein, 1,15-1,17 Volt für 3,4GHz. LLC noch deaktivieren.

Es kann aber auch an der Wasserkühlung liegen, ich würde es an deiner Stelle mal mit einem gescheiten Luftkühler versuchen, wenn die Temps dann runtergehen, dann weisst du Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zu meinem Problemchen zu kommen.
Mein Mobo overvoltet wirklich sehr stark.
Im Bios sind 1,35V eingestellt! Und CPU-Z zeigt mir werte zwischen 1,35 bis teilweise 1,399V an.

Aber wie gesagt, selbst wenn ich die Spannung senke...dann läuft das System einfach nicht mehr stabil :(
Weiß nicht woran es hapert.
Hier kommt nicht jmd aus der Gegend um Hamburg und hat mal bock vorbei zu schauen? :D

25 oder 27 war bei mir OK (siehe oben)

Aber wie gesagt ab 4Ghz sind mehr wie 1,4v nötig (vllt ist deiner ja besser aber meiner war mehr oder weniger eine Niete :daumen2:

25 oder 27 war bei mir OK (siehe oben)

Aber wie gesagt ab 4Ghz sind mehr wie 1,4v nötig (vllt ist deiner ja besser aber meiner war mehr oder weniger eine Niete :daumen2:

1,5V möcht ich ihm mit meiner Wakü dann lieber nicht geben.
Mein alter 920 rannte ja schon mit 4Ghz bei 1,3V.
Habe mir irgendwie mehr erhofft.
Schade.

Was meinst du, so läuft er ja bei 4Ghz stable (schon fast ganzen Tag).
Kann ich den einfach so laufen lassen?
Ob er nun 1 oder 2 Jahre hält ist mir relativ wurscht, kauf mir sowieso jedes Jahr nen neues System.
Zurnot hab ich meinen alten 920er hier auch noch liegen.

Möglich das es schon jemand gepostet hat, hab mir nicht die Mühe gemacht ALLE 182 Pages durchzulesen.

Das Rumzicken bei Multi 12,13 kommt daher das bei aktivierten Speedstep die CPU im Idle den Multi absenkt und auch falls man (was ich nicht hoffe) AUTO bei VCore eingestellt hat diesen geringfügig absenkt. Anscheinend will sie unter 12, kommt sie nicht -> instabil.

Btw ist die VID bei meiner CPU um ~0,1V niedriger wenn ich Speedstep deaktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
@ LC2

Das ist die Frequenz mit der die digitalen Spannungswandler arbeiten,
ist nur was für OC-Profis.

@ Hyb

Was ist das Problem oder die Frage ???

Mit Speedstep geht der Multi auf 12x und die Vcore wird auf ca 0,9x V gesenkt.
Was auch gut so ist.

Ich hab selbst bis 4,6 alles außer CxE aktiviert.
Und das Multi und Vcore schwankt ist auch OK und so gewollt.

Unbedingt einen stabilen Vcore zu haben ( LLC, Vdroop) ect. ist völliger Blödsinn und
von dem MB-Hersteller nur wegen noobs installiert die das von früher so wollen.

Und nicht kapieren das sich hier einfach die Technik geändert hat.

Trotzdem benötigen z,B einige MBs wie Gigabyte oft aktiviertes LLC um stabil zu sein.
Meist undervolten solche MBs auch stark was beides meiner Meinung nicht für sie spricht.

@ schock

Kein Problem, keine Frage.
Bezog mich auf den TE der Eingangs davon schrieb das er bei Multi 12 & 13 ein rumzickendes Sys hatte.

Anscheinend hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder du nicht genau gelesen (VID nicht Vcore): Speedstep "kostet" 0.1V, egal ob im idle oder charged. Wer das letzte Hz jagt freut sich über zusätzliche 0,1V...

Kennt jemand von euch die bestgehendsten Batches für den I 920-er? Wobei ich glaube, dass auch die anderen CPU's dann in dem Zeitraum gut gegangen sind. Man kann doch das Datum aus der Batch irgendwie ableiten. Von den neuen CPU's hört man ja gar nichts ,wie die gehen.... bzw. postet niemand Ergebnisse.

Zurück