[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Bei 12GB sollte man den Ram-Takt nicht übertreiben.

Der S1366 i7 ist beim Ram oft etwas empfindlich.
Bez. der IMC (Ram-controller) im Uncore.
QPI/Dram bei Asus, VTT beim Rest ist die Uncore-Spannung.

@PW

Besser das Lyn-HowTo ,
gerade beim Ram ist einiges einfacher und die QPI/VTT darf nicht so hoch sein ect.

Aber ich übertreibe doch nicht mit dem takt....ich kann ja nichts dafür das beim CPU OC der ram sich mit anhebt ;)

Wenn ich die volt beim ram von 1,8 auf 1,65 stellen will, kommt das 1,65 das maximum wäre und das es schädlich ist für die CPU auf die dauer...HÄ ? aber es läuft doch von alleine schon auf 1,8 ?! Wie soll ich das verstehen ?

Das müsstest du aber jetzt so langsam wissen : mehr als 1,65 Volt RAM Spannung können deine CPU, bzw den Speichercontroller grillen, desweiteren sollte die QPI Spannung in keinem Fall mehr als + 0,5 Volt gegenüber der RAM Spannung betragen. Bei 1,8 Volt RAM-Spannung wären das schon mindestens reale 1,30 Volt QPI-Spannung.

Ob 1,70-1,75 Volt RAM Spannung auf Dauer gesund sind, haben wohl wenige hier im Forum getestet. Das Risiko ist einfach zu hoch, denn erst Monate im Betrieb kann die CPU auf einmal erste Anzeichen von einem Defekt aufweisen.

Garantie auf ein stabiles System hast du also momentan nur @ 1,65 Volt, und deine Dominatoren lassen sich durchaus @ Standard-Spannung übertakten.

Du machst da natürlich wie du willst. ;)

Ganz ruhig, ;)

übertreiben fängt ab 1800 MHz an bei 12GB,
mit 6 GB sind auch 1900 Ok.

Deshalb solltest du XMP ja deaktivieren.
Je nach Ram + MB werden Vcore ,QPI/VTT ,PLL und IOH verstellt.
Problem sind nicht die Rams sondern das der Ramcontroller / Uncore von 2400MHz auf 3300MHz muss.
Und 12GB den Controller mehr belasten wie 6GB.
Laut Corsair hier im Supportforum wird der Prozessor auch wärmer wie mit 6GB.

Asrock gibt bei XMP gerne 1,58V QPI/VTT usw.

Incl. mir kennen sich hier einige recht gut aus,
und die werte sind generell niedriger bei mehr OC wie Auto OC oder XMP.

Gerade gelesen würde nie Ram auf 1,66V stellen (Das ist ja Rot:lol:) oder OC.
Aber vorher XMP drin gehabt :ugly:

Das mein ich doch...höher als 1,65 kann ich es garnicht einstellen...aber es läuft von alleine ja schon auf 1,77...

XMP deaktivieren.

OC ect. auf manuell / manual :ugly: stellen, dann kannst du alles verstellen.
Schau halt mal ins Handbuch oder zieh ein Deutsches Manual aus dem Netz.

Gibt es bei Asus fast immer.
Oder kurz
RtfM ;)

Ist trotzdem komisch, auf seinen Screenshot's ist XMP deaktiviert, desweiteren stimmen die QPI- & CPU-Spannung nicht mit dem im Feld eingegebenen Wert überein. Die sind real viel höher...

@ LOGIC : lade einfach mal die Default-Settings oder benutze den CMOS Button, kann ja sein, dass dein BIOS ein wenig durcheinander ist. :)

Hab es reseted und es ist trozdem so hoch....ich werde es aber JETZT sofort umstellen :D

Und ja XMP ist ja Deaktiviert.
EDIT: So hab hier noch den Beweis :D Jetzt dürfte es aber stimmen ?!
full

Zuletzt bearbeitet:

Nach den aktuellen Specs von Intel für den i7, gehen bis zu 1.875V für den DDR3. Das gilt auch für die baugleichen Xeon 3500er. ;)
255917d1281161886-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking-data.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt ich hätte es so lassen können ? Aber so werden sie schon nicht zu warm und die restlichen Komponenten werden ja auch entlastet oder ?

Das ist einfach unnötig und Volt belasten mehr wie Frequenz.
Ich gehe weiter nach den alten Specs., schon weil mehr kaum was bringt.

So habe jetzt doch mal mit Prime95 getestet und habe 2 mal 15 minuten test gemacht mit jeweils 8 test runden. Hat keine Warnings oder Errors festgestellt.

Ein bisschen länger solltest du Prime schon laufen lassen, am besten einen Custom Run abschliessend.

Jau min 4-5 Std. Prime, hier gibt es auch Freaks die machen das 30Std.

Oder Googel mal nach IntelBurnTest
Geht schneller und ist meiner Meinung nach besser beim i7.
Threads auf 16 stellen für 100% ist ein kleiner Bug.

Anhänge

• OC 4.JPG
    OC 4.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 107

Hallo,
ich habe mich heute im Forum neu registriert und verfolge die Arbeit hier im Forum schon längere Zeit und habe meinen i7 core mit eurer Hilfe auch übertacktet und stabil zum laufen gebracht , dafür erstmal herzlichen Dank.
Bevor ich nun zu einer kurzen Frage komme möchte ich kurz die wichtigsten Einzelheiten über mein System bekannt geben:
- Windows7 64 bit
- Gigabyte UD7 X58A(Bios F2)
- i7 Core 2,66 MHz / OC 3,33 MHz
- G-Skill 4x2GB DDR3 1333MHz
- Asus Triton 78 CPU Lüfter
- Zotac gtx 295
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
- Gehäuse Antec Twelve Hundret
- Zahlmann Lüftersteuerung
- HDTV TV Karte von Hauppauge
- LG Blu-Ray Laufwerk
So ich denke das sollte zur Übersicht erstmal reichen.
Jetzt würde ich ganz gerne wissen ob wenn man ein Biosupdate durchführt meinetwegen auf das aktuelle F6 die Übertacktungseinstellungen verloren gehen oder beibehalten werden?

Jetzt würde ich ganz gerne wissen ob wenn man ein Biosupdate durchführt meinetwegen auf das aktuelle F6 die Übertacktungseinstellungen verloren gehen oder beibehalten werden?

Willkommen im Forum,

zu deiner Frage : es mag wohl klappen, obwohl es sicherer ist, vor dem Flashen einfach wieder die Defauls-Settings zu laden.

So bin ich bis jetzt immer vorgegangen, und es gab nie Probleme.

Also zuerst wieder @ Default umstellen, und dann das neue BIOS drauf.

Du kannst dir ja vor dem Flashen alle relevanten Settings aufschreiben, falls du sie (noch) nicht auswendig kennst. :)

Ich sehe, du hast da 8GB RAM im Dualchannel laufen, du weisst aber Bescheid, wegen dem Triplechannel RAM beim X58/Sockel 1366 ?

Ja das mit dem Tripple Channel ist mir bekannt , meine Rams laufen auch im Tripple Channel ist bei der Beschreibung meines Systems nicht so deutlich geworden.
Anhang anzeigen 261614
Nochmal zur Info!
Wie machst du eigentlich ein Bios Update über USB-Stick , oder welche ist die sicherste Möglichkeit?

Zurück