[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also bei den Spannungen kenn ich mich überhaupt nicht aus... Und was soll ich bei QPI-Link den einstellen ?

Und für was ist das Spred Spectrum ?

Beim Spread Spectrum rennt die CPU dann nicht mit den fest eingestellten MHz, sondern die Frequenz springt andauernd hin und her, sind zwar nur ein paar MHz, ist beim OC aber nicht so gern gesehen.

Nimm beim QPI Link die erste Stufe die angezeigt wird, also nicht den "Slow Mode", sondern die nächst höhere Stufe.

Okay werd ich machen. Danke für deine Hilfe.

Bringen die Einstellungen den noch irgend ein Performance schub oder ist das nur für die Perfektion ? ;)

Nur MHZ bringen Performance.
Allerdings werden die Volt auf Auto meist zu hoch angesetzt.

Vcore 1,15-1,25V
QPI 1,25 - 1,3V ist etwas mehr wie üblich wegen den 12GB
DRam 1,65V
IOH/NB 1,15V

Mach bitte ein Paar CPU-Z screens.
CPU + SPD + memory

CoreTemp @ Prime

So hab jetzt Prime95 nich so lange laufen lassen aber hier mal der screen (im anhang).

Geh runter mit der V-core für die 3,5GHz, reale 1,20-1,22 V (1,17-1,18 V unter Prime 95 & LLC deaktiviert) sollten für einen längeren stabilen Prime Custom Run (8-4096K / FFt's in place / 15 min) reichen.

Zuletzt bearbeitet:

QPI hab ich jetzt auf 6000 irgendwas mt/s gestellt. also das nach Slow-mode. Die V-Core lass ich doch lieber bevor ich nacher was falsch mache :S

@ Steinshock

DRam läuft doch auf 1,65V oder täusch ich mich da ?

Wenn die Kühlung stimmt, dann gib ruhig mehr Saft, ich bin auch kein Freund von Übertakten & Untervolten.

Pass nur auf deine Coretemps auf, 75° und mehr @ 3,5GHz sind schon etwas zu viel des Guten. :)

Habe wärend dem spielen maximale Temps von 60° :) Nur unter Prime steigt es auf 75°.

Im Idle so 45° und wenn ich CSS oder CoD 6 spiele geht es hoch auf 60° und dort bleibt es auch.

Behalte die Temps trotzdem im Auge, Kontrolle ist immer besser, speziell wenn du die CPU später vielleicht noch etwas pushen möchtest.

Grüsse

Wenn ich die V-Core wirklich herunter senken würde, wie viel würde das ausmachen ? Weil irgendwie machst du mir jetzt schon angst :ugly:

So ich hab jetzt ein par sachen eingestellt :)

Hab ich es so richtig gemacht ? Geht da noch mehr ?

Und wie bekomm ich es hin das mein Ram auf 1600 Mhz läuft (Weil ich ihn ja so gekauft habe -.-) und nicht auf 1674 mhz ??
full

full

full

Wieso stellst du die restlichen Spannungen nicht manuell ein, hat das einen Grund ? Du musst dabei mit dem + & - Zeichen navigieren, oder du gibst den gewünschten Wert einfach in das Feld ein.

Denn deine RAM-Module laufen z.b immer noch mit knapp 1,8 Volt.

Einmal das minuszeichen "-" drücken, dann sollte der RAM auch auf 1600 MHz laufen, den Uncoretakt musst du dann auch wieder anpassen.

Lass mal die 1,2 V-core stehen, und schmeiss Prime an, wenn es Kern aussteigen sollte, dann geh z.b auf 1,21250 Volt.

Die QPI-Spannung kann @ BCLK 167 auch ruhig niedriger sein >> 1,20-1,25 Volt (BIOS Vorgabe).

Zuletzt bearbeitet:

Testen ,
Volt macht am meisten aus bei den Temps.
Wenn du die CPU auf 3,5GHz laufen hast geht kein 1600er Ram-Takt.
Ist aber OK so, du hast genau meine Einstellungen:D.
Bei 167Bclk x 10 Multi kommt halt 1674MHz raus.

Auch wenn es bei dir gut aussieht XMP deaktivieren und alles selbst einstellen.
QPI/Dram ist 1,15V original ich würde also versuchen etwas weniger wie 1,3V zu nehmen.
Kann auch sein das 12GB das brauchen.
IOH mal auf 1,2V Testen falls du die QPI senken willst.
Lad dir auch mal Everest 5.5 oder ein Asus Tool wo die NB/IOH Temp angezeigt werden.

Testen ,
Volt macht am meisten aus bei den Temps.
Wenn du die CPU auf 3,5GHz laufen hast geht kein 1600er Ram-Takt.
Ist aber OK so, du hast genau meine Einstellungen:D.

Ach ja der Teiler, hat keinen Zweck den RAM dann @ 8*164 laufen zu lassen, ich ging von meinem 1333'er aus.:klatsch:

@ steinschock

Okay danke für die Hilfe werde es nun so lassen :daumen:

@ der Moloch

Ja ich hab 1600 mhz :P also machen die 74 mhz OC nichts aus ? ;) Ach und auch danke für deine Hilfe :daumen:

Die 74 MHz OC packen die Dominatoren wohl sicher, sind ja eigentlich nur 37 MHz, und das ist noch kein richtiges OC für die Dinger. :D

Ich habe selbst keine im Einsatz, aber meine "normalen" Corsair XMS 3 1333-Module machen schon knapp 1600 MHz stabil mit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Anleitung gilt doch dementsprechend auch für Lynnfield CPUs oder ? ( halt andere werte Spannung etc..) oder der Vorgang ist der selbe ?

Zurück