[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wie schaut´s denn jetzt aus mit der noch ungefährlichen QPI/VTT-Spannung?:huh:
S. mein Post in#1353

moin ich habe jetzt auch mal n bissel an meinem i7 920 rumgespielt immoment nur bclk die einstellungen könnt ihr auf dem bild eigentlich alle sehen :D
die werte sind alle im bios geändert mit turboV kann man die aber ganz gut unterwindows auslesen :)
was haltet ihr davon kann ich nocht weiter gehenmit bclk oder sollt ich schluss machen??
ich habe:
CPU: i7 920 D0
Mainboard: P6T
RAM: corsair dominator ddr3 1600mhz
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems@ 2* silent wings 120mm 1000-1200u/min

moin ich habe jetzt auch mal n bissel an meinem i7 920 rumgespielt immoment nur bclk die einstellungen könnt ihr auf dem bild eigentlich alle sehen :D
die werte sind alle im bios geändert mit turboV kann man die aber ganz gut unterwindows auslesen :)
was haltet ihr davon kann ich nocht weiter gehenmit bclk oder sollt ich schluss machen??
ich habe:
CPU: i7 920 D0
Mainboard: P6T
RAM: corsair dominator ddr3 1600mhz
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems@ 2* silent wings 120mm 1000-1200u/min

Wieso werden denn bei dir nur 4 Threads angezeigt :what:

Weil er HT bzw SMT ausgeschaltet hat ;)
Wenn man diese Funktion nicht nutzt kann es man deaktivieren, dadurch braucht die cpu etwas weniger Spannung wodurch man wieder mehr Takt rausholen kann, sofern die Kühlung limitieren sollte.

Hallo @ all !

Ich habe nen i7 920 mit 3600 Mhz laufen und bin mit meinen Temperaturen nicht sonderlich glücklich. Habe ihn schon mit der Übertaktung neu gekauft und vertraute zunächst auf die eingestellten Werte im Bios.
Ich habe mich etwa seit einer Woche nun in die OC-Materie eingelesen und stellte fest, daß wohl die Vcore mit 1,37V zu hoch angesetzt war und bin jetzt auf bis zu 1,275 V im Bios runter wobei CPU-Z 1,248 V anzeigt. Dennoch zeigt mir Coretemp im Ruhezustand immer noch ca. 60 Grad an und unter Last komme ich auf 90 Grad !
Frage: Ist die Vcore immer noch zu hoch? Habe den Wert oft gelesen und wollte bis jetzt noch nicht tiefer gehen wegen möglicher Instabilität.
Liegt es an dem Wald- und Wiesenkühler, den ich verbaut bekommen habe, nämlich den Arctic Cooling Freezer xtreme ? Oder an was kann es denn noch liegen?
Danke im Vorraus für Antworten.

Mein System: Intel Core i7 920 @3,6Ghz D0 stepping 1,275V Arctic Cooling Freezer xtreme, GTX 285 1024 MB GDDR3, 3 GB DDR3 RAM PC-1333, GA-EX58-UD4P, Win 7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:

Es kann an vielem liegen z.B. Kühler nicht richtig montiert.
Schlechte Wärmeleitpaste.
Schlecht belüftetes Gehäuse oder oder oder.
Mehr als 75°C würde ich der CPU nicht antun(LAST).

Für 3600MHz ist die VCore 1,275 V wohl noch zuhoch.
Versuch weniger VCore (weniger ist mehr).

Dein Kühler Arctic Cooling Freezer xtreme ist auch nicht die beste Wahl für overclocking.
wenn du übertaktest nimm lieber Scythe Mugen 2 Rev B.
oder
Thermalright Ultra-120 extreme Rev C.
oder
Prolimatech Megahalems Rev B.
Wobei der
Prolimatech Megahalems Rev B. Meine WAHL IST.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Antwort Vasili !

Gehäuse sollte eigentlich gut gelüftet sein, denn gleich nach dem booten stellen sich die 60 Grad in den Kernen ein...
Außerdem 2 Gehäuselüfter...
Paste und Sitz habe ich noch nicht gechecked, o.k....
Wie weit würdest du mit der VCore noch runtergehen...?
Bis blue screen, und dann?
Dann komme ich wieder ins Bios und setze hoch, oder?
Sorry dumme Frage aber ich weiss es halt nicht besser...

Danke für Deine Antwort...

Zuletzt bearbeitet:

Yep, ich denke auch der Kühler ist nicht so der Bringer...
Jedenfalls nicht fürs OC...
Habe vom Prolimatech Megahalems auch nur Gutes gelesen...
Ich werde jetzt noch mit der Vcore runtergehen, denn ich finde 60 Grad sind ohne Last zuviel, egal welcher Kühler

Werde weiter berichten...

Also 1.20V sollte da eigentlich locker drin sein mit nem D0.
Nur ein wenig mehr hat mein C0 für 3.6GHz benötigt. :)

Hi Rune,
[..]

Kannst dich ja mal melden. :)

Hi Rune,

sieht gut aus. :daumen:

[..]
kleines Fazit QPI von 1,375 geht und vcore erhöhung auf 1,3325 hat es gebracht er faltet und faltet ohne abstürze. letzes Wochenende hat er sogar 4 Tage hintereinander durchgemacht und zwischenzeitlich habe ich gezockt(ohne den Client zu schließen).

Danke euch beiden!:daumen:

Super, dann laufen die 4GHz nun stabil, oder sind es gar noch mehr, >>4,2GHz ? :devil: :D

Grüsse

moin ich hab meinen jetzt wieder im aslieferungs zustand(naja aber bei 0,9vcore)
ich hab es letztens mit 3,85ghz getestet lief bei 1,15v vcore ich hab wie gesagt einen megahalem der die kerntemperatur bei kühlen 58°C gehalten hat unter core damage mit zwei bequiet silent wings @ 1420 u/min

ich hab es letztens mit 3,85ghz getestet lief bei 1,15v vcore

Da liegt einfach zu wenig V-core für einen stabilen Betrieb an (sofern du die 3,85GHz im Alltag betreiben möchtest), du kannst bei deinen Temps ja noch was an Spannung draufgeben. Ich bin mit dem MegaShadow @ 4GHz @ Prime95 auch auf 66-70° gekommen, dafür ist der Kühler ja gebaut worden...:D

1,18V bis 1,20V CPU-Spannung mit Auto-LLC sollten es dann aber schon mindestens sein, die QPI-Spannung sollte dann auch dementsprechend hoch sein.

Für einen längeren Prime95-Run (+/- 24Hrs) @ 20*190 z.b sollten schon reale 1,31V QPI anliegen.

Hallo Aholic !

Habe im Bios jetzt 1,225 V eingestellt. CPU-Z Zeigt mir 1,2 V an. So war es auch mit den anderen Werten, die ich bei Vcore eingestellt habe. CPU-Z zeigte immer weniger an, als im Bios eingestellt war. Weiß jeman warum dies so ist?
Jedenfalls bekomme ich jetzt in Ruhe 54 Grad und unter Last um 80 Grad, was zwar eine leichte Verbesserung darstellt, jedoch natürlich immer noch zu hoch ist.
Habe mich jetzt ein bischen über Kühler informiert und da lockt schon das nächste Problem:
Ich habe noch nie ein Mainboard ausgebaut, was man anscheinend machen sollte, um die Dinger richtig zu verschrauben.
Ist dies sehr kompliziert? Nicht das ich am Ende vor nem zerlegten Rechner sitze und den dann nicht mehr zusammen bekomme ;-)

Mainboard ausbauen und backplatte für den CPU Kühler anbringen.
Bei Thermalright und Prolimatech ziemlich simpel.
Auf den Herstellerseiten findest du auch Video´s.
Anleitungen sind auch immer bei gelegt.
Du solltest dir aber etwas Zeit ca. 60min. nehmen.
Da du das dass erstemal machst.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Merk dir wo du deine Stecker vom Mainboard (abgezogen)getrennt hast
damit du sie auch alle wieder ohne grosse Probleme verbinden(stecken) kannst.

Kompatibilität Mainboard und CPU Kühler noch son Punkt.

Einige RAM Riegel habe hohe Kühler kannst ja mal in deinen Rechner schauen vorm Kauf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Aholic !

Habe im Bios jetzt 1,225 V eingestellt. CPU-Z Zeigt mir 1,2 V an. So war es auch mit den anderen Werten, die ich bei Vcore eingestellt habe. CPU-Z zeigte immer weniger an, als im Bios eingestellt war. Weiß jeman warum dies so ist?
Die Werte weichen oft, fast immer etwas ab, bei einigen boards etwas mehr als bei anderen.

Die 1.2V kannst du ruhig so lassen, es sei denn du willst es ganz genau haben und dir ist jeder einzelne Grad wert :)

@Vasili

Yep, danke für die Ratschläge. Falls ich das board ausbauen sollte, werde ich mir die Steckverbindungen mit ner Digicam erst mal abfotografieren.
Nützlich sind finde ich auch die Videos der Hersteller...

@Aholic
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht, weshalb die Werte abweichen...

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

Lesenswerter Artikel, wenn ich ihn auch mehrmals lesen musste bis einiges klarer war...
Auch Dir besten Dank...

Grüsse...

Hallo liebe Community.

Erstmal, respekt für das klasse How-To, einfach und übersichtlich.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe einen Core i7 920 @ 3675 GHz (21x175) auf nem Asus P6T SE.
Zudem habe ich 3x2 GB Kingston Hyper-X 1333er RAM.
So nun zu der Sache, die mich beschäftigt: ich hab mich beim CPU OC erstmal nicht weiter um den RAM gekümmert.
Eingestellt sind DDR3-RAM Frequenz - 1053(im Setup)
und UCLK 2632.
CPU-Z liest mir nun 525 MHz beim RAM aus mit Timings von 6-6-6-18.
Volt ist bei 1.5.
Meine Frage nun, bringt mir in Spielen niedrigere Latenz oder höherer Takt bessere Performance in Spielen wie Crysis oder ist
da kein Unterschied zu registrieren weil wir hier von Performancegewinn im Bereich von 1-3 FPS sind?
Aktuell hab ich in Crysis 30 FPS min.

Danke im Voraus.

Gruß.

Ab 1053MHz werden dir (wenn überhaupt) nur bessere Latenzen etwas bringen, aber ich denke das sind 0,x fps Werte, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin, da Crysis sehr Leistungshungrig ist.
(Das kann dir wer anders bestimmt besser sagen)

Deinen UCLK würde ich auf 2106 packen, so wie es eigentlich sein sollte.

Zurück