[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

den
Intel(R) Matrix Storage Manager V8.9.0.1023 for Windows 7 and Windows 64bit 7.(WHQL)

oder den
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1014 for Windows 7/Windows 7 64bit.
?

das teil hier
Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014 for Windows XP 32bit/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit Win7 32bit/64bit
hatte ich direkt nach dem aufsetzen von win7 installiert!

nochmal zur CPU, also ich habe jetzt 1.21V (real, laut everest und bios) anliegen. kann es vielleicht auch sein dass mein chip einfach relativ viel vcore braucht? Ich habe zwar D0 stepping, aber wie wir wissen ist ja jeder chip verschieden. und so wenig sind ja 3600MHZ nun auch wieder nicht...

den
Intel(R) Matrix Storage Manager V8.9.0.1023 for Windows 7 and Windows 64bit 7.(WHQL)

Ja, den

nochmal zur CPU, also ich habe jetzt 1.21V (real, laut everest und bios) anliegen. kann es vielleicht auch sein dass mein chip einfach relativ viel vcore braucht? Ich habe zwar D0 stepping, aber wie wir wissen ist ja jeder chip verschieden. und so wenig sind ja 3600MHZ nun auch wieder nicht...

Hast du schon mit der aktuellen V-core getestet ? Lass Prime einfach mal laufen.

1,216V haben bei meinem D0 @ 3700MHz gereicht, jedoch ist die Konfig nur 12 Stunden Prime gelaufen, hab dann abgebrochen, also nicht aussagekräftig.

3990MHz @ 1,30V habe ich dann schlussendlich 45 Stunden Primestable hinbekommen, das hat mir dann auch gereicht für 24/7.

Wenn du ne gute Kühlung hast, dann gib der CPU ruhig etwas mehr V-core, 1,22-1,23V (real) sollten bei einem D0 @ 3600 aber massig reichen. Wenn's damit Probleme gibt, dann liegt's definitiv nicht an der V-core. Aber das hast du ja selbst von Anfang an gesagt. Mit 1,22V (real) dürfte es auch keinen WHEA-Logger Error mehr geben.

Gib der Northbridge auch etwas mehr Saft, 1,15-1,16V (real) sollten reichen.

Mich macht nur etwas stutzig : solltest du wirklich einen so schlechten D0 erwischt haben ? :what:

Deine QPI Spannung mit 1,35V im BIOS ist ja schon "lila"-farben, wie lange bleibt es lila bis es rot wird ?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich komme auf max. 67° unter load für die 4 Kerne, CPU gesamt wird mit 57° oder 58° angezeigt (Everest). habe ja nen noctua NH-U12 P SE 1366 drauf, in nem Coolermaster HAF 932, also schon nen größeres case mit gutem airflow.
ich werd dann mal die stabilität mit den 1.21V (unter load geht die vcore auf 1.22V rauf) testen...

ich habe ja Load Line Calibration auf Enabled stehen.
das hier habe ich gerade gefunden, klingt interessant und würde genau auf mein Problem zutreffen - das system ist unter load (prime) stable, stürzt dann aber beim idlen während desktopbetrieb einfach so ab:

"Setting lower voltages with [LLC] enabled actually results in a condition in which the CPU voltage under load is higher than the idle voltage. Imagine our confusion as we desperately struggle to understand why our system is Prime95 stable for days yet continues to crash under absolutely no load. What's more, in spite of the absence of droop and for reasons unknown, enabling this feature artificially raises our CPU's minimum stable core voltage at 4.0GHz from 1.28V to about 1.33V. As a result, our system uses more power under load than is otherwise necessary. Our efforts to reduce our processor's supply voltage backfired - instead of lowering the system's total power consumption we managed to affect a 20W increase."

Dann warte etwas ab, wenn es stabil läuft dann setze die V-core etwas runter, in kleinen Schritten, bis ein Kern aussteigt. Dann solltest du die V-core um 2 Stufen erhöhen und mit etwas Glück hast du dann die benötigte Spannung für deinen D0.

Das braucht aber etwas Zeit, nach 30 Prime "large" jedes Mal die V-core herabsenken, bis es nicht mehr geht.

Welchen Kühler setzt du ein ?

hatte meinen letzten post vorhin nochmal editiert. benutze einen Noctua NH-U12 P SE 1366 in nem coolermaster HAF 932.

hier nochmal was zur load line calibration:
"Ok, I'm sure you all know what Vdroop is. You know, that nasty little thing that causes your CPU's voltage to significantly drop when under load? I'm sure you all also know of the various motherboard modifications that people have devised to counter the effects of Vdroop, most notably the pencil mod. Some motherboards even have an option in their BIOS to disable Vdroop, the Rampage Formula is one such motherboard. However, it has a little known problem with its method of disabling Vdroop:
If you use it with a 45nm CPU, your system will be fully prime stable, but it will crash and BSOD under absolutely no load."

ich glaub langsam echt dass es nur daran lag ... meinst du auch ich sollte das lieber abstellen?

Denke nicht, das die LLC in deinem Fall dafür verantwortlich ist, bei mir steht sie auf "Auto", und seit 8 Tagen läuft das System nun übertaktet.

Bei meinem alten C2Q Sytsem hatte ich die LLC immer deaktiviert, beim i7 System ist sie immer auf "Auto", und es gab bis jetzt noch nie einen BSOD oder Freeze, weder beim Booten, noch im Leerlauf. Halt nur mit Prime95, is ja klar...:D

Im Internet stehen auch nur Erfahrungswerte, entweder aus Foren, oder aus Test's von den üblichen Verdächtigen, die LLC ist nicht bösartig, meist entstehen die Fehler aus anderen Gründen.

Die LLC ist für mich sogar sehr nützlich, für knapp 4GHz muss ich bei deaktivierter LLC extrem viel V-core geben, aus meiner Sicht absolut unsinnig. Mit aktivierter LLC brauche ich für 4GHz dann nur 1,325V im BIOS, real liegen 1,304V an, nicht zu wenig und nicht zuviel. Prime95 ist für mich auch Gold wert, es hat mir immer wieder geholfen, die richtigen Werte für mein System auszuloten, daher sind 48 Stunden Prime95 für mich auch sinnvoll, ich habe schon sehr viel getestet und es gab immer wieder mal Freezes oder BSOD's, mal nach 17, 24 oder sogar mal 42 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du LLC auf Auto hast wird sie bei dir wahrscheinlich deaktiviert sein, weil "disabled" auch der default wert im Bios ist..

dieser artikel hier:
AnandTech: Overclocking Intel's New 45nm QX9650: The Rules Have Changed
und andere posts haben mir stark zu denken gegeben.
da steht unter anderem, dass die die core i7 cpu's von Intel darauf ausgelegt sind, mit VDroop / VDrop zu funktionieren. das abstellen / einschränken dieses phänomens durch das aktivieren von Loadline Calibration (LLC) könne beim wechsel von Load auf Idle zu gefährlichen "voltage spikes" führen, welche die CPU beschädigen können. habe von usern gelesen, die sich damit ihre CPUs / boards zerschossen haben... und bei etlichen war durch aktivieren von LLC das system, wie auch bei mir, nur zu 99% stabil: prime und sämtliche games funktionierten, doch beim idlen konnte es zu zufälligen BSODs / freezes kommen.
ich werd das doch lieber mal abstellen... wie schon erwähnt, disabled ist auch der default wert und der VDroop ist von intel gewollt...

Wie lange hattest du es denn Primestable ?

Zuletzt bearbeitet:

"Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so."

dieser satz argumentiert genau mit dem gegenteil und sagt, dass bei aktivierter LLC die spannung ÜBER die manuell eingestellte spannung herausschießen kann... das könnte dann für meine freezes verantwortlich gewesen sein ... das hab ich mittlerweile sehr oft gelesen, jetzt bin ich echt verwirrt und weiß auch nicht wie ichs einstellen soll. du hast ein anderes setup als ich, bei mir könnte es ja zu problemen führen obwohl es bei dir mit der selben einstellung läuft.

prime läuft grad mit deaktivierter LLC, sodass nun 1.17V unter 100% load anliegen.. dementsprechend sind auch meine temps niedriger, um 6° gesunken bei nur noch 62° max. pro kern... wenn mein OC so stabil ist, werde ich es mal bei der einstellung belassen und gucken ob ich immernoch diese zufälligen freezes hab.

Ja, warte einfach ab wie es läuft, wenn Prime morgen noch läuft ist das ja schon mal gut.

Du musst zunächst mal dein System stabil hinbekommen, ob mit oder ohne LLC.

Einen minimalen v-droop (Schwankung) hab ich trotz LLC auf "Auto" auch noch (1,296V-1,304V), aber keinen v-drop mehr, ich fahre mein System ohne Probleme mit aktivierter LLC.

Bei 3600MHz ist die LLC auch (noch) nicht unbedingt so notwendig, ab 4GHz wird es da schon interessanter, dann spielt die LLC schon eine grössere Rolle.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Und hier ein sehr ausführlicher Link :

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

Zuletzt bearbeitet:

Ja den thread hatte ich vorhin auch gelesen, in dem wird ja auch eher dazu geraten LLC abzustellen.
mein system läuft / lief ja eigentlich schon absolut stabil (Prime, Memtest, heaven benchmarks, Crysis und andere games), bis auf die vereinzelten freezes im desktop / idle betrieb. und nachdem ich die ganzen threads zu LLC gelesen habe, vermute ich, dass genau an diesen freezes LLC schuld gewesen sein könnte... naja wir werden sehen wie es jetzt läuft.
natürlich werde ich jetzt die VCore im Bios etwas anheben müssen um auch unter load noch auf irgendwas in der nähe von 1.20V zu kommen, vorhin hatte ich einen Crash beim Primen, da scheinen 1.17V zu wenig gewesen sein für meine 3600MHZ.

Musst halt testen mit der V-core, wird schon schiefgehen.

Viel Glück weiterhin beim Primen, ich geh jetzt mal ne Runde Call of Pripyat zocken.

Mfg

so also Prime95 ist jetzt seit über 12 stunden mit 0 errors und 0 warnings durchgelaufen (blend test), bei 1.184V vcore... das einzig komische war diesmal, dass der "AntiMalware Service Executable" während der prime laufzeit abgestürzt ist / beendet wurde... was hat sowas zu bedeuten? oO
dürfte eigentlich nicht passieren oder?

EDIT: soo folgendes steht nun in der ereignisanzeige, die events sind heute spät in der nacht aufgetreten während ich geschlafen hab und prime95 durchlief. internet-verbindung war halt auch hergestellt und mehrere programme wie opera und co. liefen noch:

Microsoft Antimalware has detected spyware or other potentially unwanted software.
For more information please see the following:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=37020&name=PWS:Win32/Tibia.AT&threatid=2147631968
Name: PWS:Win32/Tibia.AT
ID: 2147631968
Severity: Severe
Category: Password Stealer
Path: containerfile:C:\Users\Karsten\AppData\Local\Temp\data\rhin32.exe;file:C:\Users\******\AppData\Local\Temp\data\rhin32.exe->(RarSfx)->rhin13.dll
Detection Origin: Local machine
Detection Type: Concrete
Detection Source: System
Status: Unknown
User: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Process Name: Unknown
Signature Version: AV: 1.77.691.0, AS: 1.77.691.0
Engine Version: 1.1.5502.0

dieser eintrag existiert 4 mal in ähnlicher art und weise, im abstand weniger minuten aufgetreten...

EDIT2: mein microsoft security essentials zeigt an, dass der "PWS:Win32/Tibia.AT" heute nacht kurz nach dem 4. und letzten mal, nachdem er aufgetreten ist, entfernt wurde.
hat also doch nichts mit prime oder der stabilität des systems zu tun gehabt liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:

PWS = Pass Word Stealer, ist ein Trojaner, aber Tibia ist doch ein Online Game, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

hm in dem fall scheint tibia der name von dem trojaner gewesen zu sein... naja ist ja eigentlich auch egal, security essentials hat das ding ja sofort wieder entfernt.

also der overclock scheint so stabil zu laufen, jetzt bin ich mal gespannt ob die zufälligen freezes / reboots ausbleiben, dann wäre mein problem geklärt =)

Dein IDE Problem mit der SATA Platte kann ja nun nicht mehr die Ursache für einen Freeze sein. :D ;)

Umso besser wenn's läuft, :daumen: hast du Prime95 schon abgebrochen ?

ja habe Prime heute nach 13 stunden laufzeit ohne fehler abgebrochen... dachte mir eigentlich dass das reichen würde :D
ich hatte den Blend test laufen...
soll ich nochmal länger durchlaufen lassen?

Der Blend ist eher um den RAM zu testen, entweder "large" fft's oder einen Custom Run, wie im How-To vorgeschlagen.

Wie lange du Prime laufen lässt, ist deine Sache, 13 Stunden sind schon gut, wenn dein System stabil im alltäglichen Betrieb läuft, geht das in Ordnung.

heute beim booten musste ich schon wieder stutzen.
der PC lief von vorgestern nacht bis gestern nacht durchgehend und ohne probleme mit dem "neuen" OC... gestern nacht dann halt runtergefahren, eben wieder eingeschaltet und dann ist erstmal der Screen schwarz geblieben, die lüfter haben sich nicht runtergeregelt wie sie es normalerweise tun nach ein paar sekunden nach dem Power-On, und als ich dann nochmal aus und wieder eingeschaltet hatte bekam ich ne Overclocking failed! message. dann mit F1 ins bios, nochma alles geprüft und genauso belassen, rebootet und schwupps, alles geht ganz normal.

wie kann sowas zu stande kommen? hängt das damit zusammen dass es der 1. Boot mit den "neuen" OC einstellungen war? denn als ich nach der overclocking failed message im bios unter hardware monitor schaute, hatte ich auch nur ne VCore von 1,13X V anliegen... nach dem Reboot bzw. jetzt in windows habe ich wieder genau die selben voltages wie gestern, mit denen auch alles super läuft

Zurück