[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

kann bei mir im bios jeweils zwei werte für die qpi spannung und ioh core einstellen

Die QPI PLL hab ich nicht, frag mich wozu die gut ist ?

Viel hab ich da nicht

Hast du 4GHz schon mal 48 Stunden Primestable gehabt ? Darum gehts mir eigentlich, da hört man leider viel zu wenig hier im Thread, wobei die Stabilität ja eine grosse Rolle beim OC spielt.

Ich bekomm die 4GHz ohne Probleme längere Zeit stable, nur so ab 15-20 Stunden gibbet Probleme.

Frag mich gerade, ob reale 1,34-1,35V QPI Spannung noch für 24/7 vertretbar ist, obwohl, Intel geben sie ja bis 1,35V frei.

Hier mal ein aktueller Prime Run, bei 24° Zimmertemp.

Hab mir gedacht, ich stell den BCLK mal auf 201, das mag die CPU vielleicht lieber...:D

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

frag ich mich auch, hab die einfach mal auf ein festen wert gefixed dafür die vcore gesenkt, scheint zu funzen

aber wofür 2 mal ioh core:huh:

naja das mit dem prime stable über 48 std ist so ne sache, musst ja auch bedenken du hast ein oc von 50 % , selbst pcgh macht prime test nicht über 48 std

deine temps sehen sehr gut aus ich denk mal du kühlst mit wasser?

IOH Core und Southbridge Core hab ich auch 2x, 1x mit 1,5V Standard und mit 1,11V Standard.

3,8GHz mit DDR3 1520 (1333) hatte ich vor einigen Tagen 48 Stunden Primestable, dann müssen die 4GHz auch funzen. Auf jeden Fall gehe ich nicht weiter mit der QPI Spannung, 1,349V liegen real an, immer noch in den Spezifikationen. :D

Ich kühle mit einen Prolimatech MegaShadow + 2 Noiseblocker XL2, ne Wakü wär natürlich net schlecht. :devil:

IOH Core und Southbridge Core hab ich auch 2x, 1x mit 1,5V Standard und mit 1,11V Standard.

gut zuwissen , also kann man anhand der voltzahlen ja auslesen ob NB oder SB

3,8GHz mit DDR3 1520 (1333) hatte ich vor einigen Tagen 48 Stunden Primestable, dann müssen die 4GHz auch funzen. Auf jeden Fall gehe ich nicht weiter mit der QPI Spannung, 1,349V liegen real an, immer noch in den Spezifikationen. :D

warum zum teufel zeigt er mir nicht die ganzen spannungswerte in everest an, so kann ich nur mutmassen, was ich mache:daumen2:

Ich kühle mit einen Prolimatech MegaShadow + 2 Noiseblocker XL2, ne Wakü wär natürlich net schlecht. :devil:

und dann hast du bei prime so "niedrige" temps respekt wo so schafft das meine Lukü nicht:(hast du dein system im geschlossenen gehäuse oder draussen auf dem fensterbrett:D

Everest kann die Daten von den Sensoren nicht auslesen, wie viele Werte zeigt dir Everest ?

Das System ist im geschlossenen CM Stormsniper, es werkeln aber noch paar kleinere Lüfter im Gehäuse, die ich gezielt platziert habe. Seitenlüfter setze ich nicht ein, auch keinen im Deckel.

Es steht ein kleiner auf dem NT > Richtung MB, ein kleiner auf der Graka > Richtung Mainboard, und weitere 3 kleinere vorne > Richtung Mainboard. Ach ja, und der Prolimatech bekommt noch direkte Frischluft von einem 120'er, stehend im Laufwerksschacht. Ist ne spezielle Ausrichtung, klappt aber 1A.

Hier ein kleiner Eindruck, obwohl ist ein älteres Foto, die Dinger stehen jetzt etwas anders.

Anhänge

• user5903_pic31366_1261496801.jpg
    user5903_pic31366_1261496801.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

was für ein zufall hab das cm storm scout:daumen: 4x120 lüfter von Bequit silentwings , und halt den standart lüfter oben im deckel 140mm,

aber nun back to topic

gibts noch andere programme bzw möglichkeiten die spannung für qpi und so weiter auszulesen, auch wenn mein mb deftig undervoltet will ich ja so viel saft geben das eventuell was duchknallt, werd noch mal die 4 ghz in angriff nehmen mit 1,32 vcore

Eventuell mit HardwareMonitor, liegt aber wahrscheinlich am Board. Aber du kannst ja z.b mit der Northbridge Spannung kucken, wie weit sie untervoltet, das kannst du dann als Richtwert für alle anderen Spannungen nehmen, ausser der V-core.

Bei meinem Board untervolten alle Spannungen gleich viel, liegt immer um +- 0,03V - 0,04V.

Prime läuft immer noch, warte auf den nächsten Absturz, leider kommt der wahrscheinlich wieder während ich schlafe. :ugly:

Wie kühlt denn der Noctua ?

PS:

selbst pcgh macht prime test nicht über 48 std

PCGH haben ihren i7 920 auch nur mit 3,5GHz am Laufen. :D

Zuletzt bearbeitet:

die nb spannung wird leider nur mit einer nachkomma stelle angegeben also 1,1 V ist irgendwie zu ungenau um daraus was abzuleiten, habe jetzt nochmal etwas die vcore gesenkt , bin jetzt bei 1,360 im idle durfte sich unter last bei ca 1,32 einpendeln, dafür hab ich den multi auf 21 und den bclk auf 191, anders herum gings leider nicht hatte mit nen multi von 19 und 211 bclk probiert, garnicht erst gebootet, ich hoff das ich durch den niedrigeren bclk takt weniger vtt und ppl brauch ma gucken werd jetzt auch primeln:daumen: viel glück bei deinem prime marathon :)

Dir auch viel Glück beim Primen. :daumen:

Wie viel QPI Spannung gibst du maximal ? 1,35V real sollten doch keine Probleme machen, was denkst du ?

Zuletzt bearbeitet:

ne 1,35 gibt intel als maximum für die qpi an , daher sollte da noch ein bissen luft nach oben sein, wie viel ich habe kann ich nicht sagen da ich es ja nicht auslesen kann, im bios bin ich jetzt bei 1,425 oder so

Ok, danke, mal schauen wie es läuft.

Hab jetzt 1,3875V QPI im BIOS, es liegen 1,349V real an, das sollte also hinhauen.

Leider hab ich erst 7 Stunden Prime runter...:(

EDIT : LOL, der Freeze kam früher als erwartet, bin dann mal zurück auf 20*199, und die nächste Runde...

Zuletzt bearbeitet:

ist ein hartes stück arbeit denn bei 4 ghz zum laufen zu bekommen, hab jetzt 2 std prime hinter mir , mit allerdings "nur" 3,8 ghz , für 4 will er mir einfach zu viel vcore

hattest du ein bluescreen oder freeze

Es war ein einfacher Freeze nach 8 Stunden bei 201*20.

Mit 205*19 gab's bei Prime sofort einen Freeze, da reicht wohl 1,35V QPI nicht aus, an der V-core kann es nicht gelegen haben.

Prime läuft natürlich schon wieder @ 3990MHz, die CPU bleibt dabei mit 55° wieder etwas kühler, es liegen auch nur noch 1,296V-core an. QPI wie gehabt auf 1,35V (real).

Der RAM läuft nur mit 600MHZ (666), ist aber nicht weiter schlimm, momentan liegt nur die CPU im Fokus.

Vielleicht hol ich mir ja später mal ein Dominator GT-Kit, aber nur vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps entscheiden,
wie zuvor erwähnt beim D0 kommt es später aber dann verlangt der i7 Saft.

Aber nur Testen Hilft.

Ps Hast du schon mal getestet ob Prime mit stock settings 48Std. durchläuft :huh: :ugly: :lol:

Mir reicht 10Std Prime und Intel BurnIN auf max. :what:
Ich hab hier ein Game-Pc, :P
für Nuklearforschung ect. Takte ich den dann runter. ;)

Bei mir lief Folding@Home ebenfalls nicht komplett durch (Dauer BigWU 2d 7h), hier wird die CPU aber wohl noch stärker belastet:

- VT - Flag für Linux - VM
- präzise Berechnungen
- 5,3 GB RAM - Verbrauch 64 Bit (nur für die VM)

= gleicher BSOD wie bei e-freak und andere

Derzeit reicht mir aber Spiele-stable:
- mit QPI 1,3500 V gab es auch Freezes in Spielen, Stalker COP (neue Welt laden), mit QPI 1,3625 keine Freezes mehr

- alle anderen Spiele liefen auch mit QPI 1,3500V problemlos

Halloo, ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen zu meinen settings :)

Erstmal zu meiner hardware:
Intel core i7 920 d0 + Noctua NH-U 12P SE2 1366
Asus P6T (1201 Bios vom 24.02.2010)
6GB Corsair Dominator DDR3 1600 MHZ @ 8-8-8-24 @ 1.65V
Sapphire Radeon HD 5850
BeQuiet! Straight Power BQT E7-CM-680W

Ich habe die BCLK auf 200 stehen, CPU Multi auf 18x (also 3600 MHZ).
VCore 1.2V
RAM läuft auf 1603 MHZ @ 8-8-8-24 @ 1.6V
QPI Spannung beträgt 1.35V
SpeedStep, C1E und co. sind abgestellt.
Es läuft auch so alles schön stabil und die Temps sind auch in ordnung, max. load temp geht nicht über 63° bei Prime95...
Meine Frage: Die UCLK steht bei mir auf 3208 MHZ, also das doppelte vom Speichertakt, was ja auch der default Wert ist.
Hier im Tutorial auf Seite 1 wurden folgende settings gefahren:
CPU 3600MHz, Multi 18x, BCLK 200MHz, Uncoretakt 3600MHz, VCore 1,20V, QPI-Spannung 1,35V
Wenn ich meinen Uncoretakt auf 3600 setze, kann ich nicht mal booten..
woran liegt das? Mit welcher Spannung hängt der Uncoretakt zusammen?
Oder war das ein schreibfehler und es sind eigentlich 3200MHZ UCLK gemeint, da der ja auch das doppelte vom RAM Takt (1600MHZ) betragen sollte?

Der Uclk muss mindestens 2x Ram sein, mehr ist auch Ok.

Normal ist die QPI/VTT Spannung da maßgebend,
aber 1,35V sollten eigentlich genug sein.

Einfach eins nach dem anderen Testen.
Vcore, QPI/VTT, Ram 1,65V CL9/27 ; IHO 1,15V

Zurück