[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi, kann jemand von euch was mit diesem BSOD anfangen? Kommt immer beim Primen nach c.a 15 - 35Min.

http://img641.imageshack.us/img641/6479/img0751.jpg

Passiert leider Vcore unabhänig (1.30V -1.34V), meist bei BCLK 2++ (5,10) und mittlerweile leider auch bei 200x21 :daumen2: Ram läuft auf: 8,8,8,24 1T - QIP: 1.30V RamV: 1.65V.

4Ghz (200x20) geht Problemlos.

I7-920 D0@Megashadow
Rampage II Extreme
Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL8

Also mit QPI 1.35 selbe BSOD. Hat noch jemand ne Idee? btw kennt jemand den BSOD ? Ram läuft auf 1604Mhz 8/8/8/24 1T. Bei 205x20 auf 1650Mhz.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Stepping hast du ?
Wie sind die Temps ?
Lukü, Wakü ??

Mach den Ram auf 6x oder CL9 @ 1,7V , dann weißt du ob es der Ram ist.
Die ersten Doms sind kaum übertaktbar.

Steht alles auch auf Seite 1
Ein bisschen mehr mühe sollten einige sich schon geben.
Wenigstens vollständige angaben sollten drin sein.

Ist wieder Noob-Faulenzerwoche wie es aussieht

Eine Seite hinten steht doch alles :schief:

Vielleicht bisschen mehr Mühe beim Lesen geben :o

Temps sind immer unter 80°. . . 69~78 je nach Vcore.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ab 4020MHz immer Machine_Check_Exception Error.

Bei mir hat nur geholfen die QPI/DRam Voltage auf 1.375 anzuheben.
Vielleicht probierst du das auch mal. Aber nicht übertreiben, denn Intel gibt 1.35V als Maximum an.

Auch könntest du die IOH-Core-Voltage etwas anheben.

CPU Differential Amplitude angehoben?

Zuletzt bearbeitet:

Mit der VTT is das so ne Sache, mein EVGA X58 SLI z. B. undervoltet da stark. Ich habe die VTT derzeit auf 1.55V laufen laut E-Leet, es liegen aber nur 1.36V an :) Ist halt von Board zu Board anders, da helfen nur Erfahrungen oder vCheck-Points.

habe festgestellt das , das erhöhen der IOH-Core V kaum bis garkeine änderung auf das stabile betreiben eines übertakteten i7 hat, oder habt ihr andere erfahrungen gemacht??

habe festgestellt das , das erhöhen der IOH-Core V kaum bis garkeine änderung auf das stabile betreiben eines übertakteten i7 hat, oder habt ihr andere erfahrungen gemacht??

Stimmt, in meinem Fall zumindest, es liegen 1,08V @ 3,8Ghz an.

Auch die QPI-Spannung dümpelt hier rum @ BCLK 190 mit nur 1,19V unter Prime 95.

Aber auch nur, weil ich sie auf 1,24375V im Bios erhöht habe, sonst wären es wohl nur 1,16V, die real anliegen, und dabei frag ich mich, ob's nicht auch damit klappen würde. :ugly: :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, in meinem Fall zumindest, es liegen 1,08V @ 3,8Ghz an.

Auch die QPI-Spannung dümpelt hier rum @ BCLK 190 mit nur 1,19V unter Prime 95.

Aber auch nur, weil ich sie auf 1,24375V im Bios erhöht habe, sonst wären es wohl nur 1,16V, die real anliegen, und dabei frag ich mich, ob's nicht auch damit klappen würde. :ugly: :D

Mfg

QPI spannung musst aufjedenfall erhöhen hatte sie teils schon vor der magischen 1,35 V grenze, um 4 ghz stabil machen zu können , allerdings war das ja der bios wert also lag real ja weniger saft an. dann hast du ja die IOH V garnicht erhöht? welchen multi nutzt du 20 oder 21x?

Die QPI-Spannung ist aktuell wie gesagt auf 1,19-,20V, Prime rennt seit 8 Stunden, für den BCLK von 190 muss ich sie atm noch nicht erhöhen, mal abwarten.

Mein Problem liegt eher woanders, CPU & RAM sind übertaktet, muss also beide stabil hinkriegen. :D

Multiplikator ist 20, die IOH/NB-Spannung ist auf im Bios auf den niedrigsten Wert gefixed, sind 1,11431V.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

mit wieviel V lässt derzeit den ram laufen, die 1,19-20 entsprechen den bios wert oder den realen(für QPI)?

edit: temps sehen ja sehr gut aus, mit was kühlst du die cpu?

Die Corsair XMS3 Module laufen derzeit mit 1,57057 im Bios, die reale Spannnung schwankt zwischen 1,55-57V. Die Dinger werden nicht mal lauwarm, und Memtest läuft 12 Stunden durch.

1,19 ist der reale Wert für die QPI-Spannung, im Bios sind 1,24375V eingestellt, das Rampage untervoltet derbst.

MegaShadow ist sein Name. :D

Die Kühlung reicht also aus, und die CPU macht auch keine Mucken, seitdem ich sie oc'e ist noch Kern ausgestiegen, nur eben der RAM und eventuell der QPI-Link macht wegen der niedrigen Spannung auf einmal Probleme.

Bin sowieso nicht überzeugt vo einer hohen QPI-Spannung, richtig wichtig wird sie wohl erst, wenn ein extrem hoher Uncore-Takt ab 3600MHz anliegt.

Bei mir reicht momentan noch 1,24375 > 1,19V für BCLK 190 aus, mal kucken wie der Prime95 Test läuft. Sollte es Probleme geben, dann muss ich eben QPI & eventuell auch die RAM-Spannung anheben, hängt vom Bluescreen oder dem Freeze ab. :lol:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

mit dem undervolten kenn ich da ist das gigabyte auch gnaden los. probier gerade die niedrigste spannung mit 3,2 ghz raus zu finden, oc du mit smt und speedstep, hast du load line calibration auf enabeld oder disabled?

Ist willkommen, wenn das Board dermassen untervoltet, es liegt immer viel weniger an, als eingestellt. :D

Stromsparmodi sind aus, HT ist aktiviert und die LLC steht auf Auto, hab auch keinen Unterschied zu "Enabled" bemerkt.

eigentlich muesstest du mit LLC enabled ne konstante spannung haben, ob idle oder last, komischer weise liegt bei mir immmer mehr vcore im idle als im last(z.b Prime) an!

Und wenn du LLC auf "Auto" stellst, liegt dann auch mehr Spannung im Leerlauf als unter Last an ?

Mfg

beim GB gibts nur enabled oder disabled, enabled müsste das gleiche wie bei dir auto sein, vom theoretichen her, hab heute auch noch ein bissen ausprobiert. multiplikator habe ich mal fest auf 21 gesetzt, BCLK takt liegt bei 168 Mhz , CpuVcore fest auf 1,2000V gefixed (real 1,1680V) die QPI V liegt bei 1,275V, IOH Core habe ich mal dezent erhöht auf 1,120V, und den Dram hab ich gefixed auf 1,560V, im endeffekt hbe ich 3,53 Ghz mit temperaturen bei prime95 um die 65 grad, sda ich die cpu nicht unnötig quälen will ist da erst mal schluss, deit wann lässt sich eigentlich der multi 21x fest im bios einstellen mit meinen damaligen GB EX58-DS4 ging das nicht, ist das jetzt generell bei allen herstellern so :huh:

Das war bereits nach 3 Mon. Standart bei den meisten MBs,
da das übers Bios funktioniert haben auch fast alle 21x als Option.
Ich hab On = normal mit runtertakten auf 12x, Always On und Off

Mit LLC usw muss man genau schauen das ist bei vielen missverständlich.

ICH BIN AM VERZWEIFELN! :(
kann ich wirklich so blöd sein? oder überseh ich da was?

BCLK 200
multi 19+20
ram 8
uncore 16
PCIE 100

ist doch nicht so schwer stabil zu bekommen oder?
aber es will einfach nicht..
Prime small: läuft ohne Probleme, Lage bekomm ich nach paar Minuten
NUR BLACKSCREENS!! bei nem BSOD kann ich ungefähr sagen was schuld ist oder weiß, dass ich am richtigen Fleck ansetze...aber nicht bei den Schei* Blackscreens..

vcore mal auf 1,28
vtt: 150
CPU PLL: AUTO
QPI: 1.35 (höher wirds nur unstabiler)
Vdimm: 1.65 (RAM ist definitiv inerhalb der Spek.)
IOH: 1.2
ICH: 1.5

ALSO WAS MACH ICH FALSCH?? QPI angehoben..schmiert noch schneller ab, Vcore...bringt nix.. Hmm?? Vtt- sollte ein Bluescreen kommen, IOH sollte doch dann Freezen..

HILFE bitte

mfg
STER187

QPI und VTT is mehr oder weniger dasselbe, wieso hast du da einmal 150 und einmal 1.35?

EVGA X58 LE ist die Standartspannung bei der VTT 1.1
+ 150 mV sind das dan 1.25 geht aber lt. e-leet bis 1.33

QPI-PLL zeigt mir das Tool leider nicht an..

meinst du ich sollt + 175 testen?

PS: danke für die flinke Antwort ;)

Zurück