[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi, momentan versuch ich die 4.2Ghz.

200x21 läuft bisher gut, 210x20 gibt immer Blackscreen beim Booten - egal wieviel Vcore. Bei 210x20 läuft mein Ram (Dominator 1600mhz CL8) auf 1680Mhz 1T ~. Das bisschen Ram OC sollte es ja nicht sein , oder? Mit QPI 1.35V konnte ich 1x Booten (davor immer 1.30V). Hatte dann aber Fehler beim Primen. CPU PLL auf 1.88V.

Naja 200x21 ist auch i.O unter Luft mit HT off. Mit HT on bleib ich knapp unter den 80° beim Primen.

Sollte man HT als Gamer weiterhin auslassen? Hab mal gelesen das mit Windows 7 HT keine Probleme mehr macht.

Temps mit Lüftern auf vollgas nach 20min Prime (+1/2°):
http://img41.imageshack.us/img41/5364/primetemps.jpg

Zuletzt bearbeitet:

CPU PPL ist etwas zu hoch, soviel braucht man in der Regel nicht.
HT bzw SMT als Gamer bringt nicht viel, die wenigstens Games unterstützen es, das einzige was mir grad einfällt ist Grid.

Es bringt jedoch keine Nachteile, außer höhere Temperaturen.

Ist nicht ungewöhnlich das manche Multi -> Bclk-kombis nicht gehen.

Die ersten Dom 1600 CL8 waren kaum übertktbar, mit der 2. Rev sollte es aber keine Probleme machen.
Aber das kannst du ja testen 6x(1260MHz), 1,7V, CL9 ect.
Nimm halt 210 x 21 wenn er 20 nicht mag ;)

Ich glaub 210x21 ist "etwas" viel für Lukü :D:wow: Hab auch keine Lust die Lüfter den ganzen Tag auf anschlag laufen zulassen. Meine armen Ohren :D

Dann nimm einfach 200x21, sind auch 4,2GHz.
Einfach erstmal zum testen.

Jop wie gesagt , 200x21 läuft - schon den ganzen Tag. Prime zwar erst 2H aber mal abwarten. Vcore: 1.31V. HT on/off überlege ich mir noch.

Doch :P das mach ich so, der i7 reagiert auf alles sehr empfindlich.
Da nehme ich lieber gleich 21 X, das fast alle MBs bei 222 - 230Bclk zu machen ist ja bekannt.
Und der Vantage-Bench war mit 4,6GHz @ ~ 86°C @ 510W:ugly: auch so schwer genug.
Da nutzen 18x Settings nichts mehr, also wozu :huh: .
Blue Screens ect.... habe ich mit 21x schon genug gesehen,
die mit weniger überlasse ich euch. :lol: :D

;)

Hmmm ein Argument..aber ich treibe den BCLK mal hoch, dann den Multi aus dem einfachen Grund, dass ich andere Fehlerquellen ausschließen kann..

jop ;)

Super, da hast du aber einen verdammt starken MegaShadow erwischt, wenn er die Cores bei 4GHz @ 1,26V unter 65 hält, :ugly:. Da werden ja alle Wasserkühlungen überflüssig. :lol:

Schade, dass mein MegaShadow diese Kühlleistung nicht bringt. Hast du auch bitte einen Screenshot von einem Prime-Lauf und den anliegenden Temperaturen ?

Mfg

Der war gut! Hab ne Wakü! Da fehlt noch ein schönes Stück auf die Temp!

Hey

Hab jetzt meinen Core i7 920 D0 bekommen und mit dem MSI Eclipse Plus auch gleich erste OC Versuche gestartet,
aber ich verstehe nicht, warum der Eingestellte Multi 21 bei Last (Prime) auf 20 zurückspringt?

Beim MSI gibts die "Overspeed-Protection" die auf Enable und disable gleiche Ergebnisse gibt.

Bitte keine prolligen Antworten, da ich mich eigentlich mit OC auskenne.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Flash mal das aktuelle BIOS, ich glaube die Option "disabled", die du brauchst, wurde erst später korrekt implementiert...

Frag mal im MSI-Forum, dort sind die Experten unterwegs, dort gibts manchmal auch BETA-BIOSs, das Eclipse ist leider nicht ganz unproblematisch, gerade wenns um das Thema OC geht :(

Hi, kann jemand von euch was mit diesem BSOD anfangen? Kommt immer beim Primen nach c.a 15 - 35Min.

http://img641.imageshack.us/img641/6479/img0751.jpg

Passiert leider Vcore unabhänig (1.30V -1.34V), meist bei BCLK 2++ (5,10) und mittlerweile leider auch bei 200x21 :daumen2: Ram läuft auf: 8,8,8,24 1T - QIP: 1.30V RamV: 1.65V.

4Ghz (200x20) geht Problemlos.

I7-920 D0@Megashadow
Rampage II Extreme
Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL8

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!! was kann man empfehlen...?
ich möchte mal mein neun system nur leicht übertakten,
habe nur luftkühlung (denke das geht auch) also welsche wäre
das maximale gefahrloses übertakten und wie ich das machen soll.
also hier mein system..
die grafikkarte auch leicht übertakten...

Asus P6T SE
i7 950
3x 2GB DDR3 1600 G Skill
XFX radeon HD5850 1GB DDR5
silver power 650W netzteil
Windows 7 64bit

danke fürs antworten..!

Edit: riesigen Quote entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An erster Stelle würde ich empfehlen den langen Post aus dem Zitat zu entfernen.
Als zweites, den Text nochmal ganz genau durchlesen, wenn dann noch Fragen offen sind, hier fragen ;)

echt spitzen Zitat!

btt: falls alles mit einem niedrigen RAM-Multi läuft (6) und ich weiß, dass der Ram auch ohne zu mucken den Multi 8 mitmacht..kann es sein dass die VTT bei 1.4 zu wenig ist für 210 bclk?

Hi, kann jemand von euch was mit diesem BSOD anfangen? Kommt immer beim Primen nach c.a 15 - 35Min.

http://img641.imageshack.us/img641/6479/img0751.jpg

Passiert leider Vcore unabhänig (1.30V -1.34V), meist bei BCLK 2++ (5,10) und mittlerweile leider auch bei 200x21 :daumen2: Ram läuft auf: 8,8,8,24 1T - QIP: 1.30V RamV: 1.65V.

4Ghz (200x20) geht Problemlos.

Danke euch! :daumen:

I7-920 D0@Megashadow
Rampage II Extreme
Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL8

QPI-Spannung auf 1,35V und Prime95 wieder anschmeissen..:D

Mfg

Yop , mal Testen. 4200 (200x21) hab ich mittlerweile wieder Stabil bekommen. :daumen:

Zurück