[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich denke mal ,er hat sich vertippt ,das Bios würde doch niemals 3,75V ausgeben ,ich denke mal da ist bei ca. 2,5V VCore schluss:P

Hab die Zahlen korrigiert. :D
Kam wohl so raus, weil ich mich nur mit den Zahlen hinter dem Komma beschäftigt habe. :)

Hab mal ne Farge: muss ich alles, wie auf der ersten Seite steht einstellen oder kann ich einige Schritte vermeiden um auf 3.0, 3.3 oder 3,5 Ghz zu kommen? Werde aus den ganzen Begriffsdefinitionen nicht so wirklich shclau :huh:.

nicht die Einstellungen zwingend übernehmen ,aber die Schritte (Multis runter BCLK rauf und Spannungen dann entsprechend anheben) solltest du beibehalten ,ebenso ,wie das fixen sämtlicher Spannungen
Die Definitionen solltest du verstehen ,ansonst frage mal genau nach ,was du denn nicht verstehst;)
An sich ,wenn du D0 hast ,vorher noch nicht undervolted hast ,den ram multi 6 nimmst und QPI Multi 36 sowie uncore 12 ,dann sollte dein rechner auch sofort mit 3,5ghz Stabil laufen...

das größte Problem aus meiner Sicht für Anfänger ist der das jeder Mainborad Hersteller für ein und dasselbe einen anderen Namen hat als ein anderer Hersteller

nicht die Einstellungen zwingend übernehmen ,aber die Schritte (Multis runter BCLK rauf und Spannungen dann entsprechend anheben) solltest du beibehalten ,ebenso ,wie das fixen sämtlicher Spannungen
Die Definitionen solltest du verstehen ,ansonst frage mal genau nach ,was du denn nicht verstehst;)
An sich ,wenn du D0 hast ,vorher noch nicht undervolted hast ,den ram multi 6 nimmst und QPI Multi 36 sowie uncore 12 ,dann sollte dein rechner auch sofort mit 3,5ghz Stabil laufen...

Irgendwie klingt das alles logisch. Aber trotzdem kann ich mit diesen ganzen Abkürzungen nichts anfangen.
Undervoltet hab ich den ^^. Unzwar auf 1.1500 V. Und paar andere sachen.

EDIT: Hier paar Bilder vom Bios. Die Rams laufen aber mit 7-7-7-24-1T. Sonst ist alles wie auf den Bildern zu sehen ist. Wie Schumi schon erwähnt hat find ich bei mir nirgendwo BCLK oder sonstiges :huh:.

Zuletzt bearbeitet:

Ram auf 2:6
CPU Host frequency ist der BCLK ,den erhöhst du in kleinen schrittenn ,ansonsten sind deine Spannungen ja soweit gefixed
ICH VCore (Southbridge)auf intelstandard( 1,1V)CPU PLL ebenfalls (Standard 1,8V)
QPI freqenzy mode(QPI Takt oder MUlti) auf 36 bzw so das BCLK*36 den angeziegten Takt ergibt ,sonst eben ändern
CPU Uncore auf Multi 12 ,denn er muss das Dopplete vom RamTakt sein (= doppelter Multi nötig:P)

hab ein problem mit meinen temperaturen im standard-takt, wer weiß rat? :(

hab ein problem mit meinen temperaturen im standard-takt, wer weiß rat? :(

Kühler Sitz wohl nicht richtig oder zu viel oder zu wenig WLP (Wärme Leit Paste) oder wenn das nicht dann Sensoren defekt (nicht übertaktet können die Werte kaum so hoch sein, nicht mal mit dem schlechten Boxed Kühler[wobei ich den nicht mal getestet habe])

Zuletzt bearbeitet:

hab den alpenföhn brocken, hab den grad abgenommen, schien tatsächlich nicht richtig drauf gesessen zu haben.. ich meld mich nochmal, ansonsten nehm ich mal den boxed kühler!

In welcher Höhe fällt denn normalerweise der VDroop/VDrop aus.

Bei mir wird eine Bios Spannung von 1.3V in CPU-Z zu 1.280 und unter Last dann nochmal zu 1.216.

Durch diese Differenz muss man im Bios natürlich sehr hohe Spannungen einstellen damit bei Last überhaupt noch was ankommt. :(

mir ist der Drop eigentlich egal solange er immer gleich ist und nicht an Tag x so und Y wieder ganz anders

zur Not muss man im Bios einfach wirklich etwas mehr Einstellen
aber wenn ich teste dann richte ich mich nach den Bios Werten
geht oder geht nicht und wenn nicht dann mehr Spannung oder mit dem zufrieden sein was man schon hat

z.B. stabile 3,2 Ghz und nun auch seit wenigen Wochen DDR 3 1600 @ 1530 und nicht mehr 12xx

also ich hab jetzt im bios folgende werte eingestellt aber er bootet nicht, bzw beim booten kommt die fehlermeldung
"overclocking failed"
hab nen asus p6tse + i7-920

ai overclock tuner: manual
cpu ratio setting: 14.0
speed step: disabled
blck: 180
pcie: 100
dram: 1443
uclk: 2887
qpi link date rate: auto

cpu voltage: 1.000
alle anderen spannungen hab ich auf den standard wert eingestellt.

Die erste Idee währe ja das How to do zu lesen.
Da wo Vtt/QPI-DRAM steht.
Für OC- vorhaben bis 3,6GHz ist der max Bclk eh Sinnlos.
Den niedrigsten Multi den ich je bei mir eingestellt hatte war 18x genau 1. mal.
Sonst interessiert nur wie weit es mit 21x bei 1,xx V geht.

PS 39°C sind normal.

Die erste Idee währe ja das How to do zu lesen.
Da wo Vtt/QPI-DRAM steht.
Für OC- vorhaben bis 3,6GHz ist der max Bclk eh Sinnlos.
Den niedrigsten Multi den ich je bei mir eingestellt hatte war 18x genau 1. mal.
Sonst interessiert nur wie weit es mit 21x bei 1,xx V geht.

PS 39°C sind normal.

ok das hab ich dummerweise überlesen.. die temps sind trotzdem beschissen.
kann das an der wlp liegen oder kann es sein, dass der prozessor einen weg hat?

wie hast du die WLP denn aufgetragen?Die CPU würde ich ausschließen ,da sich die temps ja gebessert haben

wie hast du die WLP denn aufgetragen?Die CPU würde ich ausschließen ,da sich die temps ja gebessert haben

ja das lag definitiv am falsch installierten lüfter.
hab einen klecks in die mitte gemacht und dann mit ner kreditkarte verteilt bis kaum noch was von der paste zu erkennen war, sehr dünn halt.

Zurück