[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

WElchen QPI Multi hast du denn? x36 ist zu empfehlen
Insgesamt kannst du den QPI Takt gut occen ,da er viel Potenzial hat ,welches du mit der QPI/VTT verstärkst...7,2Ghz sollte locker drinne sein , 6,4- 6,5 gehen mit Standarspnnung

WElchen QPI Multi hast du denn? x36 ist zu empfehlen
Insgesamt kannst du den QPI Takt gut occen ,da er viel Potenzial hat ,welches du mit der QPI/VTT verstärkst...7,2Ghz sollte locker drinne sein , 6,4- 6,5 gehen mit Standarspnnung

Ist bei anscheinend auf Auto...bei 775er OC war ich mittlerweile ein Profi, aber beim i7 hab ich das Gefühl ein Noob zu sein.Guck dir mal den Screen an, unten links meine ich...verstellt habe ich den zumindestens nicht.
Danke schonmal für die Hilfe.

Ist fast alles auf Auto außer NB/SB die sind auf 1,1 Prozzi sieht man ja und Ram auf 1,65 gefixed.HT SMT ON

Das musst du mal 2 nehmen,
du hast da also 7700 was unnötig viel ist,
beim Qpimulti den kleinsten nehmen wenn man übertaktet.
Meiner läuft auf 3000 bei Bclk 167 .
Bei meinem MB ist der Multi 18x, 20x bei anderen 36x, 40x was das gleiche bewirkt.

Alles Auto außer QPI/Dram oder VTT und CPU , DRam Voltage.
Keine PL erhöhung oder so ein unnötigen Blödsinn.
NB, SB auto bis +0,1 bei der NB - meist auch unnötig.

Ich kann nur noch nicht herauslesen wozu dieser überhaupt dient??? oder ob der bei zuviel Power was kaputt machen kann wie z.B "700FSB" oder so...anderes Beispiel fällt mir nicht ein.
Muss ich den QPI LINK wie damals bei AMD den HT TAkt von 5 auf 4 Fixen...wenn du verstehst was ich meine. denn im Threadanfang ist das nicht wirklich erklärt was der bei erhöhung... macht oder halt nicht.
Nene SB/NB bleibt bei mir auf Standard genau wie Ram...nur CPU kriegt bissl mehr Spannung rest auf Standard oder Auto.

EDIT!!!!!!!!!!!!!!: Ahhh jetzt hab ichs gesehen, nun steht er bei mir auf 2889...----->macht das den PC stabiler hab es auf den niedrigsten Wert gefixed. Hat das was mit 4.8GT/s und 6.4GT/s zu tun ??? ich schätze ja, aber inwiefern hat das Auswirkungen aufs OC,Stabilität Leistung...zu tun wer nett, wenn du mir das erklären könntest bitte...den Rest schaffe ich dann schon...und was sollte der höchste Wert bei meinem i7 920er sein (QPI Link meine ich natürlich)

Und schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

QPI ist die Anbindung zur NB wo auch der PCIe-Controller sitzt.
Daher hilft es etwas bei manchen Games durch die schnellere Anbindung der Graka an die CPU.
Kaputt geht nichts aber es wird instabil.
QPI sollte um 6-7 liegen.
Bei deinen settings sollte die CPU eher weniger brauchen wie mehr.
QPI/DRAM auf 1,25V , CPU 1,2V QPImulti 40x sollte passen.
QPI/DRAM ist die Uncorespannung also IMC(Speichercontroller) L3 Cache

QPI ist die Anbindung zur NB wo auch der PCIe-Controller sitzt.
Daher hilft es etwas bei manchen Games durch die schnellere Anbindung der Graka an die CPU.
Kaputt geht nichts aber es wird instabil.
QPI sollte um 6-7 liegen.
Bei deinen settings sollte die CPU eher weniger brauchen wie mehr.
QPI/DRAM auf 1,25V , CPU 1,2V QPImulti 40x sollte passen.
QPI/DRAM ist die Uncorespannung also IMC(Speichercontroller) L3 Cache

Ich hab ein rampage II Extreme, da hab ich den QPI Link einfach per Zahl eingestellt also 5778 = 2889 und nicht per Multi soweit ich das jedenfalls richtig verstanden habe...muss zugeben hab den i7 erst den zweiten tag zu laufen und kenne mich halt noch nicht so dolle mit i7 OC aus.
Muss ich den QPI/DRAM Voltage einstellen oder kann ich das auf Auto lassen...will halt nix falsch machen und meine neue CPU Crashen.
QPI 6-7 meinst du 6-7 tausend oder???

Auf keine Fall Auto ,probiere lieber mit niedrigem Wert und taste dich dann hoch ,für 24/7 solltest du nicht über 1,35V gehen

Auf keine Fall Auto ,probiere lieber mit niedrigem Wert und taste dich dann hoch ,für 24/7 solltest du nicht über 1,35V gehen

NB/SB RAM und CPU ist gefixed, das reicht doch oder nicht??? und 24/7 Betrieb werde ich niemals im Leben schaffen denn ich gehe ja schon 9-10 Stunden arbeiten...;).

Welche Spannung meinst du mit 1,35 ???

mit 1,35V meine ich die QPI/VTT
Das board probiert meistens bei zu hohem OC und Autposeetings mit teils abartigen Spannungen stabilität zu erzwingen;)
Deshalb würde ich lieber alles erstmal auf Standard fixen und sonst anheben ,bei Bedarf

Ok ich gucke mir das gleich nochmal an...bei meinem OC muss doch aber Standardspannung reichen oder???

Auf jeden fall ;)
Ich muss erst bei über 181Mhz BCLK etwas erhöhen...Solange du QPI Multi 36 hast kannst du alles auf Standard lassen ,da du ja keinen takt ,außer der CPU erhöhst/übertaktest

Nimm einfach die stettings die ich schon gepostet habe.

Da der Ram auf 1,65V läuft ist es besser den QPI/Dram Voltage auf 1,25V zu fixen.
CPU 1,2V oder weniger
QPI auf 6400-7000 wenn du es so einstellen kannst.
Original ist der auf 2400/4800 bei den EE auf 3400/6400

Kann es vorkommen das man die QPI Spannung gar nicht erhöhen muss? Bin atm bei 12x190 halbe Stunde geprimet und QPI Spannung 1,2V.

Stepping ist D0 auf Asus R2G

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein 1,2V reicht meist.

Die Differenz zw. QPI und VRam sollt aber max. 0,5V sein, 0,4V ist besser.
Daher etwas mehr QPI wenn der Ram auf 1,65V läuft.

ja ,das ist durchaus möglich ...
Ich brauche für 180Mhz auch gerade mal 1,155V , du übertaktest ja die QPI nicht so stark ,weshalb hier noch nicht viel Spannung nötig ist

RAM läuft atm auf ~1,5V, mal sehn ob ich noch RAM OC betreibe, dann muss ich den OCZ Ram sicher auf 1,65V anheben und so viel Leistung mehr hat man durch RAM OC ja eh nicht wie ich gelesen hab.

ist es normal das Core Temp bei:

190x17 130 Watt anzeigt
und bei
153x21 147,3 Watt ?

Ich hab glaub ich n kleine Problem, meine Cores haben Temperatur unterschiede von 8° der eine liegt gerade bei 46° und der andere bei gerade mal 38°. Könnte das an der WLP liegen oder am Anpressdruck der Wakü? die anderen beiden bewegen sich um die 40°. Core Speed ist grad bei 3,2ghz.

So Jungs,

tut mir ja leid, dass mit mir noch einer nerven muss, der in Sachen Overclocking nicht so bewandert ist, aber ich bekomme meinen BCLK einfach nicht über 160MHz. Ich könnte mir ja vorstellen, dass ich etwas behutsam mit den Spannungen umgehe, aber wenn man sich mal im Internet umguckt, sollten die 160MHz theoretisch möglich sein. Die BIOS Einstellungen hab' ich mal geknipst: Klick!
150MHz Base Clock hat der Rechner ohne Probleme mitgemacht (da waren QPI und Vcore auch auf jeweils 1.225V) aber mit 160MHz kommt nicht mal ein Bild auf meinem Monitor. Beim anschließenden Neustart bringt mir mein Asus P6T SE "Overclocking failed!".

Liegt's an den Einstellungen, oder könnte es evtl. auch am bescheidenen SE-Mainboard von Asus liegen?

Alex

PS: DRAM Bus Voltage liegt bei 1.66V, Timings 9-9-9-24.

Zurück