[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Steinschock

ja ich habe 100% mit max Stress-Level und da läuft er ohne zicken durch. Nur unter Prime nicht.

@steinschock
Das ist mal richtig schlecht. Finde untervolten verdampt gut. Meistens braucht man bei OC auch nicht denn Standart Vcore. Ich brauche bei 4 Ghz noch nicht mal denn.

Ja,
ich kann es auch kaum fassen.
Ich hab meinen auf 3,5GHz laufen aber bis 4,1 komme ich so auch.

Die Taiwanischen Bios Jungs von Fox glauben nicht das Übertakter das brauchen. :ugly:

Kein Witz :wall: :nene: :motz:
:heul:

:lol:

i7 920 D0 läuft bei mir auf 3,8GHz@1,13V, bis jetzt primestable ;) Hoffe mal dass er die Nacht durchläuft (8-4096k Custom FFTs in Place 15min).

Wenn er das schafft ist er stable ;)

Die sind ja sooo spielend zu übertakten, das hätte selbst ich nicht gedacht... 1,2GHz mehr als auf Standard und das bei 0,1V weniger Spannung find ich schon geil :O

Temperaturen mit Prolimatech so um die 60°, geht das iO?

das total normal ;)
Ich habe bei 3,8Ghz und 1,24V 62° C
Undervolted habe ich noch nicht

Habe HyperThreading und so an, das macht glaub ich auch nochmal nen ganz schönen Temp-Unterschied oder? Stromsparkram aus...

Ich glaub ich muss den CPU-Kühler aber auch nochmal um 90° drehen, der zeigt im Moment nach oben, weil ich das gehäuse falsch eingeschätzt habe...
ich dachte mir, da ist ein 140mm hinten und ein 230mm oben, drehste den Kühler halt nach oben... Aber der 140er ist direkt hinten dran und der 230er noch 10cm weg vom kühler, deswegen glaub ich dreh ich den nochmal von wegen Airflow und so ^^

Inzwischen mit oben genannten Einstellungen kein Error 30min lang, ich lass den mal die Nacht laufen...

Muss mal Grenzen ausloten, vlt läuft der ja auch noch mit 4GHz und 1,13V ;) :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Temps auch mit SMT ;)
Ich würde den Kühler so drehen , das er mit dem CPu Lüfter zum 5,25" Schacht zeigt ...
Es ist ja unpraktisch ,wenn der CPU Lüfter die Luft ansaugt und der Gehäuselüfter drüber sie probier rauszuholen.

wie macht Ihr denn das? ich muss meinem ganz schön die Spannungssporen geben, damit er vernünftig läuft.

Bei der benötigten Spannung spielt auch z.B. die Batch eine Rolle( es gibt Batches die machen 4,2Ghz mit 1,17V) , ansonsten kann man zum Spannung sparen auch mal an der Clockskew rumprobieren

Hast du das C0/C1 Stepping? D0 geht wesentlich besser...
Hab mal oben einen Screeny angehängt...

@Sesfontain: Naja ganz so ist es nicht, der CPU-Lüfter zeigt halt Richtung Gehäuseboden, sie ziehen also nicht direkt gegeneinander... Naja, muss ich die Tage mal ändern

Ein wirklich guter C0 ist mit einem schlechten D0 Batch gleichzusetzen
ich wäre mit deinen Temps zufrieden und würde nichts ändern :P

@ Masterchief79

Sauber :daumen:

Den i7 find ich echt Hammer, eigentlich wird um die Übertaktbarkeit viel zu wenig Aufhebens gemacht.

Wenn man irgendwann (hoffentlich ) ein AMD mit -0,1V
und +1,2GHz Oc kann wird das Geschrei recht groß sein :ugly:

Die Stromsparsachen hab ich alle an,
nur HT hab ich aus da es außer in ANNO nichts bringt eher 10-20% kostet.

nur in Win 7 würde ich HT /SMT aktivieren habe ich nun auch gemacht, da soll es dann eher was bringen laut letzter PCGH

So, mein Test mit den 3.8 und 1.13V ist mit auf der letzten Seite genannten Einstellungen 9h lang durchgelaufen :daumen:

Undervolt bei Standardtakt bis 0,848V :ugly: Krasse Sache...

So, mein Test mit den 3.8 und 1.13V ist mit auf der letzten Seite genannten Einstellungen 9h lang durchgelaufen
Undervolt bei Standardtakt bis 0,848V :ugly: Krasse Sache...

War das denn nur der Prime Small Test wie auf dem Bild?
Mach unbedingt auch noch einen vollen Prime Large Test über die ganzen 3 oder 4 Stunden die der dauert.
Bei Prime Small konnte ich auch wer weiss wie hoch takten oder untervolten je nach dem, nie Fehler gehabt und schon gedacht Prime95 geht beim i7 nicht richtig.
Aber Prime Large lief da nie mehr durch dann.

nur in Win 7 würde ich HT /SMT aktivieren habe ich nun auch gemacht, da soll es dann eher was bringen laut letzter PCGH

Sieht lustig aus im Ressourcenmonitor die "geparkt" CPUs! :)
Durch das SMT Parking von W7 sollen die virtuellen Kerne doch nur noch wenn angefordert aktiviert werden, sonst bleiben sie geparkt stören darum auch in Games nicht mehr.
So ähnlich habe ich das verstanden, hoffe mal das stimmt so.

( es gibt Batches die machen 4,2Ghz mit 1,17V)

Jep meiner macht zum Beispiel die 4,2GHz bei 1,184V, inkl. Turbom.|HT|Speedstep

DOCH nach einem Biosupdate (weil mein Controller nicht richtig erkannt wurde) habe ich echt wieder etwas länger durchprobieren müssen was ich eingestellt hatte.

So Long...

Hallo zusammen, ahbe ein Wasserkühlung System, aber komme nicht höher als 3,8 GHZ. Wenn ich hoch auf 4 Ghz gehe, wird er unstabil
Habe aber leider auch nur DDR3 1600 Arbeitspeicher. Könnt ihr mir helfen wie ich es stabiler und höher mein System bekomme? Vielen Dank

sag uns doch deine Settings ;)
BCLK ,Spannungen , Multis usw.
Dann kann man dir genauer sagen ,was fehlt

Also

BCLK: 200
Multi:18
CPU Voltage:1,53125
DRAM Bus Voltage: 1.80
QPI:1,42500V
QPI Link:3608

Vielen Dank

versuchs mal mit weniger BCLK aber mehr Multi 19, 20 ,21
CPU Voltage 1,5 ist auch viel zu hoch 1,2 (1,3) sollten selbst für 4 Ghz reichen
QPI ist auch etwas hoch 1,4 sollten reichen für DDR3 1600
DRAM Bus Voltage nicht mehr als 1,65

Zuletzt bearbeitet:
Zurück