[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Clockskews sind vor allem mal besonders gefährlich und haben nichts mit dem Speicher zu tun. Die bringen nur was bei höherem BCLK oder um Vcore ein zu sparen.

Die würde ich bis 180 BCLK auf normal setzten. Warum?
180 BCLK schafft eigentlich jeder Core i7, darüber wird die Luft langsam dünner.

Corsair TR3X6G1600C8D

6GB (3x2GB) 2048 MB 1600 Mhz 8-8-8-24 1,65 Volt ver2.1

"Uncore einzeln getestet mit mind. 3,2GHz? " wie meinst du das genau habe ich nicht so verstanden denke aber nein habe ich nicht

159x21

1,66 Volt DRAM bzw. 1,64 bei Timmings auf Auto

max. 1,35 event. 1,4 QPI/DRAM Core Voltage

joa, der Uncore muss ja doppelt so hoch sein, wie der Ramtakt, also bei DDR3-1600 mindestens 3,2GHz.

Das sollte man eben mal austesten ohne den ramtakt an zu heben, dann weißt du ob der CPU damit nicht klar kommt, oder die Rams das Problem sind.

aha glaube ich weiß was du meinst... kann sein... ich sehe mal ins Bios rein

ich soll also den Uncore erhöhen ohne den Speicher zu erhöhen / zum testen

so kurze Testreihe beendet kann man wohl nichts machen dann baue ich wohl die 2ten 6 GB wieder ein...und lasse es bei DDR 3 @ 1274 MHZ cl 7-7-7-20 oder 6-6-6-18 sollte auch noch gehen

UCLK Frequenz:
3665 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3506 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3347 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3187 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3028 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
2869 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
2709 geht aber Blue Screen vor der Windows Anmeldung
2550 geht absolut auch Prime stabil

hatte zum test alles so gelassen nur UCLK erhöht

Manuell ; 21; 159; 100 PCI;DDR3-1274 ; QPI Link Date Rate Auto
1,2 Volt; 1,8; 1,2; RAM 1,52 Timmings 7-7-7-20 normal wären 8-8-8-24 bei DDR3-1600

CPU Austausch kommt für mich nicht in Frage...im Moment erst mal sehen wieviel die neuen 6 Kern CPU's kosten werden bei mindestens 2,666 besser 3,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

Die 6 Kerner sollen aj nur als Extreme auf den Markt kommen und dann kostet so eine CPU leider 1000,- € das ist letzter Stand der Dinge die mir gesagt worden sind.

aha glaube ich weiß was du meinst... kann sein... ich sehe mal ins Bios rein

ich soll also den Uncore erhöhen ohne den Speicher zu erhöhen / zum testen

so kurze Testreihe beendet kann man wohl nichts machen dann baue ich wohl die 2ten 6 GB wieder ein...und lasse es bei DDR 3 @ 1274 MHZ cl 7-7-7-20 oder 6-6-6-18 sollte auch noch gehen

UCLK Frequenz:
3665 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3506 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3347 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3187 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
3028 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
2869 geht gar nicht PC Bildschirm bleibt schwarz und PC bootet anscheinend nicht
2709 geht aber Blue Screen vor der Windows Anmeldung
2550 geht absolut auch Prime stabil

hatte zum test alles so gelassen nur UCLK erhöht

Manuell ; 21; 159; 100 PCI;DDR3-1274 ; QPI Link Date Rate Auto
1,2 Volt; 1,8; 1,2; RAM 1,52 Timmings 7-7-7-20 normal wären 8-8-8-24 bei DDR3-1600

CPU Austausch kommt für mich nicht in Frage...im Moment erst mal sehen wieviel die neuen 6 Kern CPU's kosten werden bei mindestens 2,666 besser 3,2 Ghz

Wie viel QPI/Dram Voltage hast du?

Die 6 Kerner sollen aj nur als Extreme auf den Markt kommen und dann kostet so eine CPU leider 1000,- € das ist letzter Stand der Dinge die mir gesagt worden sind.

Und als Xeon nicht zu vergessen ;)
Gegen ende des Jahres ist auch noch eine normale Desktop non-Extrem Version angekündigt.

für die Testreihe waren es 1,2 Volt hatte aber auch schon mal mit etwas mehr getestet so max. 1,4

normal sollten 1,3-1,35V reichen für UCLK von 3,2GHz.
Hast du auch mal nur den ULCK mit mehr QPI/Dram getestet?

normal sollten 1,3-1,35V reichen für UCLK von 3,2GHz.
Hast du auch mal nur den ULCK mit mehr QPI/Dram getestet?

Danke erst mal für die Hilfe so weit:
ohne den CPU zu übertakten ? ja ich glaube schon aber mit anderer Bios Version, werde es aber noch mal machen bis heute Abend bzw. Nachmittag

Start Setting für den Test:
CPU Voltage 1,2 / CPU PLL Voltage 1,9 / QPI/DRAM Core Voltage 1,35 / DRAM Bus Voltage 1,66
RAM Timings und Sub-Timmings auf AUTO / BCLK 133 / PCIE 100 / SMT aus
(weitere Daten zu Bios Einstellungen auf Anfrage)

DRAM 1066
UCLK 2133 nicht getestet

DRAM 1333
UCLK 2666 geht / keine Probleme erkennbar in 10 min (ohne Last, bis auf FF)

DRAM 1333
UCLK 3200 geht nicht

DRAM 1333
UCLK 3200 geht aber nur mit mehr Volt
CPU 1,25 / CPU PLL 2.0 / QPI/DRAM Core Voltage 1,4 / DRAM Bus Voltage 1,66 (habe erst mal alle etwas erhöht)

DRAM 1600
UCLK 3200 bei Volt wie oben geht

starte nun Prime 95 Test Blend (Nr.3)

13:22 Test start
13:36 Test Blue Screen und PC startet neu (kurz nach Hochladen von Bild 3)

so 2. Test Runde alles unverändert nur ohne FF; GPU-Z; CPU-Z, und Co.
Start 13:44 und läuft im Moment 14:09 noch auch nun 14:36 läuft es immer noch
breche es nun aber ab

merkwürdig sehe eben Speicher soll mit CL 9-9-9 laufen obwohl eigentlich als 8-8-8 angegeben auf dem Aufkleber des Rams als auch im XMP Profile (siehe Bild 3)

nächster ganz kurz Test mit SMT (HT) an geht auch

nun mal BCLK wieder auf 159 erst mal ohne weiter etwas zu ändern

ganz kurz Test OK / Prime 95 starte ich gleich auch noch mal
CPU Voltage habe ich doch mal auf 1,225 gesenkt von 1,25
CPU PLL 2.0 / QPI/DRAM Core Voltage 1,4 / DRAM Bus Voltage 1,66
Test fehlgeschlagen Prime stürzt nahezu sofort ab

wieder auf 1,25 erhöht und BCLK auf 153 gesenkt (Speicher läuft nun nur noch auf DDR3 1530)
Prime Test 2 habe ich nach ein paar Minuten Abgebrochen und Test 2 gestartet der läuft nun 10 min ohne Fehler

Test 2 läuft nun schon 45 min Fehlerfrei
auch nach 1h noch ohne Fehler
breche das nun ab und danke noch mal allen, vor allem aber D!str(+)yer für die Hilfe in diesem Treat/Forum

Temperatur während der Test max. bei 65 (CPU Lüfter laufen auf Silent im Bios)

lasse nun noch 3D Mark Vantage durchlaufen und mache dann Vista platt um auf meiner Vari.Raptor Platz für Win 7 zu schaffen

Vantage: ORB - Compare P12460 ein neuer Rekord für mich mit 1 Punkte mehr und das mit weniger CPU MHz aber dafür Speicher nun auf 1530 MHz nicht 12xx MHz ; FSB nicht 172 sondern nur 152; und 4 Kerne 8 Treats statt 4 Kerne 4 Treats
06: 16.967 da hatte ich mir 172 FSB x 21 schon mehr Punkte

PS: nach den Test werde ich mein Vista Home Premium 64 bit mit O&O DiskImage 3 Sichern und dann WIN 7 Ultimate 64 bit darüber installieren

dazu muss ich vorher das ganze kurz mit aktivem SMT testen
SMT Test scheint erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:

Ein kurzes Dankeschön an D!str(+)yer:

Mit deinem Tutorial ist es mir an einem langen Nachmittag gelungen, den Core i7 920 stabil auf 4 GHz zu bringen ohne große Probleme.

Fehlt nur noch ein ähnlich gutes Tutorial zum RAM-Übertakten, vor allem die Antwort auf die Frage was man mit den tausend anderen Latenzen macht, die z. B. beim P6T Deluxe auch noch änderbar sind...

-so Update habe eben gesehen es gibt eine Neue Bios Version 1701 habe ich eben mal installiert
soll auch verbesserungen bei RAM Kompatiblität haben

-werde nun aber erst Win 7 installieren und später noch mal testen, alles was ich heute schon mal getestet habe

PS: gute Nummer NCC-1701 USS Enterprise

mit deren Hauptcomputer kann mein PC zwar nicht mithalten aber :ugly: er ist immer noch einer der schnellsten Personal Computer die es gibt...

Ein kurzes Dankeschön an D!str(+)yer:

Mit deinem Tutorial ist es mir an einem langen Nachmittag gelungen, den Core i7 920 stabil auf 4 GHz zu bringen ohne große Probleme.

Fehlt nur noch ein ähnlich gutes Tutorial zum RAM-Übertakten, vor allem die Antwort auf die Frage was man mit den tausend anderen Latenzen macht, die z. B. beim P6T Deluxe auch noch änderbar sind...

Büdde Büdde :D

Für Ram OC solltest du zu nächst den Uncore austesten.
Je nach dem wo du hin willst halt das Doppel vom Ramtakt.
DDR3-1600 <-> Uncore 3200MHz etc. pp
Läufts nicht, musst du die QPI/Dram Spannung erhöhen.

Hast du das, kannst du dich den Rams selber widmen.
Bei den Subtimings hab ich leider auch keinen Plan :ka:
Aber die 4 Haupttimings und die commandrate sind eh am wichtigsten.

@SchumiGSG9

Gar nicht gesehen das du editiert hast xD
Sieht doch schon besser aus :daumen:

habe die Edit Funktion fast abgenutzt...
ja stimmt es sieht nun besser aus aber 1,35 reicht nicht 1,4 ist scheinbar nötig bei QPI/DRAM Core Voltage für DDR 3 1600 bzw. 1530 bei meiner CPU sonst stürzt Prime 95 sofort ab

so statt erst Win 7 zu installieren teste ich lieber noch mal etwas...
Spannungen versuchen etwas zu senken dann aber erst morgen

so 2. Testreihe mit neuem Bios erst mal abgeschlossen

noch keine Verbesserung aber nun mache ich erst mal Win 7 drauf

3D Mark 06 unter 7: 17.790 Punkte sind über 800 mehr als mit Selben Settings unter Vista (16.967)
3D Mark Vantage: da scheint bei Futuremark ein Problem zu sein kann ergebnis nicht Übertragen und mir auch nicht Anzeigen lassen / übertragen ging auch bei 06 nicht

Zuletzt bearbeitet:

Woran kann es eigentlich liegen, wenn bei Prime nur die logischen Kerne abschmieren aber die Physischen nichtg? ich bekomme ienfach 4 GHz nicht Stabil.:wall:

Ok weiß ich bescheid. Und kann mir mal einer verraten, warum IntelBurnTest mit weniger Vcore bei mir ohne Probleme durchläuft und Prime nicht?...Wohl eher keiner,oder?

Was haltet ihr davon mein i7 mit Turbo Modus und HT läuft auf dem Standart Takt Prime Stabil mit 0.912 Volt. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon mal was besseres Geschafft was ich bis her hier gesehen habe, habe ich die besten Werte.

@ Equilibrium

Hast du 100% beim BurnTest ?

@ FortunaGamer
Find ich sch...ße , da man bei meinem MB nicht undervolten kann. :ugly:

Zurück