[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Das ist von Board zu Board verschieden .

Hast du keine Option im Bios die den Vdroop verringert ?

Also wenn ich alles einstelle habe ich einen vdroop von ca 0,01 V :ugly:

Mfg Micha

Ich habe LLC;)
Alerdings meine ich nicht den VDroop ,sondern den Drop;)
unterlast verändert sich meine Spannung nicht;)
Nur halt die Bios /CPU Z differenz beim VCore finde ich echt enorm

Achso falsch verstanden sry :ugly:

Also so eine Differenz wie du sie hast , habe ich selbst nicht.

Dazu müsste sich mal ein andere User melden , der das selbe MB wie du nutzt.

Mfg Micha

Zwar nicht der Fall bei mir, aber CPU-Z zeigt bei meinem Asusboard unter Last auch immer deutlich weniger als der LCD Poster des Boards und Everest, die beide immer identische Werte anzeigen.
Wer da Käse erzählt, ist somit für mich klar. ;)

Ob CPU-Z bei X58 grundsätzlich dazu neigt dann?
Beim P45 Board vorher stand bei dem immer das gleiche wie beim LCD Pster oder Everest.

Hallo,

habe auch verschiedene Einstellungen mit Grundlage des How-To ausprobiert (gute Anleitung - Danke!) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, was imho völlig ausreichend für alle gängigen Anwendungen und Games ist.

Erstmal mein System:

ASUS P6T Deluxe V2
Corsair XMS3 6GB Dom 1600 Mhz CL7-7-7-20
Intel i7 920 DO + Noctua
ASUS ENGTX 260
Intel SSD X-25M
WD VelociRaptor 10.000 / 300GB

Meine Einstellungen Bios:
Multi 21
BCLK 162
RAM 1624 Mhz
QPI Rate 5847 (gefixt)

CPU Volt 1,1 V
CPU PLL 1,8 V (min 1,8 / max 2,5)
QPI DRAM 1,2 V
DRAM 1,6 V

C1E off
CPU TM off
HT on
Sped Step off

Betrieb und Temperaturen:
IDLE 37 - 40 Grad
PRIME max 71 Grad

Somit habe ich jetzt 3,4 GhZ, was auf jeden Fall ausreichend ist. Ist zwar kein Rekord aber das System läuft - und das absolut flüssig und im grünen Temperatur-Bereich.

Für Feedback und/oder Tips wäre ich dankbar.

sieht doch gut aus;)
Ich würde die Stromsparfunktionen wieder anmachen ,deine REchnung würde sich freuen:P
Bei der CPU PLL würde ich 1,8 V lassen
Bei QPI DRam könntest du vllt noch etwas weniger Spannung geben , ich schaff das z.b. mit 1,15V
1,2V ist allerdings völlig i.O.

Beim Asus REII auch nicht unter 1.20, wobei 1.20 im Bios als 1.18 angezeigt wird dann im Windoof.
Genau wie IOH 1.11 im Bios dann als nur 1.08, etwas komisch.
QPI 1.20 wäre ja aber der Normalwert, oder?
Stellte QPI und IOH dann so ein, dass im Windoof die Normalwerte 1.20 und 1.11 erscheinen.

Meine Einstellungen Bios:
Multi 21
BCLK 162
RAM 1624 Mhz
Für Feedback und/oder Tips wäre ich dankbar.

Also du hast echt Ahnung, das sieht man bei den Settings sofort, ein absoluter Pro!! :lol:
Sorry, ist nur so mega witzig, weil ich vor zwei Tagen auch bei haargenau diesen Werten gelandet bin! :D
Fand das auch ideal mit 1600er RAM, weil der ideal ausgenutzt wird so, das Board aber im Gegensatz zu BCLK 200 noch mit Standardspannungen durch alle Prime Tests rödelt.
Und 3.4 GHZ reicht ja wirklich völlig erstmal.
Speedstep hab ich ein, SMT dafür jetzt off weil es in div. Games so bremst und ohne spart man noch Vcore.
(1.078 unter Last so :), weiter runter testete ich dann gar nicht mehr mit Prime weils schon so superwenig ist.)

Wie bist denn auf QPI Rate 5847 gekommen?
Ist noch Auto bei mir, weiss gar nicht warum und was dann fest einstellen, wer weiss da mehr?

Zuletzt bearbeitet:

du msstest den QPI Multiplikator einstellen;)
es gibt x36 und x48 ,beim Xe ist 48 standard beim normalen 36 ,die übertaktung dieses Busses ist der Grund ,warum du die QPI VTT anheben musst ,im gegensatz zum Uncore bringt dir aber eine Übertaktung davion keinen gewinn ,deshalb ratemich dir diesen Multi bei i7 975/965 auf den niedrigsten zu stellen ,so lässt sich Spannung sparen
Bei 920er und 950er ist er soweit ich weiß immer auf dem Niedrigsten Multi (36)da kann man auch auf Auto lassen

Ah danke, wusste gar nicht die oberen i7 haben noch einen anderen.
Nur warum habe ich dann drei einstellbare im Bios:
5847 MT/s
7145 MT/s
7795 MT/s
Sollten es dann nicht nur zwei sein? :huh:

Ah danke, wusste gar nicht die oberen i7 haben noch einen anderen.
Nur warum habe ich dann drei einstellbare im Bios:
5847 MT/s
7145 MT/s
7795 MT/s
Sollten es dann nicht nur zwei sein? :huh:

Habe bei mir auch diese drei Werte + Auto. Bei Auto gab es aber diverse Freezes und teilweise Boot-Probleme. Habe den niedrigsten Wert genommen und nun läuft die Kiste stabil.

sieht doch gut aus;)
Ich würde die Stromsparfunktionen wieder anmachen ,deine REchnung würde sich freuen:P
Bei der CPU PLL würde ich 1,8 V lassen
Bei QPI DRam könntest du vllt noch etwas weniger Spannung geben , ich schaff das z.b. mit 1,15V
1,2V ist allerdings völlig i.O.

Habe die CPU Volt jetzt auf 1,08125
QPI DRAM lässt sich bei meinem Board nicht unter 1,2 Volt schrauben...

Jedoch haben sich die Temps enorm nach unten bewegt. Nach einer Stunde primen hatte ich max. 61 Grad, mit 1,1 Volt waren es noch ca. 70!!!!

Ich habe meinen 920er nun auch mit Hilfe dieses Tuts auf 3,24GHz laufen, erst einmal vielen Dank dafür!!!

Nun habe ich noch eine Frage: als Richtwert wird 70-75°C beim Primen angegeben. Bezieht sich das auf die Kerne oder auf den CPU? Bei Evererst ist der CPU-Wert nämlich deutlich unter denen der Kerne...

Hallo OC Gemeinde,

erstmal vielen Dank für diesen tollen Thread, welchen ich bereits vor dem Kauf von folgendem PC gelesen habe (zum Glück). Dazu sei gesagt, dass ich ein absoluter OC Anfänger bin.

Der neue PC besteht u.a. aus:
ASUS P6T Deluxe V2
Mushkin HP3-12800 (1600 MHz)
Intel i7 920 DO & Prolimatch Megahalmes mit 2 Lüftern
GTX 295

Der PC wurde ab Werk, mit folgenden Einstellungen, auf 3,6 MHz übertaktet:

BCKL 180
RAM 1433 MHz
Timings: 10-10-10-24-4
Der Rest war auf AUTO gestellt.

Nach der Windows Installation habe ich erstmal TurboV, CPU-Z, CoreTemp64, Asus PC Probe II und Prime installiert.

Den Prime und den PC habe ich schnell wieder ausgemacht, nachdem ich eine Vcore von 1,42 V und die CPU 75°C überschritten hatte. Wie gesagt ich habe schnell ausgemacht und deshalb leider nur diese Werte notiert.

Im Bios habe ich dann die BCLK auf 159 runtergestellt und den Speicher auf ca. 1594 MHz (stand da in der Auswahl) eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass das Mainboard 1,8 V (laut TurboV) auf den Speicher gab. Also nochmal raus und auf 1,6 V gefixt den Rest jedoch auf AUTO gelassen.

Nun habe ich folgende Werte (siehe auch Anhang):
Vcore: 1,24 V
CPU: 40°C (Idle), ca. 63°C (Last)
DRAM Bus Voltage: 1,60 V
QPI/DRAM Volt Core: 1,35 V
CPU PLL: 1,80 V
ICH PCIE: 1,50 V
IOH PCIE: 1,50 V
ICH: 1,10 V
IOH: 1,1 V

Ich möchte HT, Turbo usw. anlassen und auch keinen Rekord aufstellen, sondern trotz etwas OC ein zuverlässiges und langlebiges System erreichen.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

Was den Arbeitsspeicher angeht, so weiss ich nicht was ich tun soll, denn ich habe da wenig Ahnung und die Angaben unterscheiden sich.

Eingestellt ab Werk und bisher so belassen: 10-10-10-24-4
Auf der Hersteller HP: 9-9-9-24 (1,5-1,6V)
Auf den Riegel: 9-9-9-27 (1,5-1,6V)

Ich tendiere dazu was darauf steht auch einzustellen. Ist das i.O.?
Für was steht die letzte 4 hinter der 24, die im Bios eingestellt ist? Soll ich die beibehalten?

Ist die NB Frequenzy mit 3178,5 MHz, wie sie über CPU-Z angezeigt, i.O.?

Auch ist mir aufgefallen dass der TDP, je nach Auslastung, zwischen 43,8 und 147,3 Watt schwankt.

Da die vom Mainboard durch AUTO eingestellte Vcore und die QPI/DRAM Spannung zwar im Rahmen liegt, jedoch etwas zu hoch für den jetzigen Takt (BCKL 159 x AUTO) erscheint, würde ich diese gerne absenken. Ich möchte eigentlich nicht zig mal primen, da ich nicht das letzte Millivolt herausholen möchte und es vermutlich bei den o.g. Temperaturen relativ egal ist ob die Kiste ein Grad wärmer oder kühler läuft. Spricht etwas dagegen, den Vcore auf 1,15 V und die QPI Spannung auf 1,25 V einstellen und so nochmal Primen? Bei diesen Werten habe ich mich an den Einstellungen von tom_1410 orientiert.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Hey Donald,

Bei den Rams würde ich nach dem gehen was auf den Riegeln steht, also "Auf den Riegel: 9-9-9-27 (1,5-1,6V)" wobei 27 oder 24 keinen unterschied machen sollte, die ersten 3 Timings sind viel wichtiger.
Alle anderen solltest du auf auto lassen.

Wofür die 4 steht kann ich dir nicht sagen, aber das ist irgendein Subtiming....

Ist die NB Frequenzy mit 3178,5 MHz, wie sie über CPU-Z angezeigt, i.O.?
Ja, nix dran aus zu setzen ;)
Die NB Frequenz ist der Uncoretakt aus dem tut, muss daher eben doppelt so groß wie der Ramtakt sein .

Auch ist mir aufgefallen dass der TDP, je nach Auslastung, zwischen 43,8 und 147,3 Watt schwankt.
Ja ist normal.
Wenn der Turbo angeht steigt die TDP auf 147,3, beim Stromsparen geht sie entsprechend runter.

Die Vcore solltest du auf jeden Fall manuell einstellen, wahrscheinlich wird es etwas zwischen 1,15-1,2V sein, je nach Güte des CPUs, musst du eben austesten.

Alle Spannungen als erstes auf die Minimal also Standardwerte fixieren sollte bei OC eigentlich das allererste sein, AUTO ist immer schlecht und riskant!
Sieht man hier ja auch wieder, irre 1.8 auf den 1600er RAM nur weil der auch so eingestellt wird....die spinnen die Boards würde Asterix sagen. :schief:

Für BCLK 162 und RAM 1624 reichen die Standardspannungen wie etwa QPI 1.20 gut bei mir, darum gefällt mir die Einstellung auch so. :)
3.4 GHZ und alles im Normalbetrieb quasi, was will man mehr.
Bis ich was finde wo mehr auch wirklich was bringt (Hm, vielleicht mal GTA4 wieder installieren...;)) bleibts mal dabei.

Hallo OC Gemeinde,

Nun habe ich folgende Werte (siehe auch Anhang):
Vcore: 1,24 V
CPU: 40°C (Idle), ca. 63°C (Last)
DRAM Bus Voltage: 1,60 V
QPI/DRAM Volt Core: 1,35 V
CPU PLL: 1,80 V
ICH PCIE: 1,50 V
IOH PCIE: 1,50 V
ICH: 1,10 V
IOH: 1,1 V

...

Bei diesen Werten habe ich mich an den Einstellungen von tom_1410 orientiert.

...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Hallo,

ich habe meine Einstellungen noch etwas verfeinert:

Bios
Multi 21
BCLK 162
RAM 1624 Mhz
QPI Rate 5847 (gefixt)

CPU Volt 1,08125 V
CPU PLL 1,8 V (min 1,8 / max 2,5)
QPI DRAM 1,2 V
DRAM 1,6 V

Temperaturen sehen dann so aus:

Idle: 37-39 Grad
Prime95: 61 Grad max./Core nach 30 min.

Rest ist Auto.

An deiner Stelle würde ich die Turbo-Funktion ausschalten bzw. den Multi fixen, da du dann 3,4 GHz stabil laufen hast. Das sollte reichen. Nicht vergessen in den CPU-Einstellungen die Werte anzupassen.

Und lass das ASUS-Tool weg, manuelle Einstellungen im Bios sind da sicherer. Aber das ist meine Meinung....

Gruß
Tom

Zurück