AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Hallo OC Gemeinde,
erstmal vielen Dank für diesen tollen Thread, welchen ich bereits vor dem Kauf von folgendem PC gelesen habe (zum Glück). Dazu sei gesagt, dass ich ein absoluter OC Anfänger bin.
Der neue PC besteht u.a. aus:
ASUS P6T Deluxe V2
Mushkin HP3-12800 (1600 MHz)
Intel i7 920 DO & Prolimatch Megahalmes mit 2 Lüftern
GTX 295
Der PC wurde ab Werk, mit folgenden Einstellungen, auf 3,6 MHz übertaktet:
BCKL 180
RAM 1433 MHz
Timings: 10-10-10-24-4
Der Rest war auf AUTO gestellt.
Nach der Windows Installation habe ich erstmal TurboV, CPU-Z, CoreTemp64, Asus PC Probe II und Prime installiert.
Den Prime und den PC habe ich schnell wieder ausgemacht, nachdem ich eine Vcore von 1,42 V und die CPU 75°C überschritten hatte. Wie gesagt ich habe schnell ausgemacht und deshalb leider nur diese Werte notiert.
Im Bios habe ich dann die BCLK auf 159 runtergestellt und den Speicher auf ca. 1594 MHz (stand da in der Auswahl) eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass das Mainboard 1,8 V (laut TurboV) auf den Speicher gab. Also nochmal raus und auf 1,6 V gefixt den Rest jedoch auf AUTO gelassen.
Nun habe ich folgende Werte (siehe auch Anhang):
Vcore: 1,24 V
CPU: 40°C (Idle), ca. 63°C (Last)
DRAM Bus Voltage: 1,60 V
QPI/DRAM Volt Core: 1,35 V
CPU PLL: 1,80 V
ICH PCIE: 1,50 V
IOH PCIE: 1,50 V
ICH: 1,10 V
IOH: 1,1 V
Ich möchte HT, Turbo usw. anlassen und auch keinen Rekord aufstellen, sondern trotz etwas OC ein zuverlässiges und langlebiges System erreichen.
Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
Was den Arbeitsspeicher angeht, so weiss ich nicht was ich tun soll, denn ich habe da wenig Ahnung und die Angaben unterscheiden sich.
Eingestellt ab Werk und bisher so belassen: 10-10-10-24-4
Auf der Hersteller HP: 9-9-9-24 (1,5-1,6V)
Auf den Riegel: 9-9-9-27 (1,5-1,6V)
Ich tendiere dazu was darauf steht auch einzustellen. Ist das i.O.?
Für was steht die letzte 4 hinter der 24, die im Bios eingestellt ist? Soll ich die beibehalten?
Ist die NB Frequenzy mit 3178,5 MHz, wie sie über CPU-Z angezeigt, i.O.?
Auch ist mir aufgefallen dass der TDP, je nach Auslastung, zwischen 43,8 und 147,3 Watt schwankt.
Da die vom Mainboard durch AUTO eingestellte Vcore und die QPI/DRAM Spannung zwar im Rahmen liegt, jedoch etwas zu hoch für den jetzigen Takt (BCKL 159 x AUTO) erscheint, würde ich diese gerne absenken. Ich möchte eigentlich nicht zig mal primen, da ich nicht das letzte Millivolt herausholen möchte und es vermutlich bei den o.g. Temperaturen relativ egal ist ob die Kiste ein Grad wärmer oder kühler läuft. Spricht etwas dagegen, den Vcore auf 1,15 V und die QPI Spannung auf 1,25 V einstellen und so nochmal Primen? Bei diesen Werten habe ich mich an den Einstellungen von tom_1410 orientiert.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.