[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

ich lasse grade zur sicherheit nochmal Herr Lehmer prüfen ob alles ok ist..bis jetzt geht alles ganz gut..

So, hab jetzt beim anheben auf 176Mhz nen Fehler von Prime ausgegeben bekommen:

Die Anweisung in "0x004997ce" verweist auf Speicher in "0xffffffff".
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ist das jetzt ein Indiz zur Erhöhung der QPI Spannung oder liegt eine andere Ursache zu Grunde?!

MfG

Test bestanden warum auch immer mit 191x21 läuft er wie sau..und faltet fröhlich seine 12kppd vor sich hin..

So bei 176Mhz BLCK auf 1.2V QPI is Schluss, hab jetzt knapp 2h auf 175Mhz getestet und er läuft sauber durch.

Werde jetzt die QPI Spannung erhöhen und mal schaun wo die nächste "Wall" liegt!

Grüße...

P.S. ich hoffe euch stört mein getexte nich :huh:

bei meinem E7200 gab es auch eine Macke..ich konnte die 3,8 locker erreichen, aber ab genau diesem Punkt war auch ende 4,0 wollte er nicht, auch nicht mit 1,5v stabil machen, naja dann waren es halt "nur" stabile 3,8. Soweit bin ich nicht mal mit dem PhenomII stabil gekommen, da war bei 3,4 Schluss..

Dein Getexte stört hier sicher keinen..

Hi Leute, ich hab die Combo P6T WS Pro und Xean W3520, bin aber derzeit ziemlich ernüchtert. Ich habs mit 2 verschiedenen Xeons (gleiche Batch) getestet, entweder ist die aktuelle Batch schlecht, das Board ist schlecht oder ich mache was falsch.

Mein Ziel:
4.2 GHz, d. h. 21x200.

Beim ersten Xeon komme ich nur mit Mühe über einen BCLK von 187, VCore hab ich bis 1.325 versucht, QPI Spannung mit max. 1.375. Hat alles nichts geholfen, teilweise bootet er nicht mal richtig. Wenn ich dann im BIOS noch ein wenig mit Spread Spectrum, Amplituden etc. herumspiele schaff ich vielleicht auch mal 190 BCLK, aber nicht wirklich Prime Stable.

Mit dem zweiten Xeon ists minimal besser, aber auch nur unwesentlich. Da kann ich 190x21 primen, hab aber nicht zu lange versucht. Ich hab dann mit TurboV bis BCLK 196 hochgeschraubt, das war das Maximum, danach direkt Freeze aufm Desktop. Danach hatte ich dann seltsamerweise schon Probleme, wieder mit 190 BCLK zu booten.

Bin grad ziemlich ratlos, ich lese von Xeons die ohne Probleme 4.6 GHz machen oder 4.2 mit 1.2V, davon bin ich meilenweit entfernt, daher frage ich mich jetzt, ob ich evtl. mal das Board wechseln sollte oder ob wirklich die Xeons so miserabel sind.

Achja nochwas, ich hatte mal den Multi auf 12 gestellt, um den Uncore auszuloten, hatte dann im BIOS per Multi einen BCLK und einen Uncore von 3600 eingestellt, was ja noch weit unter den ominösen 4000 ist, aber stabil wars trotzdem nicht, trotz 1.35V aufm QPI...

HELP!!!

hast du schonmal die IOH Voltage erhöht?Ansonsten probiere doch mal die CPU Pll zu erhöhen ,aber nicht mehr als 1,9V

Hier ein paar tipps stna1981:
-PCI takt erhöhen ->110MHz
-CPU PLL Spannung erhöhen -> max 1,9V
- IOH Vcore erhöhen

ich dachte PCI.E Takt bringt nur bei >220mHz etwas
Was bringt eig die IOH Erhöhung?Ich sehe nur sehr oft ,das leute das machn ;)

ich dachte PCI.E Takt bringt nur bei >220mHz etwas
Was bringt eig die IOH Erhöhung?Ich sehe nur sehr oft ,das leute das machn ;)

Das hat nix mit 220MHz zu tun, das Mainboard kann auch schon vorher eine Bremse sein ;)

Die IOH Spannung übrigens genau das selbe.
Dem Mainboard mehr saft geben um mehr Basistakt mit zu machen :daumen:
IOH=Northbrige

das es die NB ist ,ist mir klar;)
Aber dort sitzt doch nichts wichtiges...warum haben viele dann mehr Spannung dort ,und erhöhen PCI.e takt uns so nicht?

Du verstehst schon das der CPU und das Mainboard mit einander Kommunizieren !?

Vom PCI Bus werden alle möglichen Geschwindigkeiten abgeleitet, wenn das Mainboard also nicht hinterher kommt, wird dem Beine gemacht.
NB verwaltet sämtlich Kommunikation zwichen den Bauteilen, CPU, GraKa, SATA Ports etc pp.

Nur weil der Speichercontroller da nicht mehr drin sitzt, heißt das nicht das dort gar nichts wichtiges mehr drin ist ;)

Bei mir ist gerade ein W3520 eingetrudel und nu wollte ich mal was zu der Batch Nummer suchen nur finde ich nichts?

Kann es sein die Batch "3901A274" einfach noch sehr neu ist, also die Produktionsserie?

PS: Board kommt leider erst nächste Woche. ;)

MfG DanielX

@ Ses + Schumi

I7/X58 reagiert oft sehr eigenartig unter anderem weil der x58 bei jedem Post die Subtimings testet.

Daher hatten auch alle MBs anfangs die gleichen Bios-probleme.
Oft vertragen sich auch einzelne Komponenten nicht obwohl die auf dem gleichen MB keine Probleme machen.
Z.B 2 x MB Bloodrage mit der selben CPU + Ram geht auf dem einen 4,6 auf den anderen nur 4,4GHz.
Mit anderem Ram gehen beide auf 4,6GHz. :huh:

Warum PCIe erhöhung die Bclk-Wall verschiebt würden viele gerne genau wissen.
Bei Foxconn hatten die sich erst geweigert das zu machen weil das nichts bringen kann. :ugly:

Ein super Tutorial danke! :daumen:
Konnte einem i7 System auch nicht mehr wiederstehen nun und das ist ne super Einstiegshilfe, sah ja erst aus wie Chinesisch im Bios gegen das Core2 System und nur Bahnhof verstanden....BCLK, UCLK, hä in welchem Film bin ich da. ;)

Beim ersten rumpröbeln nach der Methode hier wundere ich mich aber wieso gar kein Prime Fehler kommt beim BCLK anheben bis 200? :huh:

Alles gemacht wie beschreiben, Multi 14 und alle Spannungen auf Minimum bzw Standard gefixt, QPI also auch bei 1.20 (Everest zeigt sogar nur 1.18-19 an).
ULCK wird vom Board automatisch doppelt zum RAM eingestellt.
Dann in Zehnerschritten hoch und immer halbe Stunde Prime Large, bei 200 oben sogar ne Stunde.
Ist das normal jetzt bei den D0 einfach?

System ist ein 920 D0 (HT+Turbo off, Speedstep noch ein), Asus Rampage II, 3x2GB Corsair TR3X6G1600C8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück