[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hab mir mal eben dein Sys-Profil angeschaut... mich würde mal interessieren was für Temperaturen du bei deiner 24/7 konfig fährst, auch würde mich die Wassertemperatur interessieren, falls du die bei dir auslesen kannst? Betreibst du das Sys an einem 360er?

Ich hab einen triple +Single Radi drin.
Meine 24/7 Settings sind ja "nur" 3400MHz (200x17).
Vcore 1,125V

Ich habe max bei prime 53-55°C auf den Kernen & Wasser max 32,6°C.
Wo es am Wochenende aber Kühler war, konnte man von Wasser und Coretemp 5-6°C abziehen, hier unterm Dach ist es ziemlich heiß, da ws echt ne Wohltat das es mal kühler war :ugly:

Da ich mir letzte Woche ein D0 stepping geholt, hab ich auch noch nicht alles ausgetestet.

Kurztest mit 4GHz @ 1,3V sahen gut aus, Prime max 65°C auf den Kernen, aber ich hab nicht probiert ob auch weniger Spannung geht ;)

Ja Dachwohnungen können schon ziemlich übel sein, im Bezug auf Temperaturen im Sommer, habe selber mal in einer gewohnt... mit Luftkühler hat man da schon arg Probleme bekommen wenn die Zimmertemp. annähernd 40°C betrug. Das waren noch Zeiten *schwitz*...

Hatte mal eben einen Reboot um hab mal gleich mir die Voltages auf mein LCDPoster gelegt, siehe da die QPI schwankt auch dort im selben Bereich wie mir es Everest ausgibt! Naja mal schaun ob mir das irgendwelche Probleme bereitet, bis jetzt auf jeden fall ist noch nix zu spüren.

In welchem Bereich sollte man die QPI anheben, reichen da sehr kleine Schritte oder können es da auch schon mal 0.5V mehr sein, wobei ich nicht gleich bis auf 200Mhz BLCK kommen will sondern eher erkennen will wie das ganze skalliert?!

Wenn man langsam nach oben testet, reicht es dicke in 0,05V schritten an zu heben ;)
Das reicht in der Regel schon um ein gutes Stück weiter zu kommen!

Was hat der zusätzlich Radiator an Temperatur gebracht, und welchen Kühler hast du verwendet?

Bin jetzt übriegens bei 167,5Mhz und Prime läuft und läuft und...

Bei dem CPU kann ich das nicht sagen, beim C0 vorher waren es etwa 3-5°C unter last.

Als Kühler kommt ein Watercool Heatkiller 3.0 LC zum Einsatz, wie auch im Sysprofil steht ;)

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

... nachdem ich gestern Abend mit der von mir beschrieben Methode unter Windows die 170Mhz erreichte ohne die QPI Spannung zu erhöhen, hatte ich mir gedacht: Jetzt ist es an der der Zeit den Rechner mit diesen Settings aus dem kalten starten zu lassen, um diesen Takt, falls er damit bootet, in einer längeren Prime "In-place large FFT's" Session auf Stabilität zu testen.

Ich war dann sehr erstaunt, das Prime nunmehr als 11h ohne Fehler rennt.
Ich lass das ganze mal noch eine Weile durch primeln um auf Nummer sicher zu gehen.

Hätte nicht gedacht das der C0er für 170Mhz BLCK mit Standart QPI Voltage von 1.2V auskommt.

Grüße...

Mal eine Frage am Rande von einem Anfänger: Mit welchem Programm kann ich die Settings im Windows anpassen? Ist das MB-abhängig?

sieht gut aus, scheinbar hast du doch ein recht gutes Exemplar erwischt ;)

//edit
Mal eine Frage am Rande von einem Anfänger: Mit welchem Programm kann ich die Settings im Windows anpassen? Ist das MB-abhängig?

Ja ist es.
Jeder Hersteller kocht sich da sein eigenes Süppchen.
ASUS - TurboV
EVGA - eLeet
Gigabyte - Easy Tune
usw...

Ich denke schon, dass es da eine Abhängigkeit gibt, ich hab ja das Asus Rampage II Gene und verwende somit Asus's TurboV, andere Boardhersteller haben auch solche Tools, ist jetzt die Frage was du für eins hast?!

Nur kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, bei Benutzung dieser ist Vorsicht geboten. Ich hatte Gestern das Problem, das TurboV mir beim anheben der BLCK Frequenz, gleich mal die Southbridge Kernspannung mit anhob. Da ich aber die Werte immer kontrolliere und diesem Tool nicht blind vertraue, konnte ich die Änderung rechtzeitig feststellen ohne das mir das Board Schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, gut zu wissen... ich habe ein P6T Deluxe V2, werde mir daher dann auch mal TurboV anschauen. Danke für die Aufklärung ;)

Kein Problem ;)

@D!str(+)yer

Wie lange sollte ich so einen Run laufen lassen, mittlerweile sind es 12h "In large", das ich von einer Stabilität ausgehen kann?

Grüße...

Gut, wenn das ausreichen sollte, geh ich jetzt mal wieder ein wenig höher mit der BLCK... mal schaun wie lange er das noch mitmacht, ohne QPI Spannung anzupassen?!

Was ich meinte, es ist klar das er mir das nicht ewig so verkraften wird, nur ist die Frage ab welchem Takt er nach mehr QPI Voltage verlangt.

Ist schon interessant wenn man mein bisheriges Ergebniss mit den gerundeten Empfehlungen hier im Guide vergleicht.

--> also 170Mhz BLCK bei 1.2V QPI im Vergleich zu:

BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V

greetz...

Die Empfehlungen sind mit einem Altbackenen C0 stepping entstanden ;)

Mit dem neuen D0 schaffe ich ich ~210MHz BCLK bei 1,3V *freuz*

boahh ich krieg noch das kotzen hier..es kann doch nicht sein das mein D0 nicht stabil gehen will..

Qpi habe ich jetzt abgehackt, der geht..
CPU Vtt habe ich jetzt im Bios auf 1,88v gestellt
CPU Selbst ist unter last bei 1,28v bei idle bei 1,296 im Bios 1,325v
C-State, Bi-Tech, Virtual sind an..
Ram auf 7-7-7-18-1,65v-1600mhz

boahh ich krieg noch das kotzen hier..es kann doch nicht sein das mein D0 nicht stabil gehen will..

Qpi habe ich jetzt abgehackt, der geht..
CPU Vtt habe ich jetzt im Bios auf 1,88v gestellt
CPU Selbst ist unter last bei 1,28v bei idle bei 1,296 im Bios 1,325v
C-State, Bi-Tech, Virtual sind an..
Ram auf 7-7-7-18-1,65v-1600mhz

Du meinst hoffentlich CPU PLL oder ne andere Spannung xD

Was heißt nicht stabil?
erläutre das ma bisl.
BCLK ist stabil aber der Gesamttakt nicht!?
Kommen fehler bei Prime?

ja meine die PLL.

Prime geht, stürzt nicht ab, sondern windows geht down..
und er hält es nicht durch auf 100% Last zu falten.
Bclk geht bis 200 mit 1,3125 stabil, habe ich gestern getestet..
habe jetzt einfach meine alten Einstellungen mit 191x21 eingestellt, die gehen, aber warum nicht mit 200? könnte es doch am bclk liegen?

Zurück