[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

oha, hab mal testweise 1.35vore ausprobiert - und bisher läufts ... temps sind natürlich unterirdisch :D

Das ist aber schon ne gute Stange ^^ Ich hab mit 1,306 die 4,2 GHz Rockstable.

Normaler Weise muss es auch mit weniger gehen. Das ist reine Einstellungssache , allein die Vcore hoch schrauben ist meist nicht die richtig Lösung.

Mfg Micha

QPI Spannung

Hallo, ich geb mir heut hier im Forum mein Debut.

Hab mir nach langer Zeit (~6 Jahre) mal nen neuen Knecht gegönnt und bin vom guten alten P4 auf die Bloomfield-Plattform umgestiegen. Für nen alten Northwood-Ocer ist es schon erstaunlich was ein BIOS heutzutage alles bieten kann. Bin vom IC7 Max. 3 auf ein RIIG gesattelt und es ist der Hammer was man da so zu Gesicht bekommt.

Der Prozi ist ein 920er im C0 Step. und wird von nem MasterFreezer II gekühlt, das ganze hängt an nem 360er Tauscher. NB und Spawas sind aktiv gekühlt wobei hier die WLP im Vorfeld getauscht wurde.

Bin jetzt auf der Suche nach der max. BLCK und alle Bioseinstellungen wurden optimiert (Stromsparmodi deaktiviert und Spannungen auf Standart gefixt). Der TurboMode ist ausgeschaltet und die Vcore liegt bei 1.2V im Bios und unter Load bei LLC on bei 1.191v +/-0.06v (Prime).

Bin jetzt bei 160Mhz BLCK und stelle fest, dass die QPI Spannung stark schwankt, also von Standart 1.20V auf Minimum 1.177V bis Maximum 1.224V (Everest). Könnt ihr bei euch ähnliches beobachten, und in wie fern ist dies hinderlich beim erreichen eines stabilen Bustaktes? Auch würde ich gerne wissen, auf welche Spannung die LLC Einfluss nimmt?

Grüße...

Die LLC nimmst eien Einfluss auf den Vcore und stabilisiert diesen
ansonsten hier mal ein Zitat von Lili Phil(dem C2D/Q HowTo ersteller)
Also..
Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, du hast einen 65nm Prozessor und keinen Vdroop und Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig nahe bringen: Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).
Ich denke mal solche Schwankungen sind normal ,wahrscheinlich ist es wie mit dem VCore ,der ja auch schwankt

Hi MarceluS & Willkommen im Forum ;)

Ein schwanken der Spannungen ist ganz normal. Das maß indem die Spannungen schwanken hängt aber von einer reihe an Faktoren ab.
Solange der Rechner aber stabil läuft sollte das kein Problem sein. Die Schwakung bei dir finde ich jetzt schon was viel.

LLC stabilisiert ausschließlich die Vcore, wie du schon gemerkt hast, ist diese auch kaum am schwanken ;)

MfG

Danke euch beiden, für die schnellen Comments!!!

Mich würde Interessieren, wenn du schreibst, das du die Schwankung auffällig sind, wie das bei deinem/eurem Board ist. Könnt ihr da ähnliches feststellen?!

greetz...

So extreme Schwankungen konnte ich nicht feststellen.
Komisch finde ich vor allem das es auch teils "so weit" runter geht.

Hast du das über die Messpunkte ausgelesen oder per Software?
Auf Software solltest du dich nicht verlassen!

Also wenn man mal die Differenz der beiden Werte errechnet dann kommt man in etwa auf 0.05V. Diese Werte werden mir von Everest ausgegeben, wobei ich dort die Auflösung bis auf 4 Dezimalstellen nach dem Komma gesetzt habe.

Vertrau nicht everest ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du direkt auf dem Board nach messen, aber wie gesagt, solang es stabil ist, ist sowieso alles im Lot ^^

Dann sollte ich mir mal endlich ein Multimeter zulegen...

...weil wir gerade bei stabil sind,

ich hatte gestern schonmal ne max. BLCK-Run am laufen und hatte mit den selben Settings wie heute (siehe oben) nen Freeze bei 160Mhz, also keine Ankündigung von Instabiltät durch Fehlerausgabe im Workerthread bei Prime oder nen BSOD seitens Windows. Ist das generell der Fall oder kann man auf Indikatoren wie diese hoffen?!

servus...

Wie lang lief den gestern der Run?
Und hattest du de Multiplikator gesenkt, so das du eindeutig weißt das es am BCLK liegen muss?

Erstmal Klasse wie du dich auch noch um diese Zeit um dein Thread kümmerst....:daumen:

Der Multi ist auf 12 abgesenkt und ich hatte mich so in 10er Schritten (10Mhz) , aller 20 Minuten von 133 auf 160 vorangetastet. Wobei vom letzten Sprung auf 160 Mhz der Freeze kam.

Mittlerweile, durch die Erfahrung von Gestern hab ich mich ab 150Mhz in kleineren Schritten von anfänglich 2Mhz bis kurz vor 160Mhz dann in 1er Rhytmus wieder aller 20 Minuten bis auf derzeit 162Mhz vorgearbeiten.

Bis jetzt noch ohne Freeze oder Fehlerausgabe im Tool.

Wobei man noch erwähnen muss das ich mittels TurboV am ausloten bin.

Grüße...

Also 20minuten sind halt nur als Kurztest geeignet und sagen noch nicht so viel über Stabilität aus.
Deswegen sollte man, wenn man seinen "wunschtakt" hat, noch mal länger laufen lassen.

Du wirst langsam aber sicher die QPI Spannung erhöhen müssen ;)

Das denke ich mir auch, nur hab ich kein Problem damit mir Zeit fürs Takten zunehmen. Soll heißen, das ich erstmal mit der geringsten Spannung schau wie weit ich komme, gemäß dem Fall das er mir dann irgendwo um die 160Mhz innerhalb der 20 Minuten aussteigt, geh ich ein Schritt zurück und lass die ganze Sache länger laufen bis es mir als Stabil erscheint. Diese Werte werden notiert und im nächsten Schritt mit erhöhter Spannung das selbe Spiel von Vorn (täglich grüßt das Murmeltier), bis Max-Takt erreicht wurde um dann unter Abwegung der einzellnen ereichten Werte mit dazugehöriger Spannung eine 24/7 Konfiguration zu wählen.

peace...

Ich denke dadurch kann man sich sehr gut auf das Verhalten seiner Hardware Sensibilisieren.

Mal ne Frage zum QPI, unterscheiden sie die Steps. vom I7 im Spannungsverlangen zum erreichen eines bestimmten BLCK's untereinander, oder is das je nach Güte Vernachlässigbar?

Ja, da gibts auf jedenfall enorme Unterschiede.

C0 ler brauchen offenbar generell mehr und bei D0 lern gibts welche die mit 1,3V schon mit BCLK von 240MHz und mehr rennen.

Da kann ich nur sagen, schade das ich so ein Schmuckstück nicht bekommen hab! Dachte die Unterscheiden sich hauptsächlich im Bereich Vcore...

So, ich bin jetzt seit 20 mins. bei 164.5Mhz ud QPI liegt immer noch bei respektiv 1.2v... Mal schaun wie lange er das noch so mit macht...

Hab mir mal eben dein Sys-Profil angeschaut... mich würde mal interessieren was für Temperaturen du bei deiner 24/7 konfig fährst, auch würde mich die Wassertemperatur interessieren, falls du die bei dir auslesen kannst? Betreibst du das Sys an einem 360er?

Zurück