[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

danke dir micha , denkst du qpi 1,3V reichen für 180 bclk ?

bei dram timing settings steht bei 1st informations 8/8/8/20 obwohl ich cl9/9/9/24 ddr3 ram habe , sollte ich lieber 8/+++ oder 9/+++ einstellen ?

cpu pll schau ich dann , mein ziel ist erstmal 3600mhz.

letzte frage : QPI LINK DATA RATE steht bei mir auch auf AUTO, aber er sollte ja größer sein als uclk, was also reinschreiben wenn ich meinen ram auf 14++ laufen lassen werde ?

danke!!

Die rams musst du natürlich auf CL 9 stellen, wenn die dafür ausgelegt sind =)
QPI kann auf auto bleiben, dann wird normal der kleinst mögliche teiler gewählt.

QPI Spannung musst du halt testen, aber 1,3V müssten reichen

klasse ,danke, jetzt wo meine spannungen alle auf standard sind , sollte ich den load line calibration auschalten ? hab gehört der hat auch was damit zutun, mometan ist er auf auto.

das 1.25vcore und 1.30 qpi schon gelb im bios angezeigt wird, ist normal oder ??

gruß

Man kann es wohl nicht oft genug sagen, ausprobieren, es ist hier keiner in der lage für jeden eine Patentlösung zu präsentieren ;)

Ja es ist normal das das gelb angezeigt wird, das ist aber von Board zu board unterschiedlich, ein R2E zeigt z.B erst ab 1,4V gelb.

Load Line Calibration verringert ja nur den Vdroop , da musst du selbst gucken ob es mit oder ohne besser läuft .

Du hast ja jetzt auf jeden fall gute Anhaltspunkte , versuch das beste rauszuholen und das bei niedrigsten Spannungen.

Mfg Micha

yop danke , habt mir super geholfen und sorry für das viele gefrage :hail:

gruß

macht euch bereit Jungs, ich werde denke ich morgen Harte Ware einbauen und euch dann mit OC-Fragen löchern LilPhil kann nen Lied davon singen..hihihi

hey , hab über nacht auf 3400mhz ocd und es im prime 7h laufen lassen. keine fehler,abstüze etc

folgende werte:

multi: 19
bclk: 180
vcore: 1.25V
qpiv: 1.30
cpu pll: 1.9V

doch mein ziel war ja 3600mhz (mutli 20), allerdings bekomm ich sofort nachdem windows laden/oder bei 1min prime nen bluescreen.
mit folgenden spannung hab ich probiert es zu fixen:

vcore 1.28v
qpiv: 1.35v

leider ohne erfolg, hat jmd von euch vllt noch nen tipp?:hail:

danke

Wenn die Settings so stabil waren und du nur den Multi angehoben hast, kann es eigentlich nur zu wenig Vcore sein.

Wenn die Settings so stabil waren und du nur den Multi angehoben hast, kann es eigentlich nur zu wenig Vcore sein.

Da hat D! Recht , wobei 1,28v da eigentlich schon ausreichen sollten , teste mal mit 1,3v und sollte das auch nicht gehen mulit wieder runter auf 19 und dafür mal mit 190BCLK.

Mfg Micha

super ,danke euch.

temps bei 3400 sind übrigens 68°, sicher nicht so bombe aber sollte noch gehen.

gruß

Eine Frage dazu aus der Ecke der Ahnungslosen:

Könnte es nicht auch ein Temperaturproblem bei highfive sein, z. B. bei Luftkühlung und zu schlappen CPU-Kühler? Oder würde dann der Rechner einfach throtteln?

EDIT: Da komme ich wohl etwas zu spät.^^

super ,danke euch.

temps bei 3400 sind übrigens 68°, sicher nicht so bombe aber sollte noch gehen.

gruß

Mit Luftkühlung sollte man auch nicht zu viel wollen :schief:
Wie gesagt ~75°C bei Prime sollten die greze sein, das resultiert dann in 65
-70°C bei "normaler last"

Eine Frage dazu aus der Ecke der Ahnungslosen:

Könnte es nicht auch ein Temperaturproblem bei highfive sein, z. B. bei Luftkühlung und zu schlappen CPU-Kühler? Oder würde dann der Rechner einfach throtteln?

EDIT: Da komme ich wohl etwas zu spät.^^

Das sollte dann schon auffallen, wenns zu warm wird fängt der CPU ja an zu Throtteln.

Noch eine Frage.

Da ich mich nicht gut informiert hatte, habe ich mir einen OEM-Rechner zugelegt von HP

Nun der läuft gut nur beim OC habe ich Keine Chance. Könnte ich Wenn ich das Motherboard auswechsle durch ein (z.B Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58) funktionsfähig machen für OC?
(Ich habe bereits ein X58 Motherboard)

Da hat D! Recht , wobei 1,28v da eigentlich schon ausreichen sollten , teste mal mit 1,3v und sollte das auch nicht gehen mulit wieder runter auf 19 und dafür mal mit 190BCLK.

Mfg Micha

so, mit 1,3v getestet -> bluescreens nachdem windowsladen.
dann hab ich 19 multi und 190BCLK mit 1,35qpi und testhalber 1,3V core versucht -> overclocking fail beim booten.
sonst noch ne idee ?:( bis 3400mhz läufts ohne probleme, aber dann ist irgendwie schluss.:daumen2:

Wie sehen die anderen Spannungen denn bei dir aus ?

Mfg Micha

vcore: 1.28V -> 1.30
qpiv: 1.30 -> bei bclk 190 mit 1.35 versucht
cpu pll: 1.9V
rest alles auf standart im bios eingestellt

bin auf 3500 gekommen, aber mit turbo mode und eist an und bclk 167.

kann es sein das zuwenig vcore das system teils "träge" machen ? z.b minimale verzögerungen beim tippen oder beim scrollen im firefox/ie?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Heb mal die IOH Voltage ein wenig an.

Wie siehts denn mit deinem Ram aus ? Welchen hast du und mit welchen Teiler und mit welchen Latenzen lässt du diesen laufen und wieviel V gibst du dem Ram ?

Mfg Micha

Noch eine Frage.

Da ich mich nicht gut informiert hatte, habe ich mir einen OEM-Rechner zugelegt von HP

Nun der läuft gut nur beim OC habe ich Keine Chance. Könnte ich Wenn ich das Motherboard auswechsle durch ein (z.B Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58) funktionsfähig machen für OC?
(Ich habe bereits ein X58 Motherboard)
Das OCist durch das MB Bios gesperrt ,also würde ein neues Board das Problem bei dir beheben;)

Zurück