[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Und dann hätte ich da noch ne Frage und zwar wenn ich mit Prime teste lesse ich immer wieder ja wenn so ein Fehler bei dem oder dem Test kommt liegt das wahrscheinlich an der oder der Spannung.

Mit Gewissheit kann mans natürlich nicht sagen, allerdings lassen sich schon gewisse Tendenzen herauskristallisieren.

So lassen sich Small-FFT-Fehler in den meisten Fällen auf die CPU (VCore, GTL's, ...) beziehen, da die FFTS so klein sind, dass die fast vollkommen im Cache der CPU gespeichert werden können.
Natürlich kann das beispielsweise auch an der NB liegen - ein Fehler bei zB Large-FFTs, wo eine Kommunikation über die NB (zum Ram) notwendig ist, ist aber wesentlich wahrscheinlicher.

Hier gibts nützliche Infos.

Hallo liebe Leute, hoffe ich bin richtig hier...

...heute ist mein neuer Prozzi eingetroffen, Intel Q9650, und nach mühseliger Arbeit, da ich noch nie zuvor einen Prozessor gewechselt habe, war ich wirklich froh, dass der Rechner startete *puuuh* Auch hoffe ich, dass ich die Wärmeleitpaste (Silver 5) richtig verteilt ist.

Da der Quad OC-freundlich ist, habe fast die selben Einstellungen im Bios übernommen, wie mein Intel E8400 zuvor lief... zwar mit ein bißchen Bedenken, aber bis jetzt ohne Probleme.

Prime läuft im Costum > Run large Test bis jetzt stabil... bloß ist mir aufgefallen, dass RealTemp unterschiedliche Temps zeigt, die sich um 2-3 Grad unterscheiden... ist das normal?

Siehe Screen:

http://www.abload.de/thumb/1xno2.jpg

Folgende Einstellungen sind im BIOS vorgenommen:

@3,6 Ghz

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,20000V]
CPU PLL Voltage [1,50V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Compatible]
Intel SpeedStep Tech [Disabled]
Intel C-STATE Tech [Disabled]

Meine Hardware:

Asus P5Q-Pro
Intel Quad Q9650 @ Scythe Mugen
2 x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Palit/Xpert 1 GB HD4870 Sonic Dual
Corsair VX550Watt
Western Digital Caviar 640 GB, SATA II
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Habt ihr irgendwelche Verbesserungen?

Bilder werden nur angezeigt wenn sie im Forum hochgeladen wurden. ;)

Zu deiner Frage:
PCIE SATA Voltage [Auto] würde ich manuell festsetzen.
Gerade Asus pusht die im Spannungen Auto-Modus gerne mal in ungesunde Bereiche.

Was höheres OC an geht kann, abgesehen von den typischen Eisntellungen, bei einem Quad die CPU PLL Voltage noch was bringen, allerdings sind da mehr als 1,6V extrem gesundheitsgefährdend für den PLL-Chip.

Und wie ladet man die Bilder hoch?

PCIE SATA werd ich ändern ;)
Also bis jetzt läuft Prime seit knapp 1,5 Std stabil... soll ich die Einstellungen so belassen? RealTemps sind gerade Max. 57 Grad

Bei 45nm (E5xxx, E7xxx, E8xxx, Q8xxx, Q9xxx) höchstens 1,3625V. Außerdem steigt die Temperatur drastisch an, und die Lebensdauer der CPU sinkt.
worauf beziehen sich diese werte?
Auf 24/7,oder ist bei 1.3650 volt nach 5 minuten der prozi tot

Btw:
Mein 5200 läuft perfekt mit 3242 mhz bei 1.256 volt,mit 3500 mhz will das ding selbst mit 3.20 volt net :motz:

kann doch net sein!

Hi

Super Guide, Danke dafür!

Hab folgendes Problem:

Mein e4700 (13x200FSB) lässt sich keinen MHZ übertakten

Hab alles beachtet was man beachten soll, aber das System resetet nach 10sec und geht auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Hab mal nur versucht die empfohlenen Grundeinstellungen (EIST aus, VCore auf Manuell, andere Spannungen auf Manuell, PCI-E auf 100MHz festnageln) und dann raus ohne zu übertakten, aber selbst das macht meine Mühle nicht mit.

Weiß jemand rat?

zu meinem System:
sysProfile: ID: 91079 - Phil

Die Temperatur der CPU hab ich gestern mal geguckt (1h prime 95 mit large FFTs) liegt bei 58°C. wobei beide Gehäuselüfter nur mit 600rpm laufen und im Fall der Fälle manuell noch schnell hochdreht werden können. Von der Seite sollten also keine Probleme auftreten.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal ;)

Ich würde mal alle Sachen einzeln zu testen. So kannst du sehen, woran das liegt. Versuch auch mal, die PCI-E auf Auto zu lassen.

P.S.: Ich kenn einen Philip Schleifer, ist mein Mathelehrer, wäre ein geiler Zufall :D

Wollte hier auch mal was Fragen.
Ich habe meinen E6600 auf 3,5Ghz stabil gebracht.
Könnte ich die 0,1Ghz auf 3,6Ghz noch rausholen, wenn man ein bissle an denn Ram-Timmings dreht.
Habe die Kingston Hyper X mit 800Mhz und 4-4-4-12 laufen.
Wenn ich ihn jetzt auf 5-5-5-18 stelle, würde das klappen und bringt das überhaupt mehr Leistung?
Kann ja sein, das sich die Ram verschlechterung mit denn 0,1Ghz mehr Leistung aufheben.
Bitte nicht mekkern.

Ich habe meinen E6600 auf 3,5Ghz stabil gebracht.
Könnte ich die 0,1Ghz auf 3,6Ghz noch rausholen, wenn man ein bissle an denn Ram-Timmings dreht.

Wenn dein Ram mit den 400MHz an der Grenze ist (und nicht deine CPU), dann ist das durchaus möglich.
Allerdings denke ich, dass er die 11MHz (411*9=3700) mehr auch ohne Lockerung der Timings packt.
Versuchseinfach mal und teste mit Memtest von einer PCGH-DVD.

Habe die Kingston Hyper X mit 800Mhz und 4-4-4-12 laufen.
Wenn ich ihn jetzt auf 5-5-5-18 stelle, würde das klappen und bringt das überhaupt mehr Leistung?
Kann ja sein, das sich die Ram verschlechterung mit denn 0,1Ghz mehr Leistung aufheben.

Nö, da bist du (soweit ich das einschätzden kann) trotzdem schneller.

aber von 2550 zu 3500 ist es weit! nur weil du ihn ganz gut bis 3200 gebracht hast heißt das noch lange nicht, dass er 3500 ohne probleme mit macht!
Ist ja gut,nur nicht nervös werden :schief:
Übrigens:Stock=2500 nicht 2550 ;)

Btw:Ich bin mit 1.256 volt jetzt bei 3330 mhz,genau ddr2-800 :banane:
Das langt mir :D

So ich hab jetzt nochmal alles gecheckt und es liegt eindeutig an der PCI-E Frequenz von 100MHz.

Der PC startet jedesmal neu wenn ich die auf 100 festnagele, auch wenn es die einzige Änderung ist. :(

Edit: Mathelehrer bin ich nicht, nur BWL Student in Heide. Ich werd aber haargenauso geschrieben ;)

was kann schlimmstenfalls passieren wenns ichs auf auto lasse?

ich hatte ursprünglich mal geplant so zu versuchen die cpu auf 3-3,2ghz zu takten.
Da alle welt rät die pci-e frequenz festzumachen hab ich angst, dass mir meine 1mon alte gpu um die ohren fliegt wenn ich die cpu hochtakte und as ist mir die sache nicht wert, ne

Zurück