[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

lol und ich zerbrich mir hier voll den kopf warum der ned höher geht ;D .... und bei der wall kann man wohl nix machn ne? ^^

warum seh ich dann andere 6750er die höher gehn? ich kanns mir schon vorstellen aber würds gern genauer wissen, drum frag ich ;)

Das ist ganz einfach Serienstreuung.
Das verwendete Package war ursprünglich für einen FSB von 266Mhz konstruiert. Als man dann merkte dass auch 333Mhz kein Problem sind hat man den Multi gesenkt und den Anfangs-FSB hochgesetzt um noch ein bisschen Leistung raus zu kitzeln.
Auf mehr als 333Mhz legt Intel aber keinen Wert weshalb das Package darauf nicht ausgelegt ist und ab einem bestimmten Wert dann den Kern begrenzt.

genau das habe ich mir gedacht... naja was solls... 3,504,24 machens auch... ohne erhöhung der nb... weil das muss ich ned... das board ginge ja eigentlich bis >=500

aba mir kam das so spanisch vor... ich wollte es nicht wahrhaben dass die cpu limitiert ist... und außerdem is sie sowieso ned so toll verarbeitet worden... nun weiß ich warum intel ab und zu bestimmte modelle senkt... weil diese wahrscheinlich von der verarbeitung und qualität her schlechter sind als die teueren des selben modells...

Naja - wenn du sowieso planst, zu übertakten (LuKü/WaKü), machts imo keinen großen Unterschied.
Man kann einen Q9550 erwischen, der die 4GHz macht und wenn man Pech hat, geht der Q9650 nur bis 3,6GHz.
Aber aufs E0-Stepping würde ich Wert legen.

Wenn du ein neues System baust, schau dich vllt auch mal bei AMD um :).

Hab vielen Dank für dieses How-to, ich selbst hab mich schon eine geraume Weile mit dem Gedanken herumgeschlagen mein "asus P5 n-T deluxe" meinen q6600 und Zalman CNPS 9700 NT mein Ocz 1066'er speichermodule mal etwas auszureizen.
Im mom läuft alles auf auto also cpu 266mhz und 2,4 ghz weil sobald ich 1066 mhz beim Speicher einstelle bekomme ich freezes in Spielen.
So wie hier beschrieben sollte man aber besser mit anderen Tools auf stabilität prüfen.
Aber dank deiner Anleitung werd ich mich heute mal professionell mit der Thematik beschäftigen und werd evtl morgen erste Ergebnisse für den CPU-OC thread haben.

Mfg Zulu

Naja - wenn du sowieso planst, zu übertakten (LuKü/WaKü), machts imo keinen großen Unterschied.
Man kann einen Q9550 erwischen, der die 4GHz macht und wenn man Pech hat, geht der Q9650 nur bis 3,6GHz.
Aber aufs E0-Stepping würde ich Wert legen.
hab endlich seit gestern meinen lang ersehnten Q9550 erhalten :devil: läuft zur zeit auf 3800MHz@1,2000V C1-stepping ;) hab die GTLs eingestellt :)

bei 3400MHz hatte ich noch die ganzen stromsparmöglichkeiten der cpu aktiviert, jetzt vorerst deaktiviert.

prime95 small-fft läuft jetzt seit 16:50, also einer halben stunde stabil :)

welches programm empfehlt ihr denn zum temperatur auslesen? bzw welches liefert die verlässlichsten werte?

hab ihn jetzt mal knapp 3 1/2 stunden mit prime small-ffts laufen lassen, ergebnis siehe anhang.
V-core ist im bios auf 1,50V gestellt, stromspaarmechanismen sind auf "aktiviert" :)

kann mir jemand sagen, wieso super-pi immer abstürzt? :(

hallo,
erst mal danke für die vielen infos die ich hier als neuling bekommen.
und ich wollte mich jetzt auch mal mit dem thema oc beschäftigen - macht ja schon spass das hier alles zu lesen.
aber ich habe so ein paar fragen/probleme und hoffe mir kann hier geholfen werden.
meinen e4600 habe ich mit 12 x 266mhz und 3,2ghz am laufen. geht auch prima - prime95 läuft fehlerfrei.
VID wird bei coretemp mit 1,325v angezeigt aber im bios geht nur 1,315v oder 1,335v (natürlich auch mehr oder weniger).
aber nicht genau 1,325v - im moment steht der vcore noch auf auto. was sollte ich da denn nehmen?
der ram (kingston HyperX PC2-8500U) wird im cpu-z unter memory als ddr3 angezeigt. das ist aber doch ddr2-1066.
unter spd (auch im cpu-z) wird der doch als ddr2-800 angezeigt. ich habe im bios die timings auf 5,5,5,18 gesetzt.
warum wird im cpu-z angezeigt dass der mit 266mhz läuft? der ram-teiler steht im bios noch auf 1:1.
was habe ich da bei der ganzen sache denn nicht verstanden oder falsch gemacht?
ach so - das board ist ein msi p45 neo-F mit dem neuesten bios.
anbei sind screenshots vom cpu-z und ein paar infos von siw.
danke schon mal im voraus - gruss tim

V-core ist im bios auf 1,50V gestellt, stromspaarmechanismen sind auf "aktiviert" :)

1,15V oder 1,50V?
1,50V wäre deutlich zu viel.

kann mir jemand sagen, wieso super-pi immer abstürzt? :(

Ja. Liegt an Vista.
Start/Ausführen/services.msc/Windows Audio-Endpunkterstellung deaktivieren.

was sollte ich da denn nehmen?

Musst du selbst wissen, ich würde den höheren Wert nehmen, sollte nicht allzu sehr schaden ;).

warum wird im cpu-z angezeigt dass der mit 266mhz läuft? der ram-teiler steht im bios noch auf 1:1.

Naja genau deswegen.
266MHz FSB : 1/1 = 266MHz Ram (DDR2-533)

Mit Teiler 1:2 läuft er also mit 266MHz FSb mit DDR2-1066.
Wenn du weiter als 266Mhz FSB gehst, musst du halt 1:1,66 oder so wählen.

1,15V oder 1,50V?
1,50V wäre deutlich zu viel.
sorry, wie komm ich denn auf 1,5? :lol: natürlich 1,15V :) siehe auch screenshot in meinem letzten post :)

Ja. Liegt an Vista.
Start/Ausführen/services.msc/Windows Audio-Endpunkterstellung deaktivieren.
also muss ich das jedes mal wenn ich super pi ausführen will deaktivieren? bei win7 läuts problemlos :) bei cinebench auf win7, beides 64 bit, erreicht mein prozessor mit 3,5GHz ca 15700 punkte bei multiprocessor-speedup :) bei vista "nur" ca 15100. mal sehen ob ich den prozzi auf 4ghz stabil bekomme :D

1,2000V@3800MHz sind doch ok oder?

also bis auf 4,0GHz will er leider nicht. hatte ihm 1,23xxV gegeben, aber er wollte einfach nicht auf 4 gehen. naja auf 3,8@1,2000V bringt er bei cinebench 64bit dieses ergebnis

CINEBENCH R10

Tester : sportline105

Processor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
MHz : 3800
Number of CPUs : 4
Operating System : WINDOWS 64 BIT 6.1.7000

Graphics Card : ATI Radeon HD 4800 Series (Prerelease - WDDM 1.1)
Resolution : 1440x900
Color Depth : 32Bit

Rendering (Single CPU): 4675 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 16382 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 3.50

Shading (OpenGL Standard) : 8227 CB-GFX

gibts eigentlich nen thread, wo man seine cinebench-ergebnisse posten und mit anderen prozessoren vergleichen kann?

Hey Phil.Das is doch echt mal was nützliches!!!Bin ziemlich neu in der Overclocker-"Szene" und würde gern mal deine Meinung zu meinem System,vorraussichtlich erreichbares O.C.-Ergebnis und BIOS hören!Will ja das mein BIOS nach dem flashen noch funktioniert und meine Komponenten auch nich nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.Außerdem würde ich gerne max.Temp. für einzelne Komponenten wissen.Hier erstmal mein vorhandenes System:

- ASUS P5Q3, P45 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIB6B0-G0EAY00Z)
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

- OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) (OCZ3G10664GK)

- Point of View GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R-VGA150900C1+)

- Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600)

Die aktuelle BIOS-Version von dem Board ist mir allerdings noch nicht bekannt,da ich die Teile noch nich habe.Will mich nur schon mal Schlau machen.Hoffe du hast ein paar Tipps für mich?!Danke schonmal im Voraus!!!

Mfg

Hawk

Zurück