[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

(ich denke du hast genug OC-Erfahrung, dass du das ohne HowTo hinbekommst ;))

Wo du gerad davon sprichst , ich hab bei meinem alten Setup ein Prob , ist zwar nun der PC von meiner Frau geworden , aber da ich irgendwie nicht dazu komme meinen neuen zusammen zu bauen eier ich immer noch mit dem rum !
Zum Thema , ich hab gestern den ganzen Tag versucht das Maximum rauszuholen ! Angekommen bin ich 4750 MHZ , sprich FSB von 525 ! Weiter komme ich nicht !

Was meinst du was da der Störfaktor ist ?

Also ich glaub das es der Ram ist der da schon an seine Grenzen kommt , weil es halt nur 800er ist und da schon bei 1050 läuft ! Ich hab ihn mit FSB 530 ein mal bis zum Windows Ladebalken bekommen aber dann kam gleich wieder ein Bluescreen ! Die Spannung von der CPU anheben brachte auch nichts und der Ram lief auch schon mit 2,3 V !

Ob ich mal 1066er Ram probieren soll ? Oder komm ich mit dem alten P5K einfach nicht weiter ?

Mfg Micha

Ganz einfach, du stellst den Teiler auf 1:2, und lotest den max Ramtakt aus.

Du stellst Multi 6 ein und lotest FSB-Wall / max FSB vom Mainboard aus.

@ Micha
ich sage nur Wow zu deinem Ergebnis, das soll erst mal jemand nach machen.

Edit:
bestes OC wetter für LuKü -> geht mal raus und bencht

Zuletzt bearbeitet:
@$Lil Phil$ : Vielen Dank für das super Tutorial!:hail: Werd mich in der nächsten Zeit auch mal ans Übertakten der CPU (Q9550 E0) wagen, nachdem ich jetzt schon meine Graka an ihre Grenzen getrieben hab. XD
Aber eine Frage hab ich jetzt noch: Soll ich dann bei meinem Mainboard die NB-Spannung gleich am Anfang des OC fixieren und was wäre da ein guter Wert? (Hab ein EP45-UD3P)
Von den Temps her muss ich mir mit max 41°C unter Coretemp und 100% load auf allen Kernen noch länger keine Sorgen machen oder?

bestes OC wetter für LuKü -> geht mal raus und bencht

Sicher nicht :ugly:
Aber wenns mal wieder so warm wird, dass man zwei Tage lang das Fenster offen lassen kann, hol ich mir mal wieder ne Ladung Trockeneis :D

Soll ich dann bei meinem Mainboard die NB-Spannung gleich am Anfang des OC fixieren und was wäre da ein guter Wert? (Hab ein EP45-UD3P)

Ja, so 1,1V.

Von den Temps her muss ich mir mit max 41°C unter Coretemp und 100% load auf allen Kernen noch länger keine Sorgen machen oder?

Nein, noch lange nicht.

Moin,
hab folgende Frage:

Wenn ich anfange den maximalen FSB auszuloten sollte ich ja folgende Voreinstellungen machen:

SpeedStep aus; Vcore auf den VID Wert stellen und PCIe Takt auf 100MHz fixen.

Aber was ist mit dem RAM-Teiler? Auf was sollte der stehen? Und der Vdimm?

Ich hab ein Asus P5N-E SLI Mainboard mit nem E8500 und 2 mal 1GB DDR2 RAM.

mhm keine Ahnung, wo könnte ich das nachlesen? =D
also auf dem Datenblatt steht Bus-Takfrequenz: 667 MHZ

aber das ist ja nur der standard und nicht der maximalwert... :huh:

Ich habe nun schon einige OC-Anleitungen gelesen, und muss sagen, das diese hier eine der besten ist und leicht verständlichsten ist :daumen:

Weiter so :D

Hallo,

ich möchte jetzt auch einen Intel Quad zu übertakten.
Ich plane mit einem Asus Mainboard mit P45 chipsatz.
Der Händler hat mir empfohlen einen Q8200 zu nehmen, da der besser mit 45nm tehnologie sei als der q6600, den angeblich niemand mehr braucht. Stimmt das?
Welchen Ramspeicher brauche ich, reicht pc800 oder sollte es pc1066 sein?

danke

Der Händler hat mir empfohlen einen Q8200 zu nehmen, da der besser mit 45nm tehnologie sei als der q6600, den angeblich niemand mehr braucht. Stimmt das?

Erklär mal deinem Händler, dass der Fertigungsprozess nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat ;).
Ist schon eine recht schwere Entscheidung, ich würde mich aber für einen Q6600 entscheiden, dann im G0-Stepping.
In Kurzform:
  • Die verbrauchen gleichviel
  • Der Q8200 hat weniger Takt
  • Der Q8200 hat deutlich weniger L2-Cache
  • der Q8200 hat nur einen Multi von 7 (Q6600: 9), zudem sehr wahrscheinlich ziemlich früh eine FSB-Wall

Der Q6600 ist also von der Grundperformance schneller und im OC-Potenzial auch besser dran.

Welchen Ramspeicher brauche ich, reicht pc800 oder sollte es pc1066 sein?

Kommt drauf an, beim Q6600 reicht DDR2-800 bis 400*9=3600, ab da wird der Ram mitübertaktet. Sollte aber reichen.

danke, noch eine Frage...

wie komme ich an eine CPU q6600 im G0stepping ran? ist das mittlerweile der Standard oder gibt es noch genauso viele im B3 STepping? Was sagt mir der Händler wenn ich dem sage dass es unbedingt g0 stepping sein muss? kann ich das so verlangen`oder muss ich auf Glück hoffen?

danke

Die Spec-Number beim G0 ist "SLACR". Müsste auf dem Karton stehen. (B3 wäre "SL9UM")

Dein Händler weiß sicher vom G0-Stepping, und das kannst du freilich verlangen.
Die alten B3's wirds außerdem kaum noch geben.

HI

ich finde den Bericht auch wirklich sehr gelungen... :daumen: einfach erklärt und ich denke mal für jeden der sich mit dem thema beschäftigt, einfach zu verstehen.

von solchen Themen kann es gerne öfter solche Zusammenfassungen geben!!:daumen:

Zurück