[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Du bist einer der wenigen hier , den man hier fast immer trifft und sofort eine antwort bekommt. PcGH sollte dir mal was schicken aus Dank, denn wenn man so schnell Hilfe bekommt, surft man ja auch hier anstatt bei einer anderen Hardwareseite :-)

Du bist einer der wenigen hier , den man hier fast immer trifft und sofort eine antwort bekommt. PcGH sollte dir mal was schicken aus Dank, denn wenn man so schnell Hilfe bekommt, surft man ja auch hier anstatt bei einer anderen Hardwareseite :-)

Jo geschickt haben sie mir schon was, aber nicht deswegen

Du triffst aber mehr oder weniger immer die Zeit, wo ich on bin :daumen:

Genug gelabert: Faehrt der PC hoch?

mist immer noch das gleiche, pc bootet, graka lüfter dreht wie verrückt. Bildschirm bleibt schwarz mit der Meldung Stomsparmodus.
Hab Graka herausgebaut, nochmal rein wieder das gleiche.

Wenn irgendein Hardwareteil defekt wäre, würde es doch piepen ? aber nichts.

mist immer noch das gleiche, pc bootet, graka lüfter dreht wie verrückt. Bildschirm bleibt schwarz mit der Meldung Stomsparmodus.
Hab Graka herausgebaut, nochmal rein wieder das gleiche.

Wenn irgendein Hardwareteil defekt wäre, würde es doch piepen ? aber nichts.

Hmm, Schei0e..:daumen2:
Bist du vllt irgendwo drangekommen beim Kühlerwechsel?

Probier mal, Festplatte, Laufwerke, Maus, Joystick, Inet usw abzustecken, genauso alles wie Soundkarte, TV-Karte etc.

Wenns dann nicht geht, probier mal die Rammodule und Rambänke einzeln aus.

Sieht leider so aus, als ob irgendwas defekt wäre :daumen2:
Ich tippe erstmal auf Mainboard oder Arbeitsspeicher.

Puhhh es hat geklappt.
Graka raus rein, speichr raus rein, festplatte ,dvd laufwerk raus rein und den Motherboard Strom zu Netzteil raus rein.

Neu gestartet und Bios standart :-)

Jetzt habe ich Vcore auf auto. Vorher 1.25000. Hmmm was sollte ich am besten einstellen ? 1.3000 wäre wohl zu hoch oder ?

Bei Speedfan sehe ich gerade das mein neuer CPU kühler, EKL Alpenföhn Groß Clockner blue edition mit 100% läuft bei 1455 umdrehungen. Ist das nicht zu wenig ?

CPU temp: 26c, Cores : 51,44,48,47c

Na, zum Glück.
Teste dich doch erstmal mit der Vcore langsam hoch evtl mit Zwischenschritt bei 1,275V.

Btw obs zu wenig für einen Alpenföhn sind, weiß ich nicht. Aber meiner wird semipassiv mit 550 RPM (IFX) gekühlt und deine Temps sind ja iO, von daher passts doch.

Habe bei Everest gerade streßtest gemacht für cpu.

Da stand CPU 76c, cores auch alle über 70c. Hab sofort gestoppt. Kann das sein ? Der Kühler müsste doch besser sein.

Nachdem ich gestoppt habe ging CPU ganz schnell auf 29c zurrück, cores 47-52c. So schnell ? ist das normal

CPU ist übertaktet 3,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Everest gerade streßtest gemacht für cpu.

Da stand CPU 76c, cores auch alle über 70c. Hab sofort gestoppt. Kann das sein ? Der Kühler müsste doch besser sein.

Nachdem ich gestoppt habe ging CPU ganz schnell auf 29c zurrück, cores 47-52c. So schnell ? ist das normal

CPU ist übertaktet 3,4ghz

Ein ganz klares Indiz dafür, dass der Kühler schlechten Kontakt zum IHS hat.
Montier das Ding nochmal ab und schau den WLP Abdruck nach. Kannst auch ein Bild machen, wenn du dir unsicher bist.

IHS ist die Prozessor Oberfläche oder ?

Leider war mit dem Kühler kein Wäremeleidpaste dabei sondern eine WLFolie oder wie das heißt.

Komisch vorhin PC gestartet, läuft hoch, windows angemeldet usw. höre alle sounds , aber Bildschirm blieb schwarz, dann Stecker in eine andere Leiste, immer noch schwarz, dann zurrück , jetzt gings.

Hmm als ob zuviele Geräte an der Steckdose stecken, kann das sein ?

Eine Steckdose, daran 2 Steckleisten, die fast alle voll sind, Hd,Drucker usw.

wo bekomme ich günstig eine wlp ? das geschäft nebenan verlangt 18 euro

IHS=Integrated Headspreader, also die Metallkappe

Wie, Folie? Meinst du ein WLPad? Da muss aber unbedingt die Folie runter!
Was war das noch für ein Kühler?

die Plastikfolie hab ich schon runter, ich meine die Wärme Leit Folie oder wie man die nennt :-) sieht aus wie eine Alufolie.
Hier hat irgendeiner mal geschrieben das die ******* sind, und leiber ne paste verwenden sollte.

Ich bin so vorgegangen:

Boxed Kühler runter. Auf dem Prozessor die WLpaste mit Zewa tuch weggewischt.
Dann diesen Wärme Leit Folie auf richtige Größe geschnitten und draufgelegt.

Neuen Kühler einfach draufgesetzt ohne groß zu bewegen, damit die folie nicht hin und herrutscht.

Habe soeben Far Cry 2 gestartet und unter Last werden die cores 51-65c heiß

Zuletzt bearbeitet:
respekt & danke an dich $Lil Phil$ !

ich habe nun meinen Q9550+Noctua NH-U12P auf 3,4GHz laufen, bei einem FSB von 400 und einem Vcore von 1,25 !

temps unter Prime:

core#0 = maximal 63-65
core#1 = maximal 55-58
core#2 = maximal 55-58
core#3 = maximal 55-58

nur eine frage hätte ich da noch !

warum unterscheidet sich die core temp von core#0 gegenüber den anderen cores in einer dimension von bis zu 10grad ???!?!?!? das verstehe ich irgendwie nicht.
wäre das nicht so könnt eich ihn ja locker mit der LuKü auf 3,8 - 4,0 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann es verschiedene Gründe geben:
1.) Der IHS ist nicht gut mit dem DIE verlötet
2.) Der Kühler sitzt schief, oder es fehlt iwo WLP
3.) Der IHS ist krumm (konvex/konkav), hier hilft das Schleifen des Metalldeckels der CPU
4.) Core1 produziert mehr Wärme, was man aber ausschließen kann, dann wäre Core2 auch wärmer

Hallo liebe Leute,

nach erfolgreichem Übertakten meines E8400 @ 3,6 Ghz, möchte ich mich jetzt langsam an die 4 Ghz wagen und benötige deshalb Eure Unterstützung!

Mein System

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista 64 Bit

Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-960]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,16V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [V] so lassen wie es bei dir steht!
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Kann mir jemand helfen? Wie gehe ich weiter vor, mit welchen Einstellungen und Tests?

Grüßle

Gerne, doch leider bin ich dem Gebiet ein Anfänger... meine jetzigen Übertaktungsversuche konnte ich nur durch Eure Hilfe nach und nach schaffen.

Also ich jetzigen Einstellungen sind:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,250V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,16V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Wie hoch soll ich mit dem FSB und Vcore gehen? FSB: 410 und Vcore auf 1,275? Den RAM-Teiler kann ich ja soll stehen lassen, oder?

Danke im voraus

Zurück