[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Ich meine es hier gelesen zu haben

ASUSTeK Computer Inc.

kann aber auch sein das mein english einfach zu schlecht ist.

Das Ding ist den Zalman (bei Ebay fürn Zwacken ersteigert) besitz ich schon der sollte mal den E6750 in den Griff kriegen, das Problem war nur der passt nicht wirklich auf das DS4, Stromwandler, Kondensatoren und der massige MB-Kühler stören um es auf der montierten Halterung zu befestigen. Aber ich hoffte es haut auf dem Striker II hin aber wenn Du meinst dann soll es demnächst ein IFX-14 werden (hatte schon vorher damit gelieb Äugelt). ;)

Das mit der Spannung werd ich mir nochmal auf der ersten Seite durchlesen und nach Arbeit mal versuchen.

PS: wie kann ich denn mehr als einmal zittieren [bin halt ein bisschen Blöd (manchmal)]

Danke erstmal

Ich meine es hier gelesen zu haben

ASUSTeK Computer Inc.

kann aber auch sein das mein english einfach zu schlecht ist.

Schau mal hier:

Asus schrieb:
- Dual-channel DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C)/1333/1066/800 Support

Asus sagt, es läuft, wenn du den Teiler anpasst.
Ist bei mir genauso (DDR2-1066 (OC)), läuft aber trotzdem.

Das Ding ist den Zalman (bei Ebay fürn Zwacken ersteigert) besitz ich schon der sollte mal den E6750 in den Griff kriegen, das Problem war nur der passt nicht wirklich auf das DS4, Stromwandler, Kondensatoren und der massige MB-Kühler stören um es auf der montierten Halterung zu befestigen. Aber ich hoffte es haut auf dem Striker II hin aber wenn Du meinst dann soll es demnächst ein IFX-14 werden (hatte schon vorher damit gelieb Äugelt). ;)

Achso, wenn du ihn hast, dann probiers halt einfach. Für mich wärs viel zu laut, aber ich bin da eher empfindlich.

Das mit der Spannung werd ich mir nochmal auf der ersten Seite durchlesen und nach Arbeit mal versuchen.

Wie gesagt, es ist nichts weiter, als die VID einzustellen.

PS: wie kann ich denn mehr als einmal zittieren [bin halt ein bisschen Blöd (manchmal)]

Danke erstmal

Ich glaube, es gibt keinen Menchen, der von Geburt an weiß, wie man im BB-Code zitiert :ugly:

Also: Mit [quote] beginnnt ein Zitat. Es endet mit [/quote]. Wenn du einen Namen hinzufügen willst, schreibst du einfach z.B. [quote=$Lil Phil$] am Anfang.

Achso, wenn du ihn hast, dann probiers halt einfach. Für mich wärs viel zu laut, aber ich bin da eher empfindlich.

Ach wenn du ne Raptor X verbaut hast, dann macht dir ein bisschen Lüfterdrehzahl auch nichts mehr aus.

Ich glaube, es gibt keinen Menchen, der von Geburt an weiß, wie man im BB-Code zitiert :ugly:

Also: Mit . Wenn du einen Namen hinzufügen willst, schreibst du einfach z.B. [quote=$Lil Phil$] am Anfang.

Rechtherzlichen Dank:)

Wie gesagt, es ist nichts weiter, als die VID einzustellen.

ähm bin verwirrt. Habe die VID im BIOS auf 1,325 V eingestellt.
Beim Testen zeigte Core Temp 0.96 eine VID von 1.35 (Standart) an
CPU-Z zeigte 1,28 V an.
Speedfan aber zeigte Vcore1 1,28 und Vcore2 1,89 V

:ugly::ugly::ugly:

Raff ich net. Was sind denn verlässliche werte?

PS: 15min Prime95 zeigten keinen Fehler

Kein Wert ist verlässlich. Dass die "reale" Spannung niedriger ist, als die im Bios eingestellte, ist normal, wenn bei dir auch der Unterschied extrem ist, wie ich finde. Guck mal auf der ersten Seite:

$Lil Phil$ schrieb:
Die reale Vcore ist meist niedriger als die im Bios eingestellte (dieses Phänomen nennt sich Vdrop.). Man kann sich an dem angezeigten Wert in CPU-Z orientieren, aber wirkliche Sicherheit bietet nur das Nachmessen mit einem Multimeter (Spannungsmessgerät). Man wirkt dem einfach entgegen, indem man einen leicht höheren Wert im Bios auswählt. Hier heißt es wieder: Ausprobieren und nicht übertreiben, da es auch selten vorkommt, dass die reale Spannung höher als die eingestellte ist und Programme wie CPU-Z die reale Vcore falsch oder sehr ungenau auslesen.

VID=Standardspannung, von Intel vorgesehen. (Coretemp)
Vcore=Die tatsächliche Spannung, von dir eingestellt. (CPU-Z)

Gibt es bei dir im Bios eine Einstellung namens "Loadline Calibration" oder so? Wenn ja -> enable.

Gibt es bei dir im Bios eine Einstellung namens "Loadline Calibration" oder so? Wenn ja -> enable.
Gigabyte P35 DS4 rev 2.0 ( Bios version ???) Loadline Calibration habe ich dort nicht gefunden. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe auch die CPU Voltage wieder wie vom Hersteller empfohlen auf (manuell) 1,350V gesetzt und CPU-Z zeigt 1,312V Ist das schon akzeptabler?
Allerdings muss der Kühler schon wesentlich mehr Luft durch die Rippen pressen um die CPU auf heisse 60° C zu halten.

Hallo liebe Experten mich würde mal interessieren wie ich bei einem ASRock 4CoreTwins1600 P35-D Board den Ramteiler verändern kann?
Bzw. ist das beim übertakten des Cpus nötig?

Mein E8400 startet nämlich schon bei der kleinsten Veränderung am FSB nicht mehr, und das macht mich irgendwie stutzig.

Hey Lil phil, ich kann jetzt endlich auch richtig ocen! Gigabyte hat nun endlich ein Bios veröffentlicht (F8a) für das GA-X48-DS5! Mein E8400 läuft jetzt mit 4Ghz!! :) Aber ohne deine Hilfe wäre ich echt nicht drauf gekommen und habe auch sonst viel übers ocen in diesem Thread gelernt! Danke! :D

Hey Lil phil, ich kann jetzt endlich auch richtig ocen! Gigabyte hat nun endlich ein Bios veröffentlicht (F8a) für das GA-X48-DS5! Mein E8400 läuft jetzt mit 4Ghz!! :) Aber ohne deine Hilfe wäre ich echt nicht drauf gekommen und habe auch sonst viel übers ocen in diesem Thread gelernt! Danke! :D

Das freut mich doch zu hören :)
Wobei mich da Gigabyte ein wenig enttäuscht hat, kann eigentlich nicht sein, dass das solange dauert..

Hi und nen schönen Sonntag.
Da meine Graka ja in der Reklamation ist, nehm ich mir grad ein wenig Zeit, um meine CPU zu übertakten. Problem: 3,8Ghz mit FSB450 gehen soweit. Nur er weigert sich stur, die 4,1Ghz zu machen. Spannungen gehen alle nach und nach nach oben, nur ändert sich nichts daran, dass er nach wenigen Sekunden den Prime95 abbricht.
Hat einer ne Idee? :huh:
Hab hier auch schon einiges mitgelesen. Das wird doch wohl nicht am C0 liegen?

Hi,

also ich habe jetzt 3 mal Small FFT gestartet, jedes mal springt sofort der zweite Kern raus. Dann auch auch nach 1-2min auch der andere. Jetzt hab ich nochmal small FFT und diesmal macht es der zweite Kern länger mit.

Meine Einstellungen:
Vcore 1,35 und unter Last 1.328
CPU PLL Voltage 1.54
FSB Termination Voltage 1.2
NB Voltage 1.2

Jetzt hat der zweite Kern 7 minuten geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ists sehr wahrscheinlich die Vcore.
Ich würde mich damit einfach zufrieden geben, imho lohnt sich eine Erhöhung für 24/7 nicht.
Aber du kannst ja mal testen, ob es was bringt, wenn du dich traust, mehr V zu geben.

Ich persönlich finde, dass 1,35V schon sehr viel ist. Habe hier mal iwo gelesen wieviel man einer 45nm CPU zumuten kann. finde es aber nicht mehr. Aber viel mehr war es auh nicht. Naja, wenn auch nicht primestable, laufen tuts bis 4,2Ghz, da hatte ich schonmal den AM3. Mir reichen für 24/7 auch 3,6Ghz oder 3,8Ghz.
Orthos läuft mit Small FFT bis jetzt 35 Minuten bei 3,8Ghz. Unter Last mit 1.28V Ich denke das geht. :daumen:
Aber ist es möglich, dass das an meiner älteren Rev. C0 liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen ASUS P5Q + Intel 9550Quad.
Habe FSB Frequency von 333mhz auf 400mhz , und FSB St.toNB Frequency auch von 333mhz auf 400mhz erhöht. Dazwischen die Einstellung wovon ich den Namen vergessen habe, von auto auf 100.
Arbeitsspeicher 2x2048 Corsair 1066. Manuell auf 1066 gesetzt und DramCore o.ä. von 1.80v auf 2.10v.

Sytem läuft absolut stabil, seit mehreren Tagen 24std.täglich ununterbrochen Ich habe die VCore vom Cpu usw nicht angerührt, steht alles auf Auto. Müsste ich das nur erhöhen, wenn das System instabil wäre ? oder riskiere ich irgendwelche Schäden wenn es auf auto steht ?

Zurück