[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

ich konnte vorher mit 1,18v auf dem selben Wert kommen..die Temps sind komisch ein Kern beleibt immer auf 46 Grad aber bei last steigt auch die Temp mit...komisch...ich habe mir erstmal das PCGH Mag gekauft und gehe mal die empfohlen Einstellungen schritt für schritt durch danach melde ich mich nochmal...ich will hier nicht die Community mit unwichtigen Dingen nerven..

Boaah ich:kotz: mal richtig mich nervt dieses Board gewaltig..ab 3,2 ghz ist schluß danach geht nix mehr zumindest ist die cpu instabil mit fsb 421 und multi 6 hochgefahren...habe soweit nach dem pcgh mag mal angepasst aber jetzt ist mein Latein am Ende...gibt es noch mehr Sachen die ich besser machen kann? Ram ist übrigens ddr 1066 von Kingston 2gib

Probier vllt mal einen anderen Ramteiler, und versuch mal ~450MHz FSB, vllt wurden die Straps falsch gesetzt..?
Man steckt ja nie dahinter.

ich habe das Problem schon selbst lösen können, nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, habe ich nen ungefähres Setting ergattern können, habe es eingestellt und noch verfeinert, fertig war ein 4,0ghz e7200 und er läuft und läuft und läuft...gestern ist der Pc nach 30h mal ab geschmiert aber da habe ich mit der gpu (hd3870) übertrieben, die hat den 850mhz bug und für ddr3 pcb`s gib es kein bios für diese graka...und flashen bringt da auch nix...ok ist ne andere sache...

Ich erkläre es dann wenn ich zu hause bin und schreibe mal die Einstellungen auf die ich im Bios gemacht habe!

Hier kommt dann mein EDIT hin:

Hab gestern mal ein bisschen an der Taktschraube gedreht. Mein E8400 (VID 1,225V) braucht für die 3,8 Ghz 1,35V (effektiv laut CPU-Z ca 1,34V), Temps beider Cores liegen unter last bei ca 70°C).
Bin dann auf die 4 Ghz gegangen, hab viel getestet und bei ca. 1.415 V VCore ist nach 2 Stunden ein Kern ausgefallen. Teste heut nochmal mit 1,425V, oder ist das zu viel??

MfG

Also 70°c sind noch (zum Benchen) ok. Höher solls aber nicht sein. Also zu mir wärs zu heikel.

Darum gehts mir auch nicht, bis 100°C ist der E8400 ja spezifiziert. 70° war übrigens nach 5h prime und mitm Scythe Mugen @ 700 u/min.
Mir gehts um die VCore von 1,425V bei 4 Ghz, ob das zu viel ist...

du kannst auch 1,3v nehmen, um den CPU nicht zubeschädigen..du musst bedenken das im inneren durch den hohen Vcore und die Hitze die Transitoren zusammenbacken könne davon hast du nix..1,35 unter Wakü sind zum Beispiel verträglich aber bei LuKü ist so grob um 1,25v die Grenze um Schäden vorzubeugen...

Dann hab ich ja mal nen richtige sch... E8400 abbekommen... Na ja, 3,6 Ghz bei 1,25V reichen mir ja, wollte halt nur mal austesten, wie viel geht...
Aber 3,8 Ghz bei 1.35 V wären für 24/7 auch noch in Ordnung!?

Was mir grad einfällt, hatte gestern kurzzeitig um die 95°C CoreTemp (mit CoreTemp ausgelesen) weil mein Lüfter vom Mugen kurzzeitig ausgefallen war. Keine Ahnung warum, Speedfan hat rumgesponnen, habs aber zum glück rel. schnell mitbekommen...

Dann hab ich ja mal nen richtige sch... E8400 abbekommen... Na ja, 3,6 Ghz bei 1,25V reichen mir ja, wollte halt nur mal austesten, wie viel geht...
Aber 3,8 Ghz bei 1.35 V wären für 24/7 auch noch in Ordnung!?

Du sagst es - noch in Ordnung.
Aber sieh mal wie schlecht dein E8400 mit mehr Spannung skaliert:
Meinst du wirklich 0,1V mehr für 200MHz geben zu müssen?
Ich an deiner Stelle würde mich halt mit 3,7GHz @~1,30V zufrieden geben, das ist doch ein guter Kompromiss :).

Was mir grad einfällt, hatte gestern kurzzeitig um die 95°C CoreTemp (mit CoreTemp ausgelesen) weil mein Lüfter vom Mugen kurzzeitig ausgefallen war. Keine Ahnung warum, Speedfan hat rumgesponnen, habs aber zum glück rel. schnell mitbekommen...

Och naja, weiter nicht schlimm, solange er noch läuft...mein Pentium D damals hatte kurzzeitig 110° an der Oberfläche, dh sicher >120° auf den Cores - glücklicherweise hat er keinen Schaden genommen.:)

bei meinem 65nm Q6600 unter Wakü net mehr wie 1.45V oder?

1,50V könntest du dem schon zumuten - deine WaKü ist ja spitzenklasse :daumen:.
Allerdings solltest du genauso abwägen, was dir eben diese 0,05V bringen - zumal dein Quad durch F@H zusätzlich belastet wird.

Ich habe hier noch nichts zu geschrieben. Also wirs Zeit ;)

Lil Phil, ich finde deinn How To klasse. Du hast alles wichtige bedacht und erwähnt. Idiotensicher ist es auch noch. Echt sehr gute Arbeit :hail::hail::hail:

Zurück