[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

will fsb 460 erst mal wieder stabil bekimmen wie stelle ich dann den ram ei den der geht ja automatisch auf 920 hoch
und pl auf 13 lassen und lighter auch wenn ich den ram entschärfe oder

will fsb 460 erst mal wieder stabil bekimmen wie stelle ich dann den ram ei den der geht ja automatisch auf 920 hoch
und pl auf 13 lassen und lighter auch wenn ich den ram entschärfe oder

Ja alles so lassen der Ram geht mit denn der kleinste Teiler 1:1 und du hast ja jetzt einen FSB von 460Mhz, sind deine Speicher schon für hohen Takt ausgelegt also sind es 1066Mhz Speicher wenn ja ist das kein Problem die Spnannung würde ich auf die emfohlene Spannung stellen.
Alles andere lässt du auch wie PL aund AI C.T. ;), Mfg Snapstar

nach 5min hört large auf. habe die speicher jetzt auf 5-5-5-15 soll ich mal auf 5-5-5-18 stellen ?

habe die dram frequency auf 921mhz bei fsb 460
und 5-5-5-18 eingestellt den rest gelassen ist das ok so :schief:

habe die dram frequency auf 921mhz bei fsb 460
und 5-5-5-18 eingestellt den rest gelassen ist das ok so :schief:
die habe ich G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

kann es sein wel ich jetz auf 5-5-5-18 gestellt habe das es jetzt geht ? weil jetz läuft large 20min seit dem ich die neuen speicher habe ging das nie so lange und die waren immer auf 5-5-5-15 konnte so viel nb einstellen wie ich wollte es lag sicher an dem wirt der speicher dadurch langsamer oder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest auch den "Ändern-Button" nutzen können ;) Laufen denn die 5-5-5-18er Latenzen? Wenn nicht teste mal mit einer Northbridgespannung von 1,35V, oder spiel etwas mit der Northbridge GTL, das hat bei mir z.B. was gebracht. Die 2,1V Dimmspannung liegen auch an? Manche Boards undervolten ja. Kannst ja mal testen, notfalls auch mal Memtest und LinX laufen lassen, würde ich eher empfehlen als Prime.

Was ist denn der niedrigste nächste stabile FSB? 450 oder niedriger?

nb gtl habe ich nicht jetz nach 20 min ist ein kern bei large aÚSGEFALLEN :(

JA FSB 450 geht werde die nb auf 1.34 stellen soll ich 5-5-5-18 lassen oder wieder 5-5-5-15 ramv habe ich 2.10
soll ich c1e support ausschalten oder nicht habe es auf ein

jetz bei Nb 1.34 fällt wieder ein kern aus bei 5-5-5-18 weis jetzt nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
Also die Latenzen höher stellen also 5-5-5-18 und die Stromsparfunktionen aus.
Es kann jetzt sein das dein Board am Limit ist, irgendwann geht nichts mehr.
Mit meinem Asus P5Q Pro Turbo wahr nicht mal 450Mhz FSB drinnen mit dem Q9550, mit meinem Dual E7400 geht der FEB über 530Mhz und noch weiter also bei Quads tuhen sie sich schwer und die wenigstens schaffen einen FSB von 471Mhz um eben die 4Ghz zu erreichen ;), Mfg Snapstar

Ja die kleinen P5Qs sowieso, Stromsparfunktionen kann man eigentlich anlassen, sollten die zu Instabilitäten führen, stimmt was mit dem System nicht.

Ärgerlich mit dem FSB, aber du hast dich geschrieben "willst ihn wieder stabil auf 460 bekommen", was hast du denn damals eingestellt, damit es lief? Oder war das ein anderes Setup?

habe jetzt die Latenzen auf 5-5-5-18 c1e eus und nbv auf 1.36 pl habe ich auf 12 getan und lighter large sollte ja 4std laufen oder ? kann es eigentlich an meinem 450 watt netzteil liegen ?
bekomme aber ein neues da ich mir die nvidia 470gtx betsellt habe

ich weis nicht mehr wie ich es damals hatte da hatte ich die kingston speicher drinnen ddr2800 und seit dem ich die G.skill habe habe ich probleme kommt mir vor

Hmm naja manche ASUS Boards können ganz schön dumm tun, wenn Speicher zum Einsatz kommt, der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, weiß nicht ob das heutzutage noch so ist, bei mir wars damals so, und nachdem was ich manchmal so lese kommt es wohl immer mal vor. Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, deine CPU futtert vielleicht 120W im schlimmsten Fall, die Grafikkarte macht ja nichts, sollte also passen. Zumal bei fehlender Power meist das System einfach abschaltet.

HABE GERADE GESCHAUT HATTE FSB460 LARGE STABIL MIT DEM SPEICHER AUCH SCHON BEI 1.28nbv und 1.28 vtt und 5-5-5-15 warum gehts jetzt nicht mehr weil die speicher finde ich sind gut

wenn ich mal Ai Clock Twister auf stronger stelle ?

Klar sind die RAMs gut, nur wenn das Board Bauchschmerzen hat muss man halt etwas tunen, um es dann (hoffentlich) zum laufen zu bekommen. Vielleicht ist es ja auch nicht der RAM, hattest du denn memtest mal versucht?

Du schmeißt die CD an und er läuft von allein durch, bei 4GB sollte das nicht allzu lange dauern denk ich mal. 20 Minuten maximal?!? kA, gefühlt kommt es einem immer zu lange vor :D

memtest 86 einfach auf ne cd brenne wenn ich es so aufmache ist das vlc medie player format da ist dass der richtige

memetest86 4.0 habe es jetzt bebrennt und jetzt einfach von der cd starten oder

"Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" den musst du nehmen, dann entpacken - mit irgendwas brennen (ist ne ISO) und von der CD beim hochfahren starten. kA ob da VLC was mit zu tun hat^^

ok dann habe ich den falschen genome habe das mit der zip datei bebrannt
brenne das mit nero 10 das ist kein problem und dann von cd starten wie merke ich wenn der fertig ist

Wirst du sehen, der Test hat Fortschrittsbalken, bei 100% ist er logischerweise beendet und startet von vorn (Endlosschleife). Sollten unten in dem großen Fenster rote Felder auftauchen stimmt was nicht. Wenns geht mehrmals laufen lassen - natürlich nicht, wenn er Fehler findet.

ok jetzt ist alles blau und es geht los nur warum zeigt der mir ddr2-400- G.skill Int Fz-8500cl5 2gb
sollte da nicht ddr2 1066 stehen
latenzen habe ich jetzt auf 5-5-5-18 egal oder
werde dann wenn er fertig ist ein foto reinstellen

Zurück