[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

naja ,mit gtls clock skews usw habe ich nichts gemacht noch
bekomme nexte woche das andere board
naja weis halt nicht was ich noch machen kann
bei fsb 460 brauche ich 1.28Nbv und habe 1.28 vtt, vtt würde aber weniger denke ich auch gehen
das kann doch dann nicht sein das ich bei fsb471 dann so vile mehr brauche oder

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein guter FSB Wert denn du mit einem Quad erreicht hast, mit denn DFI kann man mehr erreichen aber das ist trozdem schon fast die grenze.
Ich bin mit meinem Quad nicht mal über 450Mhz gekommen mit meinem Dual komme ich über 530Mhz und noch höher.
Ich weis jetzt nicht ob du noch höher kommst aber wenn dann mit denn GTL, hat dein Board auch GTLs für die NB wenn ja mit dennen probieren aber dafür gibt es so keinen Richtwert da heist es einfach probieren ;), Mfg Snapstar

Hier habe ich noch was gefunden aber nicht übertreiben mit denn Spannungen, da sind wirklich welche dabei die mit einem Quad 550Mhz FSB fahren aber die kühlen mit LN2 oder Trockeneis, sieht man ja schon an der Vcore ;), Mfg Snapstar

[Review] DFI LANparty Blood Iron P45-T2RS Elite

nein habe keine gtls für die Nb werde mir das Gigabyte board kaufen oder das DFI LANparty DK P45-T2RS Turbo. nur einige kommen mit nem pro auf fsb 480 verstehe das nicht

Wie gesagt: So wie die Reaktion auf NB-Spanung bei dir aussieht bist du sehr wahrscheinlich am CPU-Limit und nicht am Boardlimit!

@mike86 bevor du dir jetzt ein Gigabyte holst kannst du ja gleich auf einen neuen Sockel umsteigen, ch habe für meinen Q9550 so viel bekommen das ich mir einen I5 750 holen konnte und DDR2 kann man auch noch gut verkaufen.
Ich habe mir für denn I5 750 das DFI Lanparty DK P55 T3eH9 geholt und mit dem Board ist es so easy zu Übertakten, ich habe bis jetzt kein Board gehabt o ich so schnell z.B. 3,6ghz stabil bekommen habe.
Es hat eigentlich nur ein paar minuten gedauert nur Prime und LinX sowie ein paar benchmarks dauern halt sehr lange aber das DFI ist der Hammer und der I5 750 bekommst du schon für denn selben Preis wie ein I5 750 oder einen AMD Phenom X6.
Sry jetzt für Top Off aber jetzt sind die preise noch attracktief und man bekommt noch ordentlich Geld für seine Hardware.
Ich habe z.B. auch das eine 775 Board verkauft und mein Pro Turbo behalten mit meinem Dual E7400 und der geht auch wie die Hölle über 4,2Ghz und es ist nicht mal schlusss gewesen und er bleibt so kühl, jetzt läuft er auf 3,6Ghz und bleibt bei Prime 50°C heis bei Linx so an die 55°C also ein sehr guter Dual denn ich erwischt habe und dank des hohen multis von 10,5 brauche ich auch keinen hohen FSB aber mit dem Dual geht es über 530Mhz mit dem Q9550 denn ich hatte nicht mal 450Mhz FSB ;), Mfg Snapstar

ich kaufe das gigabyte ja gebraucht möchte eigentlich nicht umsteigen oder ich kaufe mir das DFI LANparty DK P45-T2RS turbo.

kann mir vl das einer erklären
wie ich das einstellen muss oder sollte
AI Clock Twister [] *
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [] *
mit dem performance level rechner

will mir fsb 460 und fsb 471 ausrechnen

danke wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe das gigabyte ja gebraucht möchte eigentlich nicht umsteigen oder ich kaufe mir das DFI LANparty DK P45-T2RS turbo.

kann mir vl das einer erklären
wie ich das einstellen muss oder sollte
AI Clock Twister [] *
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [] *
mit dem performance level rechner

will mir fsb 460 und fsb 471 ausrechnen

damke wäre nett

Also denn Ai Clock Twister würde ich erst mal auf ligther stellen, stronger währe am besten ist für den Ram.
Also denn AI Transaction Booster würde ich erst mal auf 13 stellen desto weniger ist auch besser, ist auch für denn Ram.
Common Performante ist wenn du eben Ai Transaction Booster auf Manual stellst also auf 13, heist abkekürzt PL.
Also es ist alles für denn Ram und würde ich erst später straf ziehen denn der FSB ist ja wichtiger.
Wenn du einen Quad hast ist es ratsam es so einzustellen
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]>Performance Mode wenn man einen Quad hat
Ach ja hier mal ein Link wo manche Sachen genauer erklärt sind wie eben das mit denn GTLs und auch die andere Einstellungen ;), Mfg Snapstar

[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [6] - Forum de Luxx

danke aber ich habe das von diesem link [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [6] - Forum de Luxx

da verstehe ich ja eben das mit dem performnace rechner nicht. bei wieviel sollte ich jetzt Pl 13 einstellen bei fsb 460 und 471 oder ? zu meinen rams habe G.Skill F2-8500Cl5d 2x2 GB CL5-5-5-15 V=2.0-2.1 wieviel sollte ich den Ramv einstellen habe jetzt 2.0
schon mal danke für deine hilfe :daumen:
Nimm einfach mal 2,0V und lass mal Metest+86 durchlaufen vorallem denn Test 5.
Wenn nicht dann erhöst du die Spannung auf 2,1V aber ich denke 2,0V müssten reichen.
Beim PL ist das so eine Sache am besten du lässt ihn erst mal so hoch das reicht auch wenn du FSB 500Mhz haben willst aber wenn du runter gehst wird das Sys instabil deswgen lieber etwas oben lassen genauso mit dem AI Clock Twister wenn du deinen FSB gefunden hast kannsz du denn auch strafer anziehen also auf ligt moderst strong und stronger aber lieber erst mal auf liegther denn das hilft dir einen höheren FSB zu erreichen wenn du es straf anziehst ist schneller schluss mit dem FSB ;), Mfg Snapstar

ok werde pl auf 13 lassen und Ai clock twister auf lighter
möchte fsb 471 erreichen so wies im sysprofile steht nur es geht nicht mehr habe es einmal umgestellt und nicht wieder hinbekommen.
habe bei fsb 471 vcore im bios auf 1.45 aber @load habe ich 1.35-1.36 das geht dann schon meine temps sind auch in ordnung. der ram ist neu seit 2 wochen drinnen der sollte also nichts haben. wiewiet kann ich dann mit pl heruntergehen wenn ich auf stronger stellen sollte ? oder solte ich überhaubt lighter lassen ?

ok werde pl auf 13 lassen und Ai clock twister auf lighter
möchte fsb 471 erreichen so wies im sysprofile steht nur es geht nicht mehr habe es einmal umgestellt und nicht wieder hinbekommen.
habe bei fsb 471 vcore im bios auf 1.45 aber @load habe ich 1.35-1.36 das geht dann schon meine temps sind auch in ordnung. der ram ist neu seit 2 wochen drinnen der sollte also nichts haben. wiewiet kann ich dann mit pl heruntergehen wenn ich auf stronger stellen sollte ? oder solte ich überhaubt lighter lassen ?

Ich würde beides so lassen da eben wenn du es veränderst du denn FSB schlechter erreichen kannst bzw. bekommst du dann mehr fehler und du weist nicht was Schuld hat ;), Mfg Snapstar

ok werde Pl auf 13 lassen und auf lighter
das ist dann ok oder ? teste gerade small
und bei fsb 471 auch auf 13die pl und auf lighter oder :daumen:

ok werde Pl auf 13 lassen und auf lighter
das ist dann ok oder ? teste gerade small
und bei fsb 471 auch auf 13die pl und auf lighter oder :daumen:

Ja genau hast du jetzt auch für die NB GTLs oder nur für die CPU.
Wenn du testest lässt du denn Multi von der CPU auf 8,5 oder nimmst du einen niedrigeren um eben die CPU als Fehler aus zu schliesen.
Weil wenn du erst mal das Board stabil bekommen möchtest als denn FSB würde ich denn Speicher auf 800Mhz stellen und auch 5-5-5-18 an Latenzen damit due denn Ram auch als fehler aus schliesen kannst und von der CPU denn multi auf x6 aber trozdem genügend vcore auf der CPU lassen.
So kannst du nämlich herausfinden wo das Board bei Large aussteigt denn da kann es nur an der NB und VTT liegen, die PLL nur für die CPU aber da würde ich nur eine Stufe nach oben gehen, standart sind die PLL 1,50V ich habe 1,52V eingestellt.
Ach ja denn Strap würde ich 333Mhz nehmen denn bei 400Mhz springt der PC meistens nicht an und bei 266 hast du zu wenige Ramteiler.
Deine CPU läuft ja standartmäsig mit 333Mhz.
Hoffe konnte ein bisschen helfen und wenn du noch fragen hast kannst du sie immer ruhig hier rein stellen ;), Mfg Snapstar

ja habe jetzt bei fsb 460 small geteste und bei 64k schmiert er ab nach ca 3std werde jetzt die vtt erhöhen oder weil vcore habe ich 1.32@load oder was meinst du ? 333 habe ich und den multi bei small auf 8,5 und bei large habe ich den multi auf 6. cpu pll habe ich auf 1.5o habe nur cpu gtl da habe ich x61 x63 x65, habe diese jetzt aber auf auto

ja habe jetzt bei fsb 460 small geteste und bei 64k schmiert er ab nach ca 3std werde jetzt die vtt erhöhen oder weil vcore habe ich 1.32@load oder was meinst du ? 333 habe ich und den multi bei small auf 8,5 und bei large habe ich den multi auf 6. cpu pll habe ich auf 1.5o habe nur cpu gtl da habe ich x61 x63 x65, habe diese jetzt aber auf auto

Du kannst denn Multi auch erst mal auf x6 lassen und versuche erst mal large stabil zu bekommen, also denn FSB was du brauchst wenn er stabil ist dann kümmere dich um die CPU.
Also erst large und dann small mit höheren Multi.
GTL kannst du erst mal auf Auto lassen ;), Mfg Snapstar

dann soll ich zuerst large testen ? ok habe vtt im moment 1.30 und Nbv 1.28
werde jetzt multi auf 6 und large testen 4std reichen oder ? pl auf 13 und auf lighter ist das so ok ?

dann soll ich zuerst large testen ? ok habe vtt im moment 1.30 und Nbv 1.28
werde jetzt multi auf 6 und large testen 4std reichen oder ? pl auf 13 und auf lighter ist das so ok ?

Also du hast denn FSB was du haben willst ja nicht stabil oder ist er schon stabil.
Wenn er noch nicht stabil ist immer erst large stabil bekommen und denn Multi von der CPU auf x6 denn Ram auch entschärfen denn selbst wenn es ein Ram ist der mit 1066Mhz läuft kann es trozdem zu problemen kommen deswegen die vorgegebene Spannung und auf 800Mhz und 5-5-5-18.
Meiner läuft sogar bei 1,9V und 5-5-5-15 bei 1100Mhz aber er macht auch fehler und es ist nicht mehr stabil wenn ich denn Takt hochziehe so habe ich 800Mhz und niedrigere Latenzen und alles ist stabil ;), Mfg Snapstar
Ach ja wenn Large abricht dann kann es nur an der NB und VTT liegen aber nicht übertreiben mit der Spannung sonst ist es irgendwann hinüber ;), Mfg Snapstar

Zurück