[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

wie unten zu sehen ist waren meine ersten oc versuche von Erfolg gekrönt..ich glaube mein Prozi macht noch mehr mit, bis jetzt musste ich ja nur 0,0075v drauf legen...aber dass mache ich dann später, 3,8ghz müssten dann gehen, die Temp bleibt bei prime95 immer um 60 grad, das mb steuert den Lüfter...

mir ist auf gefallen, dass nur sporadisch erwähnt wurde den PCIe zu fixen aber nicht auf welchen Takt..bitte noch nachträglich ändern..musste es mir ergoogeln
 
@ CiSaR:

Thx :), meine ersten Versuche gingen in die Hose.
(keine OC-Funktion am Mainboard :ugly:)

@ RuneDRS666:

Thx für den Hinweis, des PCI-E Fixen ist unter Bioseinstellungen / Fachbegriffe genauer erklärt, aber ich schreibs noch bei der Vorgehensweise dazu :)
 
huch, dass habe ich nicht weiter gelesen dachte nur ist wohl Allgemeines. und die Begrifflichkeiten welche ich schon kenne wollte ich nicht nochmal extra lesen.....bin also dann gleich zum eigentlichen howto gesprungen...najö
 
Saubere Arbeit:daumen: @All OC: Wer meint OC ist einfach und geht vor allem mit Intel CPUs locker von der Hand täuscht sich. Wer nicht auspasst grillt schnell mal seine Hardware. Ich spreche aus Erfahrung. 0.025 Volt über den von Intel vorgegebenen Bereich und nichts mehr läuft.
 
@ CiSaR:

Thx :), meine ersten Versuche gingen in die Hose.
(keine OC-Funktion am Mainboard :ugly:)

@ RuneDRS666:

Thx für den Hinweis, des PCI-E Fixen ist unter Bioseinstellungen / Fachbegriffe genauer erklärt, aber ich schreibs noch bei der Vorgehensweise dazu :)

meins hatte wenigstens ein paar übertaktungs funktionen:)
 
Hi, danke für die Anleitung, echt toll!
Ich hab nur ein Problem, hoffe jemand kann mir helfen! :S Ich habe ein Gigabyte GAX48-DS5 und einen E8400 und ich konnte bis 3.7 Ghz hochtakten. Dann wollte ich noch ein wenig VCORE erhöhen für die Stabilität, doch nach dem hochfahren war der FSB bei standart(333Mhz) und nur die Spannung höher bei ernuetem 2-3 mal hochfahren erhöhte sich die VCORE bis auf viel zu hohe 1.5V!!! Keine Ahnung wieso! Dann habe ich die Default CMOS geladen und alles gleich gemacht wie beim ersten mal doch der FSB will sich nicht mehr erhöhen lassen! Die VCORE kann ich aber jetzt störungsfrei auf die eingegebene Spannung erhöhen!!!!
Ich weiss einfach nicht wieso der FSB sich nicht mehr verändern lässt!!!
Heeeeeeeelp!
 
@ Overlocked:

Thx :)

____

Hi, danke für die Anleitung, echt toll!
Ich hab nur ein Problem, hoffe jemand kann mir helfen! :S Ich habe ein Gigabyte GAX48-DS5 und einen E8400 und ich konnte bis 3.7 Ghz hochtakten. Dann wollte ich noch ein wenig VCORE erhöhen für die Stabilität, doch nach dem hochfahren war der FSB bei standart(333Mhz) und nur die Spannung höher bei ernuetem 2-3 mal hochfahren erhöhte sich die VCORE bis auf viel zu hohe 1.5V!!! Keine Ahnung wieso! Dann habe ich die Default CMOS geladen und alles gleich gemacht wie beim ersten mal doch der FSB will sich nicht mehr erhöhen lassen! Die VCORE kann ich aber jetzt störungsfrei auf die eingegebene Spannung erhöhen!!!!
Ich weiss einfach nicht wieso der FSB sich nicht mehr verändern lässt!!!
Heeeeeeeelp!

Hi LoicS,

ich hab erstmal ein paar Fragen, um das Problem lokalisieren zu können:
1.) Als du übertaktet hattest, hast du die Vcore manuell eingestellt oder stand sie auf "Auto"?

2.) Als du 2-3 mal neugestartet hast, bist du sicher, dass die Vore nicht auf Auto stand?

3.) Was heißt, "der FSB will sich nicht mehr erhöhen lassen"? Kannst du ihn im Bios nicht mehr einstellen oder wird er nicht angenommen?

4.) Hast du dir deine Bios-Einstellungen notiert?
 
Hab einen E4300 meiner läuft bei 3 GHz mit 1,28V laut CPU-Z. Wollte nun mal nen bissl mehr rausholen. Hab erstmal den Multi auf 6 gesenkt und mal geschaut bis wieviel FSB er so mitgeht, 398 MHz war das Maximum (+0,2V MCH). Hab anschließend Multi wieder auf 9 gesetzt und mal getaktet, Ab 3,2 GHz (1,5V für CPU :hmm:, ich weiß viel zu hoch, wollte nur testen) wollte nochnicht einmal das Bios starten, Board resetet automatisch und einstellungen waren wieder weg, hab alles mit nem Freezer 7 @ max RPM gemacht, laut Bios bei 1,5V 37°C. Was mach ich den hier falsch? Habe jetzt gedacht, das es theoretisch möglich ist, bis FSB 398 hochzutakten, genug Spannung vorausgesetzt.
 
Hi Lil Phil,
zu 1. Am Anfang als ich ohne Probleme auf 3.7Ghz takten konnte war sie auf auto
2. Hmm.. kann sein das es wieder auf auto gestellt hat, bin nicht ganz sicher, ist aber nicht mehr vorgekommen.
3.Ich kann den FSB im BIOS zwar erhöhen doch cpu-z öffne sehe ich den Standarttakt!
4. Am Anfang als es funktioniert hat mit dem übertakten war lediglich der FSB erhöht sonst nichts! Und die Standarteinstellungen kann ich einfach hochladen.

Danke schon im vorraus für die schnelle hilfe! :)
 
Hab einen E4300 meiner läuft bei 3 GHz mit 1,28V laut CPU-Z. Wollte nun mal nen bissl mehr rausholen. Hab erstmal den Multi auf 6 gesenkt und mal geschaut bis wieviel FSB er so mitgeht, 398 MHz war das Maximum (+0,2V MCH). Hab anschließend Multi wieder auf 9 gesetzt und mal getaktet, Ab 3,2 GHz (1,5V für CPU :hmm:, ich weiß viel zu hoch, wollte nur testen) wollte nochnicht einmal das Bios starten, Board resetet automatisch und einstellungen waren wieder weg, hab alles mit nem Freezer 7 @ max RPM gemacht, laut Bios bei 1,5V 37°C. Was mach ich den hier falsch? Habe jetzt gedacht, das es theoretisch möglich ist, bis FSB 398 hochzutakten, genug Spannung vorausgesetzt.

Ramteiler angepasst? (1:1)
Macht die CPU die 3,2GHz auch mit 1,45V etc.?
Ansonsten, kommst du mir Windowsprogrammen höher?

Hi Lil Phil,
zu 1. Am Anfang als ich ohne Probleme auf 3.7Ghz takten konnte war sie auf auto
2. Hmm.. kann sein das es wieder auf auto gestellt hat, bin nicht ganz sicher, ist aber nicht mehr vorgekommen.
3.Ich kann den FSB im BIOS zwar erhöhen doch cpu-z öffne sehe ich den Standarttakt!
4. Am Anfang als es funktioniert hat mit dem übertakten war lediglich der FSB erhöht sonst nichts! Und die Standarteinstellungen kann ich einfach hochladen.

Danke schon im vorraus für die schnelle hilfe! :)

Bist du sicher, dass du deine Einstellungen richtig abspeicherst?
Welcher Takt wird im Bootscreen angezeigt?
Kannst du mit Windowsprogrammen übertakten?
(Da könnte man feststellen, obs am Bios (oder -einstellungen) liegt)

Und bezüglich Auto zitiere ich mich mal selbst:

(Der Wert sollte nicht auf Auto stehen!)

Bitte nächstes mal beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe sie mit F10 abgespeichert wie vorher auch schon als es funktionierte!
Keine Ahnung wo genau sehe ich das?
Habs mit cpu cool versucht doch finde weder PLL noch den Mainboardtyp!
Ja habe nochmal nachgesehen, die VCORE steht immer auf Manuel!
 
Also hab das Programm versucht... doch genau das gleiche! Ich stelle den FSB höher drücke auf go und nach ein paar sekunden steht bei current wieder 2999Mhz!
Nein ich habe 2 identische patriot 2048mb 800mhz riegel!!
Ich werde auch nicht schlau daraus!!!!!!!!!
 
Also, dann liegts wahrscheinlich nicht an Bioseinstellungen, eher am Mainboard selbst.
Des einzige was mir jetz noch einfallen würde, wäre ein Bios-Update, vllt wird des behoben...
Oder versuchs halt einfach mal mit nur einem Ramriegel.
Is aber ein seltsames Problem :(

: Vorher notier mal Bioseinstellungen, trenn den Rechner vom Netz, drück ein paar mal den Einschalter, nimm die Knopfezellenbatterie raus, warte ca 10min, bau sie wieder ein, starte den Rechner, stell das Bios ein und versuch zu OC'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem E4300 Problem, ja Speicherteiler lag bei 1:1. Nein die 3,2 laufen nicht mit 1,45V. Was mich irritiert ist halt, dass ich nach dem hochtakten, halt neustarte und er mir in den meisten fällen nix anzeigt oder er mir mein CPU beim starten mit der richtigen Frequenz anzeigt, jedoch beim suchen der SATA Platten und IDE Brenner spätestens resetet und die Einstellungen zurücksetzt.
 
Zu meinem E4300 Problem, ja Speicherteiler lag bei 1:1. Nein die 3,2 laufen nicht mit 1,45V. Was mich irritiert ist halt, dass ich nach dem hochtakten, halt neustarte und er mir in den meisten fällen nix anzeigt oder er mir mein CPU beim starten mit der richtigen Frequenz anzeigt, jedoch beim suchen der SATA Platten und IDE Brenner spätestens resetet und die Einstellungen zurücksetzt.

Sieht für mich dann so aus, dass 1,5V zu wenig sind. Ist aber insofern wieder eigenartig, dass der die 3GHz mit 1,30V packt.
 
Hab jetzt nochmal nen bisschen rumgespielt. Also das max. was ich im Bios einstellen kann ist FSB 359, unter Windows Vista x64 mit dem Gigabyte Tool hab ich bei FSB 380 aufgehört zu probieren. Was mach ich hier falsch, unter Windoof übertakten find ich nicht sehr toll.:nene:
 
Anscheinend will dein Board/Bios den Takt beim Booten nicht annehmen.
Vllt gibst irgendwo eine Einstellung, die das ignoriert?
Bzw., schreibt er denn eine Fehlermeldung?
Und ist dein Bios auf dem neuesten Stand?
 
Zurück