PC riecht Monate nach dem Bau immer noch nach Plastik während des Betriebs

Tony97

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde es nicht wirklich als brennenden Plastikgeruch bezeichnen, aber irgendwas verströmt bei der Benutzung einen unangenehmen Plastikgeruch. Den riecht man auch noch 2 m entfernt. Man gewöhnt sich zwar nach ein paar Minuten dran, aber gesund kann das wohl nicht sein. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden könnte?

Das Netzteil ist es eher nicht, der Geruch scheint aus mittlerer Höhe des PCs zu kommen. Alle möglichen Folien unter dem CPU Kühler, der GPU und bei der M2 SSD habe ich entfernt. Mainboard ist das MSI Tomahawk B650. Dieses hat 2 M2 SSD Anschlüsse. Ich habe die Folie unter den SSD Kühler nur dort entfernt, wo ich eine SSD drin stecken habe, beim oberen Anschluss. Könnte die andere Folie unter dem Kühler den Geruch verursachen? Wird das Mainboard allein heiß genug dafür?
Kabel sind meines Erachtens alle ordentlich eingesteckt.

Hardwareliste
GPU: Nvidia 4080 von PNY
RAM: G.Skill 6000 Cl32
CPU: AMD 7800X3D
Netzteil: MSI MPG A1000G
Mainboard: MSI Tomahawk B650
Gehäuse: be quiet 500 FX
Kühler: be quiet dark rock pro 4

Grüße
 
Der typische "Elektronikgeruch" ist bei neuer Hardware normal, das verschwindet nach ein, zwei Wochen Betrieb (je öfter der PC an ist bzw durchgewärmt wird desto schneller). Das sind Reste von Flussmittel an Lötstellen, Beschichtungen usw., kurz Chemie aus der Fertigung - in den winzigen Konzentrationen ist das aber nicht gesundheitlich bedenklich. Manch einer mag den Geruch neuer Hardware sogar... :crazy:
Richtig "verbrannt" sollte dagegen sicher nichts riechen.
 
Der typische "Elektronikgeruch" ist bei neuer Hardware normal, das verschwindet nach ein, zwei Wochen Betrieb (je öfter der PC an ist bzw durchgewärmt wird desto schneller). Das sind Reste von Flussmittel an Lötstellen, Beschichtungen usw., kurz Chemie aus der Fertigung - in den winzigen Konzentrationen ist das aber nicht gesundheitlich bedenklich. Manch einer mag den Geruch neuer Hardware sogar... :crazy:
Richtig "verbrannt" sollte dagegen sicher nichts riechen.
Der PC ist schon über ein halbes Jahr alt.
 
Dann halte doch mal deine Nase an die Komponenten dran, vllt kannste das ja so identifizieren. Kannst auch mal ein Foto hier hochladen vom Innenbereich.
 
Er meint damit die Wärmeleitpads auf der Grafikkarte, das sind kleine "Silikonmatten" die auf dem Speicher und den Spannungswandlern der Grafikkarte aufliegen um thermischen Kontakt zum Kühler herzustellen.
Normalerweise riechen die aber nicht. Es kann nach längerere Zeit passieren, dass die Pads anfangen sich aufzulösen und das darin enthaltene Silikonöl raussuppt. Das kann dann je nachdem wo das hilnäuft stinken - aber das passiert niemals schon nach nem halben Jahr, dafür brauchts in aller Regel viele Jahre Betrieb.

Bei Geruch ists natürlich schwierig aber mehr als versuchen herauszufinden woher der geruch genau kommt kannst du nicht machen. Es gibt auch kaum Möglichkeiten dass etwas im PC stinken kann ohgne dass der PC kaputt geht - denn wenn irgendwas tatsächlich schmort ist der PC normalerweise auch tot deswegen. Das einzige was mir noch einfällt wäre evtl stark verstaubte und gammelnde Lüfter - was aber nach nem halben jahr auch kaum erreichbar ist.
 
Er meint damit die Wärmeleitpads auf der Grafikkarte, das sind kleine "Silikonmatten" die auf dem Speicher und den Spannungswandlern der Grafikkarte aufliegen um thermischen Kontakt zum Kühler herzustellen.
Normalerweise riechen die aber nicht. Es kann nach längerere Zeit passieren, dass die Pads anfangen sich aufzulösen und das darin enthaltene Silikonöl raussuppt. Das kann dann je nachdem wo das hilnäuft stinken - aber das passiert niemals schon nach nem halben Jahr, dafür brauchts in aller Regel viele Jahre Betrieb.

Bei Geruch ists natürlich schwierig aber mehr als versuchen herauszufinden woher der geruch genau kommt kannst du nicht machen. Es gibt auch kaum Möglichkeiten dass etwas im PC stinken kann ohgne dass der PC kaputt geht - denn wenn irgendwas tatsächlich schmort ist der PC normalerweise auch tot deswegen. Das einzige was mir noch einfällt wäre evtl stark verstaubte und gammelnde Lüfter - was aber nach nem halben jahr auch kaum erreichbar ist.
Ich habe mir überlegt, zu testen ob, die Grafikkarte der Verursacher ist. Ich kann doch bestimmt im BIOS irgendwo die externe GPU deaktivieren und vorübergehend auf die interne wechseln? Ist die externe dann komplett aus? Müsste ich beim erneuten Wechsel auf die externe alles neu einstellen in den Nvidia Optionen?
 
Nein, die dürfte dann immer noch "an" sein und sogar teilweise trotzdem warm da Zero Fan Modus.

Die wird nur zu 100% aus sein, wenn du die ausbaust.
Dann kannst du auch gleich checken ob da noch Folie hinten dran klebt.

Und was du auch tun solltest, unter den M.2. SSD Kühlkörpern ist ja jeweils ein Wärmeleitpad, da ist auch nochmal Folie drauf (die du eben entfernst, wenn du dort eine SSD einbaust.)
Nicht das die Folie von dem SSD Kühler "hinter der Grafikkarte" am Stinken ist weil Graka heiß.

Gruß
 
Das kannste im BIOS machen, ja. Du musst auch nichts einstellen - wenn du die PCIe-Karte im BIOS abschaltest verschwindet die Karte einfach im geräte-Manager und wenn du sie wieder einschaltest ist sie wieder da. Der Treiber erkennt das automatisch.

Nur: Die Karte ist dadurch nicht elektrisch komplett abgeschaltet, sie ist nur ein deaktiviertes Gerät.

EDIT: zu langsam^^
 
Dann halte doch mal deine Nase an die Komponenten dran, vllt kannste das ja so identifizieren. Kannst auch mal ein Foto hier hochladen vom Innenbereich.
So, hier ein paar Fotos.
Mir ist aufgefallen, das der Geruch doch leicht da ist, wenn er nicht benutzt wird. Ich habe ihn heute noch nicht angeschaltet gehabt und trotzdem konnte ich diesen Geruch in schwächerer Form wahrnehmen, wenn ich wirklich nur 10 cm mit der Nase weg bin. Es ist schwer zu orten, aber es kommt wohl aus dem unteren Bereich, also eher von GPU oder Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_20240305_170653.jpg
    IMG_20240305_170653.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240305_170703.jpg
    IMG_20240305_170703.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240305_170729.jpg
    IMG_20240305_170729.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240305_170858.jpg
    IMG_20240305_170858.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240305_170932.jpg
    IMG_20240305_170932.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240305_171018.jpg
    IMG_20240305_171018.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240305_171100.jpg
    IMG_20240305_171100.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240305_171107.jpg
    IMG_20240305_171107.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240305_171651.jpg
    IMG_20240305_171651.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240305_171658.jpg
    IMG_20240305_171658.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240305_171702.jpg
    IMG_20240305_171702.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240305_171717.jpg
    IMG_20240305_171717.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240305_171728.jpg
    IMG_20240305_171728.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 31
du könntest die Karte und das Netzteil vllt mal ausbauen und deine Nase dann da dran halten.
Das Netzteil könnte man auch ggf. extern mal anschließen und dann Gucken ob es „müffelt“!
 
Zurück