[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Danke!
Die VCore konnte ich hier runter setzten, es ist auch was die Temps angeht etwas besser, steigt aber immer noch auf 76 ca.

Im Idle schwankt aber jetzt dier CPU Takt zwischen 1600Mhz und den 4000Mhz hin und her, und auch die CPU Spannung macht im Idle Sprünge von ca 0,9 - 1,25
Unter Last sind die beiden Werte stabil.

Gibt es noch einen anderen Spannungswert den ich da verändern kann?
Die VID blieb übrigens unverändert...
 
Hi,
ich hab jetzt duch rumprobieren eine Stabile Spannung und stabile Frequenz hinbekommen, an welcher Schraube kann ich denn noch drehen, um die Temp etwas niedriger zu halten?

BIOS_2.jpg

HLSW_2.PNG
 
CPU PLL hättest nun nicht so weit absenken brauchen, aber wenn es so stabil mitläuft dann lass es so.

Das der Takt sowie Spannung selbst im Idle rumspringt ist eigtl. normal, gibt immer was im Hintergrund läuft (meist ist selbst nur ein Core der dann ausgelastet wird).

Welchen Kühler hast du denn drauf, mit wieviel U/min(1400U/min?) läuft der Lüfter, wie sieht die Belüftung im Gehäuse aus, wie hoch ist die Umgebungstemperatur, Wärmeleitpaste ist welche und wie frisch ist diese?
Das wären so Sachen wo ich jetzt ansetzen würde, da Spannungstechnisch, also des Falls das nicht noch weniger Vcore möglich ist, nichts weiter zu machen ist.
 
Super danke für die Infos!
Wärmeleitpaste ist vor ca. 6 Monaten neu gemacht worden, beim entstauben des Grhäuses etc...
Habe einen "Freezer Xtreme" drauf... 1430 RPM und dann halt einen Lüfter vorne einen hinten für den Durchsatz im Gehäuse...
Denke da muss wohl nen besserer Kühler her was?
 
Ein schönen Sonntag an euch,
Ich hab die tage mal etwas probiert mit den 2600k.
Grob gelandet bin ich bei 4,4GHz und 1,31V wo er stabil läuft, mich verwundert aber das ich oft lese das ihr den PC hoch fahrt und in CPUz euren neuen Takt ablest.
Bei mir ist der Takt aber bei CPUz auf standardwerten, erst beim Start eines Benchmark geht er hoch auf 4,4GHz.
Ist das soweit normal oder muss ich im UEFI den boost ausschalten so das er dauerhaft auf 4,4GHz läuft.?

Die vcore ist auch im idle bei 1,31v und unter last bei 1,24v, sollte das nicht anders sein?

LG
Sascha
 
Letzteres ist genau so wie es sein soll, wegen Vdrop und Vdroop.

Hast du denn All-Core @ Multi 44(also einmal 44) eingestellt, oder für jeden einzellnen Kern max Turbo 44 (4 mal eingestellt)?

Turbo muss bei Asus an bleiben, sonst gibt es nur max standard Takt und nix darüber.


@ Diabolic_Sign

Schau mal nach paar Tests im Netz, da gibt es unmengen die besser kühlen, ich glaube sogar das der Frezzer 33(ca. 25€ nur) besser war/ist.
 
Ich habe die 44 einmal eingestellt, nicht für jeden einzeln.
Kannte das übertakten nur von einem alten Pentium, da war ja der Takt immer fix, da gab es kein Turbo.
 
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem im Besitz eines i5 2500K und würde auch gerne mit ein wenig Overclocking mehr Leistung aus ihm rauskitzeln. Da habe ich mich natürlich gefreut, hier so einen ausführlichen Einsteiger-Guide zu finden ... Vielen Dank an Zweiblum!

Leider habe ich ein Problem: ich habe diese ganzen Einstellungen in meinem Bios nicht. Den Multiplikator kann ich zwar verändern, aber nirgendwo die Spannung anpassen. Der einzige Eintrag in den Advanced Voltage Settings ist der RAM. Ich mach gleich mal ein paar Fotos mit dem Handy und hänge die hier an.

Mein Setup:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel i5 2500 K, 16 GB Ram, GTX 750 Ti (ja, ich weiß ... ich kauf demnächst ne neue), 256 GB OCZ SSD AGility 4, 1 TB WDC HDD --- Bios ist American Megatrends Version F13

Welche Angaben werden noch benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem im Besitz eines i5 2500K und würde auch gerne mit ein wenig Overclocking mehr Leistung aus ihm rauskitzeln. Da habe ich mich natürlich gefreut, hier so einen ausführlichen Einsteiger-Guide zu finden ... Vielen Dank an Zweiblum!

Leider habe ich ein Problem: ich habe diese ganzen Einstellungen in meinem Bios nicht. Den Multiplikator kann ich zwar verändern, aber nirgendwo die Spannung anpassen. Der einzige Eintrag in den Advanced Voltage Settings ist der RAM. Ich mach gleich mal ein paar Fotos mit dem Handy und hänge die hier an.

Mein Setup:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel i5 2500 K, 16 GB Ram, GTX 750 Ti (ja, ich weiß ... ich kauf demnächst ne neue), 256 GB OCZ SSD AGility 4, 1 TB --- Bios ist American Megatrends Version F13

Welche Angaben werden noch benötigt?
Hi und willkommen im Forum!

Das BIOS müsste einen sogenannten "Advanced Mode" haben, wo du die Einstellungen vornehmen kannst. Aber bitte mal einen Screenshot des BIOS posten, dann sieht man das ganz schnell :-)
 
Hier sind mal vier Fotos, von den verschiedenen Seiten im Bios:

Startseite.jpg
Startseite
Advanced Frequency Settings.jpg
Advanced Frequency Settings
Advanced CPU Core Features.jpg
Advanced CPU Core Features
Advanced Voltage Settings.jpg
Andvanced Voltage Settings

Entschuldigt die Qualität ...
 
Jetzt finde ich hier grad in einem englischsprachigen Forum den Hinweis, dass das mit dem Z77M Mobo gar nicht gehen soll ... ?!?!

GIGABYTE GA-Z77M-D3H doesn't have CPU voltage options? | [H]ard|Forum

Wenn das stimmt ... kann ich dann nicht overclocken? Oder bekomme ich da auch eine sinnvolle (und ungefährliche) Leistungssteigerung hin mit den Auto-Einstellungen?

Edit: Ich habe jetzt einfach mal den Multiplier auf 37 gesetzt und alles andere auf Auto gelassen. Die Core Voltage geht rauf bis 1.296 V und die Maximal-Temperaturen liegen nach 10 Minuten zwischen 69 und 73°C. Sind das noch gesunde Werte? Ich wundere mich ein wenig, dass mein CPU Fan gar nicht aufdreht, obwohl der richtig angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt finde ich hier grad in einem englischsprachigen Forum den Hinweis, dass das mit dem Z77M Mobo gar nicht gehen soll ... ?!?!

GIGABYTE GA-Z77M-D3H doesn't have CPU voltage options? | [H]ard|Forum

Wenn das stimmt ... kann ich dann nicht overclocken? Oder bekomme ich da auch eine sinnvolle (und ungefährliche) Leistungssteigerung hin mit den Auto-Einstellungen?

Edit: Ich habe jetzt einfach mal den Multiplier auf 37 gesetzt und alles andere auf Auto gelassen. Die Core Voltage geht rauf bis 1.296 V und die Maximal-Temperaturen liegen nach 10 Minuten zwischen 69 und 73°C. Sind das noch gesunde Werte? Ich wundere mich ein wenig, dass mein CPU Fan gar nicht aufdreht, obwohl der richtig angeschlossen ist.
Du kannst natürlich trotzdem overclocken, nur leider nicht so "präzise". Wieviel MHz liegen denn jetzt an? Und welcher Kühler ist auf der CPU?
 
Wieviel MHz anliegen? Meinst Du bei CPU-Z unter "Core Speed"? Da werden 3703.11 MHz angezeigt. Mein Kühler ist ein Verax Helado 2+
Die Temperaturen sehen für den Kühler gut aus, die knapp 1.3V sind in Ordnung. Da dein Board kein Feintuning an der Stelle erlaubt, ist das Ergebnis zufriedenstellend. Man könnte der CPU natürlich noch mehr Dampf geben, aber dann brauchst du ein anderes Board. Von daher alles so lassen und hoffentlich ein wenig mehr Dampf genießen.
 
Was ist das denn bitte für ein abgespecktes Schrott-Mainboard, wenn man mit dem Z77 Chipsatz (!) nicht richtig übertakten kann ...?
 
Ja, so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass der Z77 Chipsatz einer der besten ist zum Overclocken, und dann sowas ... ich habe auch schon BIOS-Updates ausprobiert, aber ohne Erfolg. Scheint in der Hardware verankert zu sein. Also: Kauft Euch bloß kein GIGABYTE GA-Z77M-D3H ... :(
 
Update: Ich habe jetzt den Multiplikator zu Testzwecken schrittweise erhöht, auf 38, 39 und 40. Offenbar deckelt das MB die Core Voltage bei 1,296 V, zumindest zeigt CPU-Z nie mehr an. Die Core Speed ist bei satten 4003.36 MHz und die Temperatur trotzdem nur bei 70°C.
Allerdings nicht von Dauer: der Prime95 Torture Test erzeugt keine Dauerbelastung. Im Ressourcenmonior sehe ich eine Art "Kammprofil".
Meine Vermutung ist: da deckelt was. Was wird das sein? Wo schalte ich das aus? Oder was kann das sonst sein?

(Edit: mit Kammprofil meine ich, dass die CPU Auslastung immer nur kurz auf Maximum ist und dann wieder runter auf Idle. Spitze-Tal-Spitze-Tal ... wie ein Kamm eben. Das hatte ich übrigens auch schon bei dem Multiplikator auf 37. Nach einigen Minuten unter Volllast kam dann dieses Kammprofil. Ich hatte gedacht, Prime95 hat da ein anderes Belastungsprofil begonnen. Nun denke ich aber etwas anderes. So ist das, wenn man keine Ahnung hat ;))

Kammprofil.png
So sieht das dann aus. Und zwar sogar ohne jede manuelle Erhöhung, also bei 3,3 GHz, der Originaltaktung. Es dauert nur ein paar Minuten länger, bis das eintritt, wenn der Multiplikator niedriger eingestellt ist. Ich hab inzwischen FanSpeed, CPU-Z, CoreTemp, HW-Monitor und den Win10 Ressourcenmonitor dran hängen, aber ich erkenne nirgendwo einen kritischen Wert ... Core Voltage durchgängig unter 3V, Temperatur maximal 71°C, scheinbar alles gut.

Was bedeutet denn das jetzt für mich? Hat mein Rechner mehr Leistung oder nicht? Kann ich die abrufen, wenn die CPU eh alle 30 Sekunden gedrosselt wird? Lohnt es sich also, den Multiplikator irgendwie zu verändern? Oder lieber gleich ein neues Mainboard ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück