[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Komischerweise läuft die CPU bei 4GHz auf allen Kerne unter Prime und Coredamage. Auf 4.2 Ghz drosselt er aber meistens, wenn er knapp 70°C erreicht wider auf seine 3.4, und kühlt ab danach schießt er wieder hoch. Ich denke das ist so eine Art Schutz, um die CPU nicht zu beschädigen. Was man wahrscheinlich irgendwo im Bios ausschalten kann. Anders kann ich mir die Sache nicht vorstellen. So lange die CPU IO ist isses gar nicht so schlimm. Trotzdem hast du mir sehr geholfen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm... glücklich macht mich das nicht. Ich hasse ungelöste Fälle. ;)
Überhitzungsschutz bei nur 70°? Okay - irgendwo kann ich bei mir sowas einstellen, glaube ich. Ich habs nur nicht genutzt. Aber bei noname geht das schon bei 60° los.
Ich kann natürlich völlig falsch liegen - aber trotzdem glaube ich, dass es irgendwo bei dem AI-Krempel liegt. Na ja... glauben heißt nicht wissen. Na, dann - irgendwann wirst du es wohl herausfinden. :)

Hallo ich habe auch den i5-2500k dieser läuft zu zeit auf 4.5Ghz und Auto Volt,
so nun habe ich diesen Thread gefunden und wollte fragen ob mir mir jemand eine gute Config geben kannst für den i5-2500k??

Mein System
CPU: i5-2500k
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: Teamgroup Elite Long-DIMM DDR3 1333Mhz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red Edition
Netzteil: Thermaltake ToughPower XT 575W 80+ Bronze Modular

Also Luft nach oben müsste ich haben nur komme ich nicht weiter,
wenn ich auf Auto V stehen habe und Prime95 laufen lasse komme ich auf 1.24V
Und wenn ich das fixe springt der PC nicht an und bei 1.33V erst nach 30sek prime95.
Was muss ich alles ein- bzw ausschalten um 5ghz zu erreichen? Mir würden aber auch die 4.5ghz reichen bei einem fixen VCore.
Bin für alles offen, ich freue mich auf jede Antwort.
Was empfiehlt ihr mir Fixe V oder Offset ??

Hallo ich habe auch den i5-2500k dieser läuft zu zeit auf 4.5Ghz und Auto Volt,

Hi, Du solltest so schnell wie möglich das How-To lesen und danach arbeiten. Auf Auto-VCore legt Dir das Board wahrscheinlich viel zu hohe (unnötige) Spannungen auf die CPU.

so nun habe ich diesen Thread gefunden und wollte fragen ob mir mir jemand eine gute Config geben kannst für den i5-2500k??

Nein, das ist nicht sinnvoll. Jede CPU hat ihre eigenen Limits, das ist nicht so einfach verallgemeinerbar. Probier es so aus, wie es im How-To steht. Da führt kein Weg vorbei, wenn Du es ordentlich machen willst (ohne die CPU zu beschädigen oder ein instabiles System zu bekommen).

Also Luft nach oben müsste ich haben nur komme ich nicht weiter,
wenn ich auf Auto V stehen habe und Prime95 laufen lasse komme ich auf 1.24V
Und wenn ich das fixe springt der PC nicht an und bei 1.33V erst nach 30sek prime95.
Was muss ich alles ein- bzw ausschalten um 5ghz zu erreichen? Mir würden aber auch die 4.5ghz reichen bei einem fixen VCore.
Bin für alles offen, ich freue mich auf jede Antwort.
Was empfiehlt ihr mir Fixe V oder Offset ??

Ähm, das ist hier ein bissele durcheinander. Grundsätzlich einmal: Du hast sicher die Möglichkeit, bei recht niedrigen Spannungen 4 bis 4,3 GHz zu schaffen. 5GHz sind nicht so häufig, das ist bei weitem nicht die Regel.

Nochmal: Taste Dich langsam von unten ran wie im How-To, alles andere ist sinnlos.

Wenn Du beim How-To irgendwo hängenbleibst, dann frag nochmal genauer nach ;)

Gruß

Zweiblum

Auto Volt ist wohl ziemlich missverständlich. ;)
Da es ein Asrockboard ist, bedeutet das wohl nur, dass CPU Core Voltage auf Auto steht.
Das ist ja erstmal völlig unbedenklich.
Wenn damit wirklich 4,5 GHz laufen, bei 1,24 V unter Prime - ist das okay. Wenn es stabil ist.
Dann ist ja praktisch schon alles fertig.
Aber das: ... und bei 1.33V erst nach 30sek prime95. wirkt etwas wirr. Was bedeutet das übersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Asrockboard ist, bedeutet das wohl nur, dass CPU Core Voltage auf Auto steht.

Genau, aber wahrscheinlich kann man die Temperaturen erheblich verbessern, wenn man manuell dran arbeitet. Deshalb habe ich auch "unnötig" hohe Spannung geschrieben.

Wenn damit wirklich 4,5 GHz laufen, bei 1,24 V unter Prime - ist das okay. Wenn es stabil ist.
Aber das: ... und bei 1.33V erst nach 30sek prime95. wirkt etwas wirr. Was bedeutet das übersetzt?

Hihi, genau das meinte ich auch mit "wirr". Und wenn das wirklich 4,5 GHz mit 1,24V sind, wäre es eine ziemlich gute CPU. (Ich hatte diesen Wert unter "Wirr" abgehakt, der Zusammenhang zur Taktzahl war mir nicht eindeutig.) Ich komme mit 1,24 V nur auf 4,2GHz, nicht höher.

Übrigens, Octo, find ich super, dass Du so oft den Newbies hilfst. Dafür ein :daumen:

Gruß

Zweiblum

Weil das Interessante ich habe den auf 4.5Ghz Prime lief 30min und Temp war zwischen 43-45°C
Nur viele schreiben ja das man den Volt fixen soll, aber bis jetzt hat das Mb glaube nie mehr als 1.3V auf die CPU gegeben.
Was mich Interessiert im ersten Post wird beim Turbo Modus beides auf 140 gestellt heisst es dann das er die ganze Zeit im Tubro Modus ist?
Und was genau ist CPU und GPU Optimal load config und turbo config
http://img7.imagebanana.com/img/0h0efbzx/thumb/IMG_0306.JPG
Hier ein Bild ich hatte mal zum Test die GPU auf 1600mhz aber was genau bewirken diese Einstellungen?`Weil da steht auch bei CPU 4ghz 4.5ghz etc

Hier ein Bild wo ich 4.6ghz hatte
http://img7.imagebanana.com/img/g8s7yuc1/Unbenannt.jpg
Bei CPU-Z steht 1.264V

Nur viele schreiben ja das man den Volt fixen soll, aber bis jetzt hat das Mb glaube nie mehr als 1.3V auf die CPU gegeben.

Viele schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Das Fixen kann man zum testen mal nehmen, für den Dauerbetrieb verschwendet man damit nur Energie und erzeugt überflüssige Abwärme.

Was mich Interessiert im ersten Post wird beim Turbo Modus beides auf 140 gestellt heisst es dann das er die ganze Zeit im Tubro Modus ist?

Im Prinzip ist die CPU immer im Turbomodus, wenn sie oberhalb ihres Standardmultis von 34 arbeitet.
Die Werte sind ja nur dafür da, das nicht automatisch runtergetaktet wird, wenn die Verlustleistung an die voreingestellten 95 Watt rankommt.

Und was genau ist CPU und GPU Optimal load config und turbo config

Das sind vorgefertigte Übertakter-Profile und die sollte man nur nutzen, wenn man einen gewissen Reiz am Risiko findet - hier nebenan läuft ja grade ein Thread, wo sich jemand mit sowas den Rechner zerschossen hat.

Bei dem BIOS-Bild kann man nichts sehen - das ist nur ein Link zur Briefmarkenversion. Wenn du einen USB-Stick einsteckst, kannst du mit F12 im EFI einen Screenshot auf den Stick speichern. Kamera brauchst du also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist nur ein Thumbnail, kann man nix erkennen.

Zitat: Was mich Interessiert im ersten Post wird beim Turbo Modus beides auf 140 gestellt heisst es dann das er die ganze Zeit im Tubro Modus ist?

Nein, das bedeutet etwas anderes. Mein Mainboard errechnet ständig die Leistung der CPU in Watt. Damit die CPU nicht überhitzt, sind hier Grenzen einstellbar. Wenn man übertaktet und die Spannung anhebt, so kommt man evtl. über diese Leistungsgrenze hinaus. Dann taktet das MoBo automatisch runter, weil es befürchtet, dass die CPU überhitzt. Da ich die Temperaturen aber selbst kontrolliere, habe ich die Grenze angehoben, da sonst keine höheren Taktzahlen möglich sind.

Das kann aber bei Deinem MoBo ganz anders sein.

Mal eine grundsätzliche Frage: Was wilst Du beim Übertakten erreichen? Brauchst Du eine höhere Leistung? (Für Spiele bestimmt nämlich nicht...). Da ich eine hohe Leistung für Videobearbeitung brauche, habe ich das Optimum gesucht: Maximaler Takt, der mit einer Spannung von etwa 1,25 Volt VCore erreichbar ist.

Du könntest einfach die Einstellungen bei 4,6 GHz nehmen, da sieht alles Top aus: Temperaturen sind ok, Spannung ist super. Wenn Prime noch zeigt, dass es stabil ist - Lass es einfach so und freu Dich ?!?

Gruß

Zweiblum

@Octo: Neue Arbeitsstelle ;)

Edit: Octo war mit der Antwort schneller. Was ist ein Pastafarian??

@ Zweiblum
Hier in Groß^^
http://img7.imagebanana.com/img/0h0efbzx/IMG_0306.JPG

Also ich will BD's komprimieren + umwandeln und Foto- bzw Videobearbeitung dafür brauche ich so viel Power wie es geht also 4.5Ghz reichen mir nur habe ich mich immer von anderen beeinflussen lassen,
Also ich kann gleich mal alles auf Standard setzen und dann Multi auf 45 machen und Prime 30min laufen lassen werde dann alle 10min Fotos machen dann sehen wir
ob ich das dann so lassen kann oder??

Weil eine Person sagt mach Offset der andere Fix der andere CLLC auf 2 der andere sagt mach Engeriesparmodus aus und Stepping und dieses C3 oder C2.
Da ist man am ende dann total verwirrt.^^
Bei meinem alten I3-540 den ich davor hatte, hatte ich einfach ein OC Tool von Gigabyte da konnte man nichts falsch machen.^^

Genau, mach das mal so. Alles auf Standard zurücksetzen, nur den Multi auf 45 hoch und dann mach mal ein Bildschirmfoto mit CPU-Z und CoreTemp. Dann schauen wir weiter ;) Guck mal dabei, wie hoch die Spannung mit Auto-Einstellung bei VCore ist (in CPU-Z bei laufendem Prime). Wenn das so wie auf dem Foto unten um die 1,26 V sind, ist alles erstmal prima.

Gruß

Zweiblum

@Zweiblum habe ich das richtig verstanden?
Der Turbo Modus ist aktiviert, aber bei einer bestimmten Temeperatur sagen wir 70°C, wird der Turbo kurzzeitig abgeschaltet damit er kurz runter kühlt, und dann den Turbo wieder aktiviert? Weil so ist es bei mir das er bei Prime z.B irgendwann kurz auf den Standard Takt drosselt, auf 40°C abkühlt dann gleich wieder den Turbo aktiviert. Ich glaub funny hatte das Problem.
ich glaub jemand muss mir mal das erklären. Hab das P8P67 LE zurück geschickt und hole mir villeicht das P8P67 REV 3.1 was meint ihr?

@Zweiblum habe ich das richtig verstanden?
Der Turbo Modus ist aktiviert, aber bei einer bestimmten Temeperatur sagen wir 70°C, wird der Turbo kurzzeitig abgeschaltet damit er kurz runter kühlt, und dann den Turbo wieder aktiviert? Weil so ist es bei mir das er bei Prime z.B irgendwann kurz auf den Standard Takt drosselt, auf 40°C abkühlt dann gleich wieder den Turbo aktiviert. Ich glaub funny hatte das Problem.
ich glaub jemand muss mir mal das erklären. Hab das P8P67 LE zurück geschickt und hole mir villeicht das P8P67 REV 3.1 was meint ihr?

Nein, das sind zwei verschiedene Mechanismern.

Der eine errechnet die Leistung der CPU (aus Spannung und Stromstärke). Das ist die Angabe in Watt für kurzzeitige (weniger als 1s) und Dauerleistung.

Das andere ist der Schutz vor zu hoher Temperatur. Hier gibt es übrigens mehrere verschiedene Mechanismen: Vom Board und der CPU selbst. Wo hier die Grenzen liegen, weiß ich nicht. Ich habe mich von unten langsam hochgetaktet und eigentlich nie eine Grenztemperatur erreicht: Bei Prime ist nie wegen der Temperatur runtergetaktet worden.

Sag mal, wieso steigt eigentlich Deine Temp auf 70°?? Bei welcher Spannung und welchem Takt passiert das?

Gruß

Zweiblum

Nunja bei 1.2V und den Multi auf 42 gestellt, erreiche ich in Prime 60-65°C, nur ein Kern erreicht kurzzeitig 70°C. Dann fangen die Lüfter an lauter zu werden, und plötzlich geht der Turbo aus, also fällt auf 3.4Ghz, CPU Kühlt kurz auf 40 grad ab und aktiviert den Turbo mode. Also kurz gesagt, hoch runter hoch runter. Habe auch manchmal das Glück das er eine Stunde mit Turbo auf 4.2Ghz bleibt aber nur selten. Bluescreens bekomme ich nicht auch kein Absturz. Der TDP geht auch nicht höher wie 95Watt, obwohl ich es im Bios manuell eingestellt hab.
Ich kann dir ja mal ein Bild vom Bios zeigen, wenn ich wüsste wie man screenshoots vom EFI Bios macht:schief:

Prinzipiell: Unter Last bei Prime müssen die Lüfter ja hochdrehen, das funktioniert also richtig. Aber daß er dann drosselt, ist nicht richtig.

Ich würde hier erstmal den Kühler neu montieren und prüfen, ob die WLP gut verteilt war. Das klingt für mich eigentlich so, als ob die Kühlung evtl. nicht klappt und die Temperatur dann zu hoch liegt. Ein einzelner Kern kann übrigens gerne mal bis 10°C abweichen, das ist recht normal.

Ich habe meinen Kühler übrigens 3 mal montiert...

Gruß

Zweiblum

Benutze aber den H60 von Corsair, das abmotieren...ich weiss nicht. Ausserdem ist mein Bios recht beschnitten, z.B kann ich ohne den Turbo mode nicht den multi ändern. Ich weiss nicht ob die Boards von MSI besser sind um zu übertakten. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück