[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

ich sitz jetzt seit ne halben Stunde vor Prime und die CPU springt immer noch von 3.4Ghz auf mein Wunschwert 4.2Ghz warum? habe ich was falsch gemacht? Sie wird auch max. 60°C warm. Ich check das einfach nicht

Hab ich das richtig verstanden? Hast du auch einen 2500k und du hast ihn auf 5,2 GHz übertaktet? :wow:

Nö, ich habe einen 2600K und ja zum Benchen auch schonmal 5,2GHz (Einen der ehr nicht so Guten).

Einstellungen für 4,2 GHz (2600K mit Asus P8P67 Pro/Evo und 4GB G.Skill DDR3-2133CL9) :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4200MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|42
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| 2133
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.045
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78750
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktivier
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert

@Blechdesigner hab deine Daten mal übernommen. Gleiches Ergebnis.
Prime gestartet
Läuft auf 4.2Ghz
paar minuten später fällt auf 3.4Ghz dann wieder 4.2 und immer so weiter
Was muss ich denn noch alles Einstellen?

Vielen Dank, euch allen!
Habe das Problem gefunden und ich könnt mir deswegen in den Ar$%§ beissen! :ugly:
Wenn man Prime95 installiert, ist das Programm so eingestellt, dass es automatisch bei jedem Systemstart mitstartet und einen Stresstest durchführt!
Jetzt hab ichs deaktiviert und nun bin ich im Idle auf 1,6GHz.

Habe vorhin nach einer anderen Anleitung mal 4,5 GHz ausprobiert, jedoch wurde der Prozessor bis zu 73C heiss! Gibts irgendwelche Tricks?
Hier der Link von der Anleitung: Intel i5 2500k Overclocking Guide 4.5ghz settings. Asus P8P67. Air cooling. Stable. GLHF Computers - YouTube

Mit 1,4 Volt knacke ich auch die 70°-Mauer, kein Problem. ;) Aber im Normalbetrieb eigentlich nicht - nicht einmal annähernd. Ein fetterer Kühler wäre wohl der Trick - ich werfe die beiden Dark Rocks immer durcheinander - Advanced ist der kleinere, oder?

Warum muss es denn unbedingt 4,5 sein? Zu 4,4 oder 4,3 ist kaum ein Leistungsunterschied und du brauchst eventuell weniger Spannung - weniger Hitze - weniger Lärm - weniger Verbrauch.

Von mir aus können es auch 4,3 oder 4,4 sein. Ich möchte es eben dauerhaft eingestellt lassen. (natürlich nicht im Idle!)
Muss ich mir das jetzt selber berechnen, wieviel Spannung ich dafür brauche, oder wie funktioniert das bitte?

ich hab das selbe Problem wie noname545,
habe Prime gestartet und cpu-z der Takt springt von 3.4 Ghz auf 4Ghz, und wieder zurück das jede Paar sekunden. Komischerweise nur in Prime.
Ich erreiche auch eine Temp von 60°C ist das zu viel?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen, habe noch Rückgaberecht und finde keine Antwort
Danke

Von mir aus können es auch 4,3 oder 4,4 sein. Ich möchte es eben dauerhaft eingestellt lassen. (natürlich nicht im Idle!)
Muss ich mir das jetzt selber berechnen, wieviel Spannung ich dafür brauche, oder wie funktioniert das bitte?

Du hast ein Asus-Board, deshalb lehne ich mich bei so kritischen Einstellungen nicht aus dem Fenster.
Aber man kann die Sache auch so aufzäumen: man setzt sich eine Höchstspannung, die man nicht überschreiten möchte, z.B. 1,296 V. Die Zahl ist so krumm, weil das wohl das Auflösungsvermögen von CPU-Z ist, die Spannung springt da in 0,008-Stufen. Also nicht mehr als 1,3 V - das ist okay für problemfreien 24/7-Betrieb und gut kühlbar. Weniger wäre bessser, aber wir wollen die Sache mal einfach halten.
Dann fängst du spaßeshalber mal mit 4,3 GHz an.
Eigentlich sollte mit dem Takt und der Spannung alles solide wie die chinesische Mauer laufen.
Aber man weiß ja nie.
Wenn nichts zickt, kannst du ja auf 4,4 gehen.
Sobald du an einen Punkt kommst, wo zum ersten Mal Zickereien auftreten, dann wieder einen Multipunkt runter. Lange rumzuwurschteln und optimieren ist im Grunde verschwendete Zeit und Mühe. Zumindest wenn es dir hauptsächlich um einen soliden Dauerbetrieb geht. Der Winter geht auch wieder und sobald es warm ist, bist du wieder beim Nachregeln.
Ein wenig Sicherheitsabstand ist nie verkehrt. Außer du willst unbedingt mit tollen Benches glänzen.
Ich persönlich ziehe mich überhaupt nicht mehr an der Spannung hoch (solange sie 1,3V nicht überschreitet), sondern halte mich nur noch an die Verbrauchsanzeige z.B. von Core Temp. Solange die im Idle bei 6 watt rumdümpelt und meine heftigsten echten Anwendungen deutlich unter 100 Watt bleiben (reine Stabilitätschecker wie der aktuellste Intel Burn Test dürfen ruhig mehr als 110 Watt ziehen - das tun sie auch) ist für mich die Welt in Ordnung.

entweder werde ich übersehen oder keiner weiss was zu mein problem:(
weil ich echt kein Plan hab wo das problem liegt.
Auserdem wird hier so oft von TDP geredet, habs laut dem thread auf 140Watt gestellt aber er überschreitet immer noch nicht die 95Watt.

Warum sollte er denn auch 95 Watt überschreiten? Das tut er bei meinen normalen Anwendungen auch nicht und die anspruchsvolleren ziehen mehr Leistung als Prime. Und schon garnicht bei 4 GHz.

Zu deinem Problem: Dazu fällt mir jetzt nicht viel ein - wenn es überhaupt ein Problem ist.
CPU-Z reagiert manchmal unglaublich lahmarschig, wenn das System gut ausgelastet ist - und das sollte es bei prime ja sein.
Stell die Priorität von Prime, während es läuft, über den Taskmanager mal auf niedrig und schau mal, ob CPU-Z dann immer noch rumspinnt.

danke für deine Antwort:)
Also nicht nur CPU z spring von 3.4 auf 4.2 sonder Core Temp, und das Intel Überwachungstool Turbo mode.
Wenn ich mit prime nur ein kern auslaste bleibt er auf 4.2ghz samt turbo mode, auf allen springt er hin und her, was mein eigntliches Problem, ist weil ich nicht weiss ob es normal ist. Deswegen bringt prime auch nix da der den takt nicht konstant halten kann. Es its nur in prime so, unter LinX belibt er konstant auch in spielen wie BF3 bleibt er auf 4.2Ghz
Hier 2 bilder das andere wurde 2sek später aufgenommen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    534 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du nicht soviele Testprogramme auf einmal laufen lassen - die haben alle Treiber, die sich gegenseitig ins Gehege kommen können.
Aber mir fällt wieder ein, dass ich das Problem auch mal hatte mit einem Tool - das konnte sich irgendwie nicht entscheiden, welchen Takt es jetzt anzeigen sollte: die 3,4 GHz, die der 2600K ja nun mal als Standardtakt hat oder den tatsächlichen ungelockten Höchsttakt von über 4 GHz.
Wie ja auch auf einem Bild zu sehen ist: CoreTemp zeigt 3,4 und CPU-Z gleichzeitig 4,2 - schmeiss das Intel-Programm mal runter - aber richtig - Komplettdeinstallation.
Grade bei Prime laufen ja nicht alle Cores voll parallel - der eine wechselt auf eine neue Berechnung um und geht dank Speedstep kurz in den Keller, bis er wieder loslegt usw. Das bringt wohl ein wenig Verwirrung ins Spiel.

Ok das bild ist bisschen komisch, wenn z.B cpu-z runter taktet dann takten alle runter aber nur max 1 sek später. Ausserdem sollte der Turbo mode in Prime überhaupt anspringen? Dachte er geht nur an wenn 1kern besonders beansprucht wird. Ich habe das ASUS P8P67 LE (nur zur Info) Auch ohne das intel Programm sprang er hin und her.

Du hast normalerweise ja nur den Turbo, wenn weniger als 4 Cores ausgelastet sind.
Mit 4 ausgelasteten Cores geht ein 2600 (oder ein gelockter K) nur bis 3,5 GHz - mit nur einem ausgelasteten Core bis 3,8 GHz. Soweit, so gut.
Der Sinn des Unlockens ist ja 1. alle Cores gleichzeitig hochzubekommen und 2. durch Erhöhung des Multis den Endtakt zu erhöhen.
So - du hast den Multi auf 42 gestellt.
Vergiss mal Prime und starte einfach Coredamage - was sagt CoreTemp zum Takt?

CoreTemp sagt: 4.2Ghz konstant, VID13661v. aber 71°C auf core 1 das unter H60 Kühlung:what: also das wird schon sehr heiß
EDIT: wenn ich in Coredamage 8 threads auswähle springt er wieder auf 3.4ghz kühlt auf 45°C ab und steigt auf 4.2 Ghz bei max 65-70°C. Also das selbe wie in Prime bloß wärmer

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Irgendwie gibt es da Probleme, alle Kerne auf 4,2 zu bringen - bzw, der wackelt hin und her.
Entweder hast du also das Turbo Power Limit (so nennt sich das bei Asrock) im Efi nicht hochgesetzt und es steht noch auf 95 Watt - aber dann geht es normal nicht auf 3,4 runter, das wäre zu weit - oder du hast nur das "Limited Overclock" freigeschaltet, das auch mit dem 2600 ohne K geht - dann geht es zwar bis 4,2 GHz, aber nur mit einem Kern. Irgendwie wirkt die Sache wie eine Mischung aus richtigem, offenem Übertakten und der "Limited"-Geschichte.
Sehr merkwürzig.

Ich hab ja das ASUS M8P67 LE board und mehr kann ich wirklich nicht einstellen. TDP limit habe ich aufgehoben, und manuell auf 120Watt gestellt. Ich möcht nur sicher gehen das die CPU IO ist.
die Kerne gehen alle auf 4.2Ghz aber springen halt alle wieder auf 3.4, wie gesagt in spielen wie BF3 usw. bleiben die konstant auf 4.2Ghz aber nicht voll ausgelastet. Im idle ist er auf 1.6 was normal ist.
Ich bin mir 100% sicher das ich das K modell hab;).

Und du bist auch sicher, dass da keine Software im Hintergrund rumdröselt, die Unfug stiften kann... wie z.B. von Asus?
okay... ich habe keinen Schimmer von dem Board und den BIOS-Einstellungen dazu.... vielleicht schaue ich mal ins Handbuch, wenn ich Langeweile habe. ;)
Die ganze Sache liest sich wie der Test zu einem Intelboard, den ich mal gesehen habe, das sich trotz K-CPU nicht dazu überreden lassen wollte, alle Kerne dauerhaft unter Last oben zu halten. Zum Verrecken nicht.

Edit: Die CPU wird wohl in Ordnung sein. du bist ja nicht allein mit dem Problem - und ihr habt Asus-Boards. Irgendwas stellt sich da quer bei den Einstellungen - mir ist nicht so ganz klar, inwieweit sich CPU Ratio in der AI-Tweaker-Sektion/CPU Power Management und CPU Ratio unter Advanced/CPU Configuration unterscheiden - nur als Beispiel. Da müsste ich rumraten (abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie die sonstigen Einstellungen bei AI Overclock Tuner usw. aussehen) und das nützt dir nix.
Vorteilhaft wäre, wenn sich ein Asus-Nutzer dazu äußern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück