[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile die CPU statt im Bios im Windows mit dem ASRock Extreme Tuning Utility Software zu übertakten?

Es ist einfach unpräzise. Was man damit machen kann: die Spannung einstellen, wenn dir Prime oder das Programm deiner Wahl einen Fehler ausspuckt - dann braucht man nicht neu zu booten und kann gleich einen neuen Lauf starten.
Und um mit den Lüftereinstellungen zu experimentieren.

vielen dank für das how to, dank dir läuft mein i7 jetzt auf 4Ghz. :daumen:

ich habe genau deine werte übernommen, kann ich den multiplikator auf 41 erhöhen ohne nochmal die spannung anzuheben? und falls nein, welche spannung muss ich denn dann anheben, also welchen wert muss ich verändern und muss ich diesen nach oben oder nach unten korrigieren? danke schonmal :)

noch eine frage: bringt das etwas, wenn ich meine IGP deaktiviere? wird die cpu dadurch kühler bzw. verbraucht sie weniger strom?

Zweiblum macht sich leider grade etwas rar. Scooby Doo, wo steckst du?;)

Ob man mehr Spannung braucht, wenn man den Multi erhöht, hängt eben vom individuellen System ab - das kann man nicht voraussagen. Da geht nur die "Trial and error"-Methode.
Man ändert den Vcore - da du wahrscheinlich mit der Offset-Methode arbeitest, erhöhst du den Wert - streng mathematisch gesehen. Wenn du also im Minus-Bereich bist, sagen wir mal -0,025 V, erhöhst du erstmal auf -0,020 V usw.

Die iGPU zu deaktivieren, wenn man sie nicht braucht, bringt schonmal mehr freien Hauptspeicher - eine gewisse Menge davon braucht sie ja als Video-RAM.
Bei mir ist sie im Moment eingeschaltet, aber nicht als Haupt-Grafikkarte, sondern als Zweitkarte. Angeschlossen ist da auch nichts. Abgeschaltet braucht sie ca. 0,130 Watt - jetzt dümpelt sie mit und der Verbrauch hat sich gleich dramatisch erhöht: der ist jetzt doppelt so hoch - also ca. 0,260 W.
Wenn man sie ernsthaft nutzt, also mit angeschlossenen Monitor und dann noch den Furmark darauf, dann braucht sie natürlich auch entsprechend - in der c't kam man dann auf ca 25 - 30 Watt mehr (wenn ich mich recht entsinne) - für den gesamten Rechner an der Steckdose gemessen.

Zweiblum macht sich leider grade etwas rar. Scooby Doo, wo steckst du?;)

Ob man mehr Spannung braucht, wenn man den Multi erhöht, hängt eben vom individuellen System ab - das kann man nicht voraussagen. Da geht nur die "Trial and error"-Methode.
Man ändert den Vcore - da du wahrscheinlich mit der Offset-Methode arbeitest, erhöhst du den Wert - streng mathematisch gesehen. Wenn du also im Minus-Bereich bist, sagen wir mal -0,025 V, erhöhst du erstmal auf -0,020 V usw.

Die iGPU zu deaktivieren, wenn man sie nicht braucht, bringt schonmal mehr freien Hauptspeicher - eine gewisse Menge davon braucht sie ja als Video-RAM.
Bei mir ist sie im Moment eingeschaltet, aber nicht als Haupt-Grafikkarte, sondern als Zweitkarte. Angeschlossen ist da auch nichts. Abgeschaltet braucht sie ca. 0,130 Watt - jetzt dümpelt sie mit und der Verbrauch hat sich gleich dramatisch erhöht: der ist jetzt doppelt so hoch - also ca. 0,260 W.
Wenn man sie ernsthaft nutzt, also mit angeschlossenen Monitor und dann noch den Furmark darauf, dann braucht sie natürlich auch entsprechend - in der c't kam man dann auf ca 25 - 30 Watt mehr (wenn ich mich recht entsinne) - für den gesamten Rechner an der Steckdose gemessen.

danke für deine erläuterung! :)

also ich habe bei offset voltage -0,100 stehen bei einem multiplikator von 40. ich erhöhe auf 41 dann den wert, prüfe ob alles noch stabil läuft. wenn nicht, dann erhöhe ich den offset voltage wert von -0,100 auf -0,105V z.b. richtig?

Fast richtig. Auf -0,095 V. Wenn das nicht reicht -0,090 V usw.
Damit erhöhst du die Spannung.
Du must auch nicht unbedingt so zaghaft sein - 4,2 GHz sollten ohne großen Aufstand drin sein.

gut dass ich nochmal nachgefragt hab :devil:

bis wieviel Ghz bringt es mir denn leistungstechnisch etwas? sprich mehr fps bei spielen?

Tscha... zumindest ein 2600K ist auch ohne OC in der Lage, alle Spiele sozusagend spielend zu bewältigen. :)
Ein 2500er wohl auch. Sieh es eher als Investition für zukünftige Spielesoftware.
Wer seinen PC hauptsächlich als Spielkonsole nutzt, kann ja alles austesten, um zu wissen, wie weit die Hardware ohne allzugroßes Gefummel geht. Dann stellt er alles auf Standard und übertaktet erst, wenn's wirklich nötig ist.

ich habe meinen i5 2500k jetzt mal nach dem guide auf 4ghz getaktet. im prime läufts absolut stabil, jedoch bekomme ich ab & an bei banalen anwendungen (z.B. firefox oder word) einen bluescreen.
heißt also, dass ich es mit -95v probiere? oder kann auch ein anderer wert für den bluescreen verantwortlich sein?
ich habe den ram von teamgroup, der ebenfalls mit 1.5v läuft. wie im guide habe ich ihn von 1.575 auf 1.495 gesenkt. sollte ich das doch eher auf auto bzw. dem standartwert lassen?

ich weiß, ich bin ganz schön vorsichtig! ;)

Du musst dich ja nicht sklavisch an den Guide halten. Manches ist eben hardwarespezifisch und du hast eben andere Hardware.
Mein RAM hat zum Beispiel eine ganz andere Spannung als das von Zweiblum im Guide und die wurde vom Board auch entsprechend eingestellt. Ohne Not muss du die RAM-Spannung wirklich nicht ändern. Also lass sie mal auf 1,5 Volt oder eben Auto.
Wenn du jetzt einen Offset von -0,100 V hast und damit Bluescreens, dann mach mal einen größeren Sprung, z.B. auf -0,050 V oder -0,025 V.

Du musst dich ja nicht sklavisch an den Guide halten. Manches ist eben hardwarespezifisch und du hast eben andere Hardware.
Wenn du jetzt einen Offset von -0,100 V hast und damit Bluescreens, dann mach mal einen größeren Sprung, z.B. auf -0,050 V oder -0,025 V.

sicherlich, den guide habe ich auch eher als richtlinie genommen! wollte nur nochmal nachfragen, bevor ich die nächsten schritte einleite.
werds mal mit -0,050v probieren. danke bis hierher! ;)

Ist eben individuell - kann man nicht sagen. Ganz allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann man aber sagen, dass man um 4,5 GHz herum langsam die Spannungskeule auspacken muss, um die CPU höher zu bekommen. Sprich, das Verhältnis von Stromverbrauch zu gewonnener Leistung wird deutlich schlechter.
Wenn man aber erstmal über 4 GHz ist, machen 100 oder 200 MHz mehr oder weniger wirklich nicht viel aus.
Wer aus sportlichem Ehrgeiz seine CPU unbedingt hochprügeln will, dem sei es gegönnt.
Ich persönlich bleibe lieber etwas drunter und erfreue mich an meiner auch unter Höchstlast stabilen und immer noch relativ sparsamen (Hallo, AMD - wink, wink) Maschine und muss mir keinen Kopf machen. ;)

Außerdem hat der Thread ja "Einfaches OCing" im Titel... und dass geht zumindest unterhalb von 4,5 GHz ganz lässig und ohne Verrenkungen.

Mal eine ganz dämliche Frage Sorry schonmal im Vorraus:

Muss ich den Turbo eingeschaltet lassen, um zu übertakten?

Board: Asus P8P67 PRO B3 Rev 3.1

wie stell ich das denn das die cpu sich nich automatisch runtertaktet ? hab alles eig soweit eingestellt auch mit diesem ci1 oder so

also hab ghz auf 3.7 eingestellt aber im turboboost monitor sieht man imemr das die CPU imemr auf 1.6 ghz fällt. Also es bleibt nicht konstant auf 3.7ghz

Muss er ja auch nicht. Er fällt runter, wenn er nichts zu tun hat. Das ist schon richtig so. Wenn er gefordert wird, geht der Prozessor auf die 3,7 GHz hoch, keine Sorge. Kannst ja mal Coredamage oder Prime95 anwerfen, dann siehst du es.
Immer oben zu hängen bringt keinen Vorteil.

Muss ich den Turbo eingeschaltet lassen, um zu übertakten?Solche Aussagen bestätigen mich dahin,warum habe ich eine AMD-CPU habe anscheinend deshalb um mein Gehirn mal ab und zu einzuschalten. (Ironie, fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten) :lol:

Nö... auf den Schlips getreten fühlt sich wohl keiner. Allerdings zeigt das nur, dass die AMD-CPU in dem Moment nicht dafür gesorgt hat, dein Gehirn einzuschalten. :) Denn wenn man keine Ahnung hat...
Die Frage war bzw. ist durchaus berechtigt, je nach Setup. Da ich kein Asus-Board hier habe, kann ich die Frage auch nicht beantworten, denn ab und zu halte sogar ich mich an den bekannten Dieter Nuhr-Spruch.

Zurück