[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Halbleiter haben keinen Widerstand wie z.B. ein Potentiometer, denn ein Widerstand wie ein Potentiometer hat eine lineare Kennlinie, was Halbleiter jedoch nicht haben.

Damit eine LED so hell wie vom Hersteller vorhergesehen leuchten kann braucht sie in der Regel eine Nennspannung von 2,4V und einen Strom von 20mA. Ich glaube du verwechselst da etwas.

Unter der Nennspannung wird eine LED nie soviel Strom aufnehmen als wie mit der Nennspannung, das kannst du mir ruhig glauben.

Nur mit einer speziellen Elektronik lässt sich so ein Verhalten erreichen, dies ist z.B. bei vielen Ladeschaltungen der Fall, aber nicht bei einer LED.

Beschäftige dich mal ein wenig mit URI und Co, ich vermute mal viel Halbwissen...

Hallo,
für alle, die es interessiert habe ich das Datenblatt mit Schaltung als PDF im Anhang hochgeladen.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Tobi

PS: Die Bauteile gibt es bei Pollin ebenfalls sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kann auch anstatt 12V 7V nehmen indem du die 12V und die 5V des Netzteils nimmst, dadurch brauchst du einen kleinen Widerstand, verbrauchst nicht unnötig Strom und den PC wärmt sich weniger auf als mit dem größeren (Das letzte ist aber zu vernachlässigen).

stimmt schon, die widerstände waren halt dabi...

um noch weniger zu verbraten kann man auch die 5 V Leitung des NTs nehmen

Schönes How2 ;)

Hab ich überlesen, wie man zwischen rot (orange) und blau wechselt, oder steht das gar nicht da? ^^

Die 7V und 12V hat man aber fast immer bereit leigen durch die Molex-Stecker, für die 5V muss man wieder extra kabel legen^^

Du hast ein Potenzial von 7V zwischen 12V und 5V, wieso sollte man deshalb mehr Arbeit haben wenn man die 5V direkt abgreift? Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als das mit den 7V, denn die sind naja, nicht so gut - mit 5/12V hat man nicht das Problem mit der Masse, denn man muss so aufpassen dass man die 5V Leitung nicht auf das Gehaeuse bringt, wenn man aber direkt 5/12V nimmt kann man auch die Masse vom Gehaeuse ohne Probleme abgreifen...zudem ist es fuer ein Schaltnetzteil nicht so gut wenn man die Spannung so abgreift...

Geil sehr gut gemacht. Schön erklärt und gute Bilder. Das miuss ich mir merken oder ausdrucken. Denn ich wollte noch eine lichtleiste für meine Graka, denn die hat schon eine Plexiglassabdeckung oben..

Ich war da grad ein wenig verpeilt, als ich das geschrieben habe, hatte an die 3,3V gedacht^^

Aber dem Netzteilen ist das herzlich egal ob man zwei unterschiedliche Spannungen nimmt um die Betriebspannung zu bekommen oder Spannung/ Masse.

Wirklich ein sehr schönes How-To werde ich bald auch mal ausprobieren, was hat denn das ganze Material insgesamt gekostet ?

TRAFO Alter Handy AKKU (AC)

Dann brauchst du aber mindestens eine Diode und einen Kondensator für die Glättung.

Wieso wollen viele nicht einfach die 5/12V direkt im PC abgreifen? Es werden Netzteile mit über 500W gekauft, dann wird man wohl 1-2W abzweigen können...

TRAFO Alter Handy AKKU (AC)

Dann brauchst du aber mindestens eine Diode und einen Kondensator für die Glättung.

Wieso wollen viele nicht einfach die 5/12V direkt im PC abgreifen? Es werden Netzteile mit über 500W gekauft, dann wird man wohl 1-2W abzweigen können...

das wäre viel zu umständlich schliesslich will man das teil ja nicht nur an denn PC hängen
Sonder auch an die Wand so als Nachtleuchte

Zurück