[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

die Einstellung passt so

wenn du nun einen Negativwert angezeigt bekommst, dann musst du die Prüfspitzen vertauschen, und weißt dann wo Plus und Masse ist.

auch dein Verkabelungsproblem kannst du damit messen, dazu auf 750VAC einstellen und messen, würde ich aber sein lassen wenn du keine Ahnung hast, nen Elektriker musst du so oder so kommen lassen, wenn an der Verkabelung gepfuscht wurde...

wenn die Schaltung als Wechselschaltung fungiert sind 3 Leitungen ok

Wechselschaltung ? Wikipedia

O.K. ich danke dir also bei einem Minus Wert ist es Masse o.k. soweit werde ich es heute mal ausprobieren mit einer LED oder soll ich lieber gleich alle 4 LEDs vom Lüfter um löten weis halt nicht ob es probleme geben kann wenn ich nur eine LED umlöte und die anderen erst mal lasse die anderen 3 weisen.
Zwecks denn Leitungen es ist halt ein älteres Haus wo sehr gut renoviert wurde bis auf die Leitungen eben.
Also werdce ich es lieber mal sei lassen, ist es eigentlich auch Gleichstomoder Wechselstrom bei denn Leitungen für die Lampen.
Ansonsten Danke für eure hilfe ;), Mfg Snapstar

das Hausnetz ist Wechselstrom mit 50 Hz

deswegen braucht man für den PC ja auch ein Netzteil, das das ganze umwandelt in Gleichstrom

dazu werden die negativen Anteile der Sinusfunktion nach oben geklappt per Dioden, und dann wird geglättet, sind noch ein paar Sachen, aber das führt zu weit^^

Zuletzt bearbeitet:
lol

aber BTT:
ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden... Vereinfacht ausgedrückt wird ein positiver Wert angezeigt, wenn du die rote Prüfsonde auf die +Leitung legst und die schwarze auf die -Leitung.
Hoffe das war verständlich...

Im Umkehrschluss zeigt es einen negativen Wert an, wenn du die Kabel/Sonden vertauschst.

Ja doch soweit habe ich das verstanden wenn es richtig, also ein positiver Wert angezeigt wird ist das der + Wert ud andersrum wird ein negativ Wert angezeigt dann ist es auch verkehrt.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe ud zwecks dem Anschliesen von Lampen habe ich ein paar interresante Artikel gefunden in einem Forum über Elektronic ;), Mfg Snapstar

Dennoch solltest du die Finger davon lassen, wie du siehst hat es ein Laie schon verbockt und so manche Laieninstallation sorgt selbst bei einem Fachmann für Stirnrunzeln.

rebel4live ja ich habe es einfach mit einer normalen Glühlampe getestet wo das Gehäuse aus Plastik ist und das Rote ist in dem Fall überflüssig.
Also ich brauche nur Schwarz und Grau und das Gehäuse von der Lampe ist zwar aus metall wird aber durch Gummi geschützt.
Ich weis das es gefährlich ist aber jetzt weis ich enigstens welche Anschlüsse ich brauche und so komme ich auch nicht an die Lampe da sie aussen dann mit Glass verschraubt wird.
Sry für Top Off noch mal, mit denn LEDs müsste ich ja das NT kurz schliesen da brauche ich ja ein Laufwerk das noch mit drann gehängt wird um die Spannung etwas von der Lüftersteuerung zu nehmen denn ich mach das halt so mit dem NT weil ich noch die Wakü auch noch teste ohne Hardware um sicher zu gehen damit die Wakü nicht leckt.
Also das mit dem NT ist ja kein Problem oder zwecks der Lüftersteuerung und denn lüftern und muss man noch ein Laufwerk oder so was mit anschliesen damit die Last etwas verteilt wird.
Ich wollte eigentlich ein altes NT nehmen aber ich habe festgastell das es hinüber ist und jetzt das Corsair nehme.
Kann da sonst noch was passieren nicht das mir das NT abfackelt oder die Lüftersteuerung zwecks denn LEDs vorallem weil ich es erst gesleevt habe.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Super How-to, ich denke ich versuche mich demnächst auch mal dran, aber eine Frage und eine Bitte hätte ich noch.

1. Kannst du mal nen Link zu solchen Wiederständen, wie du meinst verlinken ?
2. Wie versorgt man die Leiste im Rechner dann am Besten mit Strom ??

Okay, danke, aber ich versteh nciht, wie cih da einen Molex Stecker dran bekomme.

Vllt probier ich acuh mal die Konstantstromquelle von h_tobi

Auf jeden Fall schonmal danke

In dem du ihn an lötes an minus und plus. bzw. nimm einfach eine verlängerung z.b und löte nur die ganz rechts und den daneben an...(vor her musst du aber eine Seite abknippsen und die Isolierung ein bisschen weg machen und Isolieren mit Schrumpfschlauch das die Kontakte Plus und minus nicht zusammen kommen sonst haste einen kurzen.

hab mir auch eine LED Beleuchtung selbst gelötet allerdings mit 50 LEDs :ugly:

kleiner Tipp: wenn ihr wie ich einen 4pin CPU-Stecke nicht abmontieren könnt (uns selbstvertändlich nicht benutzt)

könnt ihr von einem alten Mainboard den ATX Stecker rausbaun und zurechtfeilen. (4pin buchse)

die könnt ihr nun mit dem 4 pin CPU Stecker verbinden. Ihr habt beim CPU Stecker eine Betriebsspannung von 12 V. (Netzteilanleitung)

mfg

Altair7

so viele, wie in deine leiste passen.
wenn du ne 100m lange Leiste und viiiel zeit hast, kannst du auch 10000 LEDs einbauen :D:D

sicher bin ich nicht, aber iwann sollte der strom knapp werden, aber dann kann man ja ein zweites netzteil einlöten ^^

kannst ja mal bei LED Hersteller anfragen^^
Da würd ich aber eher fertige LED Leisten nehmen.
dann bist ned so lange beschäftigt.

Zurück