[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Du brauchst auch noch Widerstände, vermutlich für 12V. Ganz am Anfang steht eine Formel wie du die berechnest.
 
Man schaltet halt einfach Halbleiter nicht parallel, ist eine Grundregel.

Wenn eine ausfällt, dann fließt über die anderen ein größerer Strom und schon geht die nächste kaputt, das geht dann immer schnell...

Die Grundregel habe ich in 30 Jahre nicht kennen gelernt! Prinzipiell jedoch, muss ich Dir Recht geben, da

a. die Bauteiletoleranzen unterschiedliche Leuchtkraft ergeben
b. die Vorwiderstände entsprechend angepasst werden müssten, um einen Bauteildefekt vorzubeugen

Besser also, die LED in Reihe schalten, wenn elektronisch/ mathematische Kenntnisse fehlen :daumen:
 
Tja, ich habs im ersten Lehrjahr gelernt. :P

Sind das alles (die 50) blaue LEDs, die du da hast? Dann können die Werte nicht stimmen, denn blaue LEDs haben eine wesentlich höhere Durchlassspannung als z.B. rote.
 
Einfach mal zwei Batterien in Reihe mit den LEDs verbinden ohne Widerstand, mal sehen, welche Farbe rauskommt :)
Ansonsten macht mich der Wert auch leicht stutzig...

MfG
 
NEIN!!!

NIEMALS ohne Vorwiderstand, auch nicht mit Batterien!!! dann besteht keine Strombegrenzung und die Led steht es nicht durch...

es könnte zwar der Innenwiderstand der Batterien reichen, aber erstens kennen wir die nicht, und zeitens soll man sowas gar nicht erst anfangen

bei 30 mA und 2,2 Volt macht das Vorwiderstände von 330 Ohm in der E12 Reihe für 12 V Versorgungsspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, auf eine LED mehr oder weniger kommts doch dann auch nich an... :ugly: und das wären doch im Erstfall (wenn die Batterien frisch sind) "grad mal" 0,8 V zu viel... ich denke selbst wenns die LED nicht überlebt wäre es der einfachste Weg das zu testen, obs auch wirklich blaue LEDs sind :) ;)

MfG
 
die spannung ist nicht das hauptproblem!!! es geht um den Strom

ein halbleiter hat einen sehr geringen Widerstand, ergo wird ein hoher strom fließen, den die LED nicht aushält...

deswegen betreibt man leds auch gerne mit konstantSTROMquellen, die spannung stellt sich dann von selbst ein...
 
@exa:
Er hat ja 50 LEDs, ob da jetzt eine kaputt geht ist egal, es geht ja nur um die Farbe. Falls er ein entsprechendes Multimeter hat, kann er es ja auch mit diesem ausmessen, aber über 1V geht die Diodenfunktion bei günstigeren Geräten meistens nicht...
 
2. der elektronische Teil

Nun habt ihr eure Aluleiste passend vorbereitet, dann wollen wir mal zum elektronischen Teil kommen:
....
Einfach super mit dem Bildern dazu.
kurze frage: ich möchte 10 LED mit 12v Spannung an die 2,5m leiste anbringen ohne wechselnde Farben,
mit dem verbinden ist Ok nur die Berechnung aufteilen auf 10 LEDs damit sie nicht durchbrennen habe ich nicht verständlich mitbekommen wie berechne ich die?
Vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte zukünftig keine kompletten Beiträge mehr zitieren. Das schadet nur der Übersicht und macht die Threads am Ende ellenlang. Danke!
 
Wäre nett wenn du/ein Moderator das editiert.

Vorwiderstand:

Rv=(Ue-Ud)/Id

Rv=Vorwiderstand
Ue=Versorgungsspannung (z.B. 12V)
Ud=Durchlassspannung der LED, z.B. 2V
Id=Strom der LED, z.B. 20mA
 
Wieso a) zu viel bezahlen und b) dann auch noch das, was die so teuer gemacht hat wieder entfernen?

dealextreme.com
pollin.de
reichelt.de

Da kannst du spottbillig LEDs kaufen.
 
du kannst diese LEDs natürlich nehmen, alle roten zusammenlöten und auf 12 Volt legen und alle schwarzen zusammenlöten und auf Masse legen, geht wunderbar!!!

allerdings hat rebel recht... du musst so oder so löten, warum also mehr bezahlen???
 
Wenn man bedenkt, dass man für rund 25ct ne Superflux LED bekommt, welche einen besseren Abstrahlwinkel hat, empfinde ich diese Auktion schon fast als Frechheit - extrem billigen Müll teuer verkaufen. Aber man findet immer welche.
 
2x 94-120*434
2x 94-120*432
2x 94-120*433

Das bestell ich mir in den nächsten Tagen für mein Atmolight (Platine ist fast fertig, es fehlt nur noch das Quarz und der SMD IC), dann kann ich die LED Leisten bauen.

Der Vorteil bei diesen LEDs liegt darin, dass sie einen weiten Abstrahlwinkel haben
 
Zurück