[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Hi Leute,

ich komme mit meinem System nicht weiter. Ich habe ein Gigabyte MA-770A-UD3 Board und den Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U Arbeitsspeicher (2 Riegel). Als CPU dient mir die Phenom II 940 BE.
Leider kann ich meinen Speicher im Bios nur auf 800MHz FSB einstellen. Auf 1066 läuft das ganze System instabil. Die Spannung ist richtig gesetzt und die Timings habe auf die Spezifikation eingestellt. Was gibt es noch für Möglichkeiten/Einstellungen um den Speicher doch noch auf 1066MHz stabil laufen zu lassen?
 
Hi Papzt,

ja einen Bios Reset habe ich gemacht und die Ram Riegel auch schon untereindander umgesteckt jedoch ohne erfolg...
Was die Kompatibiltät des Speichers angeht kann ich nichts sagen ich habe weder auf der Homepage Infos gefunden noch im Handbuch. Auf der Homepage steht nur dass das Mainboard bis zu 1200Mhz Speicher FSB unterschtützt. Meinst du es liegt an der nicht Kompatibilität?
Ich habe schon den dritten Speicher drin weil ich dacht er sei Kaputt und läuft deshalb nicht stapil habe ich ihn zweimal eingeschickt.
 
Also der Ram steht nicht auf der QVL, wenn ich das richtig gesehen habe. Das heißt, dass nicht garantiert werden kann, dass er mit den angegeben Spzifikationen läuft. ich glaube bei AM2+ kann pro Kanal nur ein Riegel mit 1066MHz oder höher eingesetzt werden. Hast du probiert einmal nur einen Ram pro kanal einzusetzen?
 
Uff bin mir nicht mehr sicher habe schon einiges ausprobiert.
Wenn dies der Fall währe würde es was bringen wenn ich einfach die Speicher in die Bänke stecke in denen kein Dualchannel Modus herrscht und dann auf 1066 Takte?
 
Ja genau so müsstest du es machen. Ich weiß allerdings nicht ob 800MHz Dualchannel oder 1066MHz Singlechannel schneller ist.
 
Hmmm hast eigentlich recht.
Was ich mal in einer PCGH gelesen habe... das Dualchannel kaum Performancegewinn bringt ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Was ich mal in einer PCGH gelesen habe... das Dualchannel kaum Performancegewinn bringt ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
Im normalen Betrieb nicht wirklich spürbar das stimmt wohl. Naja musst du wissen wie du es amchst
Kein Problem, dafür sind wir hier
 
Also auch als Forenneuling finde ich diesen Guide sehr ausführlich und verständlich erklärt. Da ich noch einen Athlon 64 X2 6400+ besitze und mal so schauen wollte, was noch geht, hat mir dieser kleine Guide ordentlich weitergeholfen! :daumen:
 
Kann es sein dass es net übernommen wird wenn man den Multiplikator manuell auf den TurboCore Wert stellt (TC natürlich ausgeschaltet)?
 
Also ich find dieses How To echt extrem Hilfreich, weil ich hab schon ohne irgendwelchen anderen Einstellungen meine Phenom II X6 1055T auf 3,5GHz gebracht, jetzt kann ich noch weiter overclocken :D
 
Frage: Ich hab overclocked und bisher läuft alles. ABER ich habe mal gelesen, dass für Phenom II (955BE) 1,4 V Kernspannung normal ist und bis maximal 1,55 V verträgt lt. AMD. Habe die CPU Frq von 200 auf 225 MHz gestellt und komischer weise hat sich der HT Teiler gleich mit geändert, von 10 auf 9. Genau wie es sein soll. Ich war das nicht, aber na gut. CPU Teiler auf 17 und ich habe 3825 MHz und der Speicher läuft auf 1500 MHz. So weit, so gut.

Zur eigentliche Fragen: Im BIOS steht für die Maximale Kernspannung 1,4 V, bei HW Monitor steht aber immer 1,48 V. AMD Overdrive wiederum meldet 1,4 V. Was ist wohl richtig? Kann die Spannung überhaupt höher sein als im BIOS hinterlegt? Stabil läufts bisher, allerdings würde ich das System ungern an der maximalen Grenze bewegen. Bisher war ich bei 3,6 und 3,7 GHz, nun 3,8. Nur der Speicher hat bei Videoanwendungen im Stream bei 1600 MHz nen Bluescreen produziert. Sonst gabs nie Probleme. Und wieviel Kernspannung ist gesund? Die KErnspannung scheint da ja eine wichtige Rolle zu spielen, oder?

Danke, schon mal...:daumen:
 
Also 1,55v sind definitiv ungesund und sollten außer kurzzeitig und mit sehr starker Kühlung niemals anliegen. 1,4v sind jedoch noch in Ordnung, je näher es an die 1,5v rangeht umso schlechter ist es.
Was meinst du damit:
Im BIOS steht für die Maximale Kernspannung 1,4 V

Soll das eine Angabe sein, welche Spannung du maximal einstellen darfst, oder ist das der ausgelesene aktuell anliegende Wert?

Kann die Spannung überhaupt höher sein als im BIOS hinterlegt?
Wie das Bios misst weiß ich nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass im Bios falsche Werte angezeigt werden. Allerdings kann man für gewöhnlich davon ausgehen, dass die Bios Werte halbwegs stimmen (sofern nicht vollkommen unrealistische Werte angezeigt werden).
 
Hab mir jetzt auch mal einen AMD X6 1090T gegönnt und wollte fragen wie hoch ich Maximal den Vcore setzen darf.
Kühler ist ein Scythe Mugen 2 mit einen S-Flex und Mainboard Gigabyte 890-UD5
 
Hallo,

habe meinen 965 BE heute übertaktet. Habe Vcore auf 1,440Volt gesetzt mit dem Multi 18,5 (x200). Jetzt läuft er (sie?) mit 3,7Ghz. Habe das ganze 1h mit Prime95 getestet, war alles ok.

Jetzt meine Fragen, ist das zuviel Spannung?
Könnte man den Multi da auf x19 setzten?
Vorher hat mir Core Temp immer 0,8Ghz angezeigt, nur bei last ging es hoch auf 3,4Ghz. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, es bleibt dauerhaft auf 3,7Ghz. Is das schädlich? Kann man das wieder einschalten :)? Habe nur an Multi und Vcore geschraubt.
(Habe beim Thema OC bisher noch 0 Erfahrung und bin da noch etwas ängstlich :D)
Danke schoneinmal für eure Hilfe

:)
 
Hallo,

habe meinen 965 BE heute übertaktet. Habe Vcore auf 1,440Volt gesetzt mit dem Multi 18,5 (x200). Jetzt läuft er (sie?) mit 3,7Ghz. Habe das ganze 1h mit Prime95 getestet, war alles ok.

Jetzt meine Fragen, ist das zuviel Spannung?
Könnte man den Multi da auf x19 setzten?
Vorher hat mir Core Temp immer 0,8Ghz angezeigt, nur bei last ging es hoch auf 3,4Ghz. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, es bleibt dauerhaft auf 3,7Ghz. Is das schädlich? Kann man das wieder einschalten :)? Habe nur an Multi und Vcore geschraubt.
(Habe beim Thema OC bisher noch 0 Erfahrung und bin da noch etwas ängstlich :D)
Danke schoneinmal für eure Hilfe

:)

nein ist nicht schädlich.

qool and quiet sollte ausgeschaltet bleiben, vertragt sich nicht so mit oc.
kannst ruhig die 3,7 dauerhaft lassen, solange die temps passen.
das mit den 19 multi muste probieren, ober er dann noch primestable is.

ps: 1h prime heißt noch längst noch nich stable, ein 12h oder 24h test gibt gewissheit.

mfg CoXx
 
Ok danke!
Habe jetzt Vcore auf 1,4 herabgesetzt und den Multi auf x19 erhöht. Werde das ganze dann mal über Nacht mit Prime testen :daumen:

Grüße
 
Zurück