[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Im Alltagsbetrieb hab ich keinerlei Probleme oder Abstürze.
Dann scheints doch stabil zu sein ^^

Ansonsten kann ich SuperPi 32M und ein paar 3DMark06 Durchläufe als Stabilitätstest empfehlen.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

OK danke :daumen: , werd bei Gelgenheit mal ein paar Durchläufe starten.

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Die ist jetzt hinfällig geworden oder?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ja die Garantie ist afaik bei OC weg ^^
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Eines der "brutalsten" Tools die ich kenne ist LinX.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

möchte ich mich bei @Lee für den tollen "Anfänger Guide", bedanken:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Guten Tag!

Hab mal ne Frage zum 1055 T OC.

Bin grad am vorbereiten, und wollte mal alle Spannungen fixen. Nun zeigt mir das Board zum einen in grau bestimmte Spannungen an (ASUS Board).. sin das die Standard Spannungen? oder sind es die Mindesspannungen die ich brauche?

merci im vorraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich glaube schon, aber mach mal einen screen......
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Sodelle...



dann starte ich auch mit 1,369 V Vcore?... ok wer lesen kann ist klar im vorteil ... seh grad das da ne Standard Spannung von - bis angegeben ist .. die wird wohl sein oder? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Das scheinen die aktuell ausgelesenen Spannungen zu sein.

Die meisten Phenom 2 haben 1,35-1,4V Standard Spannung.
NB 1,1V, SB/HT 1,2V.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

passt! merci, dann kanns losgehn ;)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Sodelle...



dann starte ich auch mit 1,369 V Vcore?... ok wer lesen kann ist klar im vorteil ... seh grad das da ne Standard Spannung von - bis angegeben ist .. die wird wohl sein oder? :schief:

Jupp, sehe ich auch so. Das sind die aktuellen Spannungen. Rechts stehen ja weitere Info's......
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

sodelle, Primestable bei 4 Ghz... nun möchte ich noch die NB Frequenzy höher bekommen... die läuft aktuell auf 2000Mhz sowie der HT.

Was muss ich da beachten? NBv erhöhen?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Stell die CPU/NB auf 1,2 - 1,25V, dann sollten die 2,7- 3,0 GHz möglich sein. Lass aber den HT Takt so um die 2000!
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Dann hätte ich auch mal eine Frage dazu.
Ich bin zwar kein OC-Neuling, aber es ist mein erster AMD und einiges doch anders als beim S775 übertakten.

Erstmal meine bisherigen Ergebnisse:

PII X6 1055T mit 14x250 MHz [3,5GHz] @ 1,3V
Mainboard ist MSI 890FXA GD70.
NB und HT laufen derzeit auf Auto, somit Multi 10 = 2500MHz.


Die 3,5GHz reichen mir auch vollkommen, es geht nicht darum, mehr zu erreichen, sondern es geht nur noch ums Feintuning.


Da ich Moment die NB-Spannung sowie eigentlich alle anderen auch (außer Vcore und Ram) noch auf Auto stehen habe, würde ich gerne ein Richtwert wissen, womit man anfangen kann, um die benötigten Spannung auszuloten.

Der obrige Post ist dazu ja schonmal hilfreich. Ich würde den HT-Takt nun wieder auf 2 GHz senken, oder kann man den auch bei den aktuellen 2,5GHz belassen?
Mit welchen Programmen/Einstellungen kann ich die einzelnen Spannungen am besten (mit Prime) überprüfen?
Bisher läuft alles stabil, aber die automatischen Spannungen sind in der Regel ja zu hoch.

Danke :)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Der obrige Post ist dazu ja schonmal hilfreich. Ich würde den HT-Takt nun wieder auf 2 GHz senken, oder kann man den auch bei den aktuellen 2,5GHz belassen?

HT-Takt bringt wenig bis keine Performancevorteile, daher kann mans auf 2GHz lassen. Wenns auf 2,5 läuft is aber auch ok.
NB würd ich mal mit 1,2V anfangen und dann hoch oder runtertasten.
Was hat denn die NB für eine Standardspannung beim X6?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Weiß ich nicht.^^ Sie nimmt sich doch so viel wie sie braucht (und noch mehr), wenn ich auf Auto einstelle?! Oder woher krieg ich die Info? Auslesen?
Mit welchen Programm kann ich denn am besten testen, ob die NB-Spannung ausreicht? Prime, In-Place large FFTs?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Auf Standard stellen und dann stehts doch meistens nebendran im Bios ^^.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ok, das hab ich eben auch gesehen ;)

Hier mal ein Bios-Bild. Etwas verwackelt, aber halbwegs zu erkennen.

attachment.php


Vcore steht zwar auf Auto, wird aber unter Windows mit Phenom MSR Tweaker eingestellt.

Was ist nochmal der unterschied zwischen NB-VDD-Voltage und nur NB-Voltage? Ebenso bei CPU-VDD und CPU-Voltage? Welches davon ist das, was ich einstellen möchte?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Hallo,
ich habe mir dieser Tage meinen PC mal aufgerüstet mit den im Profil angegebenen Teilen, nun habe ich die CPU vorerst mal auf 3,3 GhZ hochgenommen (Turbomode aus).

Meine Frage ist was ist so die "Normal Temp" für das Mainboard? Bei mir liegt sie so beim Zocken um die 40 Grad Celcius, die CpU liegt so bei 43 - 44 Grad, da ist das System zu 30% belastet, Graka liegt so bei 65 Grad Celcius.

HT = 1900
NBt = 1900
CpU VCore min : 1,15 max : 1,34
Vid = 1,375 unter Vollast laut Everest

Bei Prime95 geht die CPU so auf 54 Grad celcius und bleibt da bzw geht 1 -2 Grad nach unten.

Ist das so vertretbar?

Mfg Kajel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück