[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Mein Windsor auch. Lediglich die Brisbanes hatten Probleme...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich hatte irgendwie im Kopf Windsor sei auch schon 65nm. Damit kam das Problem nämlich...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

So, ich denke ich hab meine Finale erreicht. DDR2-930 CL5 bei 2.05V. Der Prozessor ist laut Benchmarks auf X2 5600+ Level, das mit mehr L2 Cache dienen kann. Power Management konnte ich nicht mehr viel reissen. 1.375V konnte ich auf 1.350V unter Last absenken, weniger geht nicht.

Memtest hab ich auch die Nacht über durchgejagt.

Ich empfehle allen den Artikel "Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64 X2 (AM2)" im 3DCenter. So kann man einiges mehr aus dem Speicher herausholen und kann sich Prozessortakt sparen bzw. weniger Stress@VCore der DIE zumuten. Z.B. Hier, 3Ghz mit 1,55V VCore. Speichertakt bei den Corsair Modulen womöglich "nur" 870Mhz.

Fazit für mich: Top! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

bringt es was einen 6400+ zu overclocken?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Nicht wirklich.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Nein, es bringt wirklich nichts.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

neeee lass ma... zuviel aufwand für zu wenig ergebnis... da rüst ich lieber in nen jahr auf quad auf...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Und wenn du dann in nem jahr fragst, ob es sich lohnen würde n quad aufzurüsten dann wirst du in etwa dasselbe ergebnis hören wie jetzt bei deiner frage nach dem 6400+ :O
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Vielen Dank für den tollen Guide!

So perfekt einfach wie du das beschrieben hast, habe ich mich endlich an das Übertaken rangewagt.

Ich bin zwar der Überzeugung, dass mein "Brisbane" X2 6000+ nicht unbedingt für sinnvolles Übertakten geeignet ist, aber Erfahrungen kann man damit ja trotzdem sammeln :)

Also, Danke nochmal für deinen Guide, er war der Einstieg in eine hoffentlich noch langandauernte Übertaktungskarriere *g*
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Vielen Dank.Du hast einen wirklich guten Guide geschrieben.Sehr nützlich!!
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Hallo Leute, mit der Anleitung klappt es super! So ist lernen ein Kinderspiel!

Leider finde ich trotz neuster Bios Version keine Option wo ich den HT einstellen kann! Im Cell Menü kann ich lediglich bei einem Wert von 5 = 1000 Mhz bis 10 = 2000 Mhz wechseln was soll ich nun tun? Mainboard MSI K9N Platinum sli
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Für die Athlon ll gilt das selbe wie für die Phenom ll, also mit Northbridge usw oda?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

@DanTheManX2

Ich schätze diese Option im Cell Menu wird es sein. Veränder einfach einmal den Wert geringfügig und prüfe mit CPUZ ob sich der HT Takt verändert hat.

@Jarafi
Ich kenne mich mit den Athlon II nicht aus, aber ich denke, dass es keine großen Unterschiede zu den Phenom II geben wird.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

sehr guter guide hab nur ein problem mit den spannungen immer wieder (bei den athlon x2 vorher nie) jetzt hab ich den p2 940be den ich gern auf 3,6ghz ocen will dazu hab ich den refi auf 240 angehoben der cpu-multi bleibt normal den ht-link und den ht-takt hab ich jeweils auf 1960mhz laufen, der speicher läuft auch auf 960 und nun hab ich das problem das die cpu 0,2v mehr drauf bekommen hat der ram 0,1v mehr und die sb + nb jeweils 0,05v mehr. das board ist ein gigabyte ma770-ud3 und der ram kommt von kingston und läuft bei oc mit 6-6-6-18. als kühler kommt ein megahalems mit sogar 2 lüftern zum einsatz ! doch in windows hab ich dann das problem das er mir abschmiert spiele hingegen laufen 1a ... weis jmd woran das liegen könnte ?

ps : auch bei 800mhz ram (multi 3,33) steigt er aus ...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Versuche mal anstelle über den Referenztakt zu übertaken lediglich den Multiplikator zu verändern.
Aber wenn 3,6ghz nicht gehen, sind beispielsweise 3,4ghz möglich?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

ich habe bei meinem x3 exact +0.100v draufgehauen, und da murkte er auch ab und an rum....lag daran dass er mehr wolte^^

jo, gibt mal evt. nen bislsle mehr v-core, sowie es deutlich einfacher ist den höchsten stabilen cpu wert rauszubekommen wenn man nur über multi oced...evt. macht deiner einfach nicht mehr mit als 3.5ghz ...-.-
 
Zurück