News Hotspot-Probleme der RX 7900 XTX: AMD bestätigt Vermutungen und nennt die Ursache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hotspot-Probleme der RX 7900 XTX: AMD bestätigt Vermutungen und nennt die Ursache

Auf der CES äußerte sich der AMD-Mitarbeiter Scott Herkelman zu den Hotspot-Temperaturproblemen der neuen RX-7900-Grafikkarten. Gegenüber PC World wurde bestätigt, dass tatsächlich die Vapor Chamber des Referenzdesigns die Ursache ist. Betroffen ist dabei aber angeblich nur ein kleiner Teil an Grafikkarten vom Typ RX 7900 XTX. Diese sollen ausgetauscht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hotspot-Probleme der RX 7900 XTX: AMD bestätigt Vermutungen und nennt die Ursache
 
Sehr gut, dass AMD nun konkret wird. Leider sorgt das dafür, dass wohl der Kaufwunsch einer 7900 XTX Ref. bei vielen gedämpft sein wird weil man sich aktuell auf ein Glücksspiel einlässt.
 
Böse Zungen könnten jetzt meinen: Karma ?‍♂️

Wenn sich die Hersteller lieber darauf besinnen würden, die verfügbare Zeit bestmöglich für die eigenen Produkte zu verwenden, statt den Wettbewerber schlecht zu machen. Können sich alle angesprochen fühlen von den Drein.
 
Schön schön, vielleicht sogar praktisch. Dann fallen die im Preis und mir is egal ob ich eine mit defekten Kühler hab. käme nen anderer drauf fertig ist eh ne Turbine.
 
Na also, geht doch :daumen:
Mal davon abgesehen würde meiner einer (sowie vermutlich noch der ein oder andere) die Karte eh "unter Wasser" setzten ...

MfG Föhn.
 
Sehr gut, dass AMD nun konkret wird. Leider sorgt das dafür, dass wohl der Kaufwunsch einer 7900 XTX Ref. bei vielen gedämpft sein wird weil man sich aktuell auf ein Glücksspiel einlässt.
Wenn AMD es richtig macht, dann werden die fehlerhaften Karten, sofern noch nicht verkauft, zurück beordert. Da man anhand der Seriennummer eine Zuordnung der Vaporchamber durchführen kann.
Aktuell würde ich davon ausgehen, dass es keine "defekten" im Handel zu kaufen gibt - alles andere wäre fatal.
Na also, geht doch :daumen:
Mal davon abgesehen würde meiner einer (sowie vermutlich noch der ein oder andere) die Karte eh "unter Wasser" setzten ...

MfG Föhn.
Ein Großteil der Käufer wird dies getan haben, daher werden wohl nicht alle als RMA bei AMD landen.
Interessant wäre zu wissen, ob man die fehlerhafte Vaporchamber auch so ausgetauscht bekommen könnte...? xD
 
Viele werden es nicht merken, weil sie nicht auf die Temperaturen achten. Früher oder später werden die Karten ihren Hitzetod sterben und auf Ebay landen. AMD machts sich einen schlanken Fuß und hofft darauf, dass viele auf eine berechtigte Reklamation verzichten.
 
Was ich nicht so ganz kapiere, AMD sagt es sind nur ganz wenige Karten davon betroffen.
Im gleichen Atemzug sagen sie den betroffenen Leuten, dass nicht genügend Karten vorhanden sind, um die defekten Karten zu tauschen.
 
Ist einfach PR Sprache.
Bei Apple sind auch immer nur ein kleiner Teil an Geräten vom aktuellen Serienfehler betroffen und trotzdem kommen über Jahre massenhaft Geräte mit diesem Defekt an.
 
Was ich nicht so ganz kapiere, AMD sagt es sind nur ganz wenige Karten davon betroffen.
Im gleichen Atemzug sagen sie den betroffenen Leuten, dass nicht genügend Karten vorhanden sind, um die defekten Karten zu tauschen.
Artikel leider nicht gelesen :(
Berichte über zu wenig Ersatzmodelle werden dabei dementiert: Demnach soll AMD angeblich über genügend Grafikkarten verfügen, um alle betroffenen Produkte auszutauschen.
 
Bitte mal Artikel lesen und etwas Satzbau wäre der Verständlichkeit zuträglich.
_____

Topic: Sicher gut zu wissen, was das Problem ist und das Austauschprogramm wurde gestartet. Gabs eigtl in den letzten Jahren irgendwelche neuen Hardware-Gens <ohne> Probleme beim Start? Lädt schon zum Grübeln ein ..
 
Ich würde ja auf einen Vorabaustausch bestehen (hat damals EVGA angeboten), sodass dem geprellten Kunden kein weiterer Schaden entsteht.
 
Also ich hab eine von Saphire und die ist keineswegs eine Turbine. Im Idle läuft bei 35-38 Grad und im Furmark bei 3440x1440 geht die auch nur auf 59 Grad hoch bei ca 1000 rpm
Ja gut es ist immer die persönliche Präferenzen. Mein Dark Rock Pro 4 (auf 5900X), ist mir trotz Aquaero-Steuerung, Lüfterupgrade von 120mm auf 140mm und maximal möglichen CPU Spannungsoffset ( - ), viiiiel zu laut.
0-65°C=500rpm, 66-90°C bis 1300rpm. Es ist überwältigend wie laut sowas werden kann/muss....

Also die Werte die PCGH "ertestet" hat bei der FE 7900XTX, sind schon enorm. Das ist locker doppelt so Laut wie mein CPU Kühler- Der schon viel zu laut ist...

Meine 1080Ti läuft bis 90°C auch nur bis ca. 1300rpm. Lieber Hitzedrosselung als vom Lüfter genervt.
Ich hab seit Jahren alle möglichen kram für die Custom Wakü da, Radiatoren, Sensoren, Fitttinge hatte aber nie Bock...^^

Also das Design, Sperrigkeit und Preis mal bei Seite von Noctua GPUs-Kühlern. Lautheit TRAUMHAFT im Vergleich!
 
Typisches PR-Gewäsch. Hauptsache erst mal drauf bestehen runterbeten zu können wie toll AMD doch ist, bevor er zum Problem was sagt.

"Kleiner Prozentsatz" betroffen, aber ne Hausnummer will er wohl nicht sagen. Da kommt der alte Spruch "Keine Antwort ist auch ne Antwort" zum tragen. Und später sagt er noch das es sehr wenigen Leuten auffällt, was natürlich auch Fragen zur Dunkelziffer aufwirft.

Nicht das ich mir aktuell ne Karte zu den Preisen kaufen würde, aber falls doch wäre die XTX damit raus.
 
Ein Großteil der Käufer wird dies getan haben, daher werden wohl nicht alle als RMA bei AMD landen.

Nein, Leute, die ihren Kühler tauschen sind eine kleine Minderheit. Leute, die dann auch noch auf eine vollwertige Wakü setzen sind eine Minderheit in der Minderheit.

Interessant wäre zu wissen, ob man die fehlerhafte Vaporchamber auch so ausgetauscht bekommen könnte...? xD

Vermutlich nicht, zumal man beim Selbstbasteln offiziell die Garantie verliert.

Schade, dass EVGA keine Karten mehr herstellt.
 
Interessant wäre zu wissen, ob man die fehlerhafte Vaporchamber auch so ausgetauscht bekommen könnte...? xD

Kann mir gut vorstellen, dass gewisse Chargen betroffen sind und AMD vielleicht gegenprüft, ob reklamierte Karten betroffenen Chargen zuzuordnen sind. - Sie müssten dann aber die "fälschlich reklamierten" schon testen, und da bin ich überfragt, ob man bei diesen den Fix einfach mit durchführt. - Aber wenn das Bauteil funktioniert, wüsste ich eigentlich nicht, wieso man seine Karte einschicken sollte. Zumal es mit Aufwand verbunden ist und man wahrscheinlich wochenlang wieder ohne Karte auskommen muss. - Ich bezweifele, dass die Reklamation von vielen vorgenommen wird. Wie viel % der User messen ihre Hot-Spot Temp. oder bekommen diese News überhaupt mit. 5% der Betroffenen?
 
Nun Amd hat seine Kunden schon dahingehend Belogen was die Themperaturen und deren Leistungsminderung angeht !:daumen2:


Warum sollte man Amd jetzt glauben , das nur wenige Amd Rx 7900xtx defekte Kühler haben ?!:schief:

Und warum sollte man Amd glauben das genug Austauschkarten vorhanden wären ?!:rolleyes:

Zudem kann ich mir nicht wirklich vorstellen , das Amd seine Rx7900xtx Karten Stichprobenartig vorab nicht auch in normalen PC Gehäusen unter Alltagstauglichen bedinungen getestet hat und diese Probleme nicht aufgetaucht sind ?! :devil:
 
Zurück