HOT Hitzeproblem im Gehäuse!

Arroxlight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HOT Hitzeproblem im Gehäuse!

Hallo Leute,

mein Rechner wird insgesamt viel zu heiss und ich versteh nicht warum.

Also ich habe ein TT Soprano mit 1 x 120 front lüfter (air in) 1 x 80 Seitenlüfter (air in) 1 x 140 Hecklüfter (air out) im IDLE ist alles Top! Aber die Temps nach ca. 2 Stunden gamen:

HDD WDCG 2TB 45 C°
CPU x2 6000+ @stock 65 C°! 65 ist die max temp der CPU laut Hersteller!
GPU Sapphire 5850 Xtreme @900/1100 77C°
MCP 80C°

ich versteh das nicht die Lüfter sind Optimal angebracht die HDD ist sogar direkt vor dem 120er Lüfter und das ding heizt sich auf. Btw alle Lüfter funktionieren^^

kann mir jemand helfen? Wieso es so warm wird und was man machen kann?

gruß Arrox

AW: HOT Hitzeproblem im Gehäuse!

Du könntest dir ein besseres Gehäuse kaufen.
Die GPU-Temp ist Ok. Die CPU-Temp liegt wahrscheinlich am Stock-Kühler, du kannst dir einen neuen kaufen, z.B. den Mugen 3. Gibt da natürlich auch noch andere. Wenn du dir so einen kaufst, dann sollte sich das Case auch nicht mehr so aufheizen, denn die Luft wird nach hinten hin rausgepustet, und bleibt nicht mehr im Case. Du könntest noch versuchen den Seitenlüfter auf "air-out" zu drehen, oder eben noch einen 80mm Lüfter drann zu machen. Wobei die Dinger natürlich nicht wirklich Leistung (Luftdurchsatz) bringen. Die 5850 heizt dein Case natürlich auch auf, denn die heiße Luft geht nicht aus dem Case raus, sondern wird Innen gehalten. Wenn du den Seitenlüfter drehst sollte das eventuell besser werden.
Auf wie viel RPM laufen denn deine Lüfter? Was hast du überhaupt für welche? Die CPU undervolten würde auch noch ein paar °C bringen ;).

Die CPU is boxed. Ich weiss nicht noch nen Neuen CPU kühler zu kaufen bei der CPU lohnt sich gar nicht und das löst das Problem der HDD nicht ich finde sie wird auch wirklich zu heiss.

Meint ihr es liegt wirklich nur an der GPU? aber der stock Kühler müsste das doch eig schaffen weil es gibt auch Gehäuse ohne Lüfter oder nur mit einem wie soll das da funzen?

gruß

Da drehen dann die Lüfter höher, dann ist das schon möglich, aber auf kosten der Lautstärke.

_chris_ schrieb:
Auf wie viel RPM laufen denn deine Lüfter? Was hast du überhaupt für welche?

?

Ich denke mal, dass der Standardkühler der CPU nicht so gut ist, daher auch die hohe Temperatur. Die Temperatur der Grafikkarte ist noch im normalen Bereich. Die Festplatte ist zwar recht warm, aber es geht noch.

Wenn es der Boxed ist halte ich alle Temperaturen für völlig normal. die 5850 liegt auch noch im Rahmen die heizt halt etwas durch das OC.
Alles in Allem solltest du aber keine Probleme haben solange die Cpu nicht zu throtteln beginnt.

Der X2 6000+ hat doch so was noch gar nicht oder? Also Throtteln bei drohender Überhitzung.

Ich wunder mich aber, dass ihr die Standardfrage nicht stellt:

Ist dein Gehäuse/Kühler eventuell zugesaut mit Staub? :D

Falls ja, mach mal den Kühler sauber, und auch den Staub von den Lüftern entfernen. Das hilft auch einiges. :daumen: Ansonsten, wenn die WLP schon ewig auf dem Kühler drauf ist, bringt da öfters auch ein Tausch selbiger.

Die Lüfter/Kühler sind nicht zugestaubt^^ sowas weiss ich selber und die WLP ist ca 2,5 Jahre drauf.

Ich versteh es einfach nicht diese Temps dürften eigentlich nicht sein aber sogar die gehäuse Wand erwärmt sich das man das gut fühlen kann.

Der Bowed Kühler hat den Nachteil das er die Abwärme der CPU im Gehäuse verteilt und nicht wie ein Turmkühler richtung heck oder top abgibt! wenn dann noch schwache Gehäuselüfter kauf Airflow erzeugen gibts ne Hitzestau!
Bei dir ist dies zwar nicht der fall (sonst wären die Temps wesentlich heißer) aber das könnte passieren!

Hast du mal ne weile gezockt mit offenem Gehäuse?

Warum ein neues Case. Wie schon oben geschrieben den Seitenlüfter auf Air out drehen. Der 6000+ ist ein Hitzkopf, das liegt am Boxed.

Air scheffeln?:D

@TE Die Temps sind normal ein Kumpel hatte früher noch viel mehr auf seinem 6000+ der musste den auf 2,4Ghz untertakten und undervolten damit er nicht notabschaltete bei über 90 Grad:ugly:

also so einiges nachgeschaut also der cpu lüfter läuft mit 3000 rpm der seiten auf 2200 rpm (max.) und die anderen auf max.

Mit beiden Seiten Offen wird die CPU 60C° die GPU 73C° und die HDD 40C° also ist doch einiges Kühler. Also was ist das Problem und wie löse ich es?

Zurück