HOT Hitzeproblem im Gehäuse!

AW: HOT Hitzeproblem im Gehäuse!

Undervolten, neuen CPU Kühler, neues Gehäuse...

Ich würde mir tatsächlich einen Günstigen Kühler holen und undervolten. Ein neues Gehäuse halte ich für übertrieben, so bekommst du auch gute temps bei niederiger Geräuschkulisse.

Oder im Sommer einfach offen lassen und gut ist ;)

Es kommt bald wieder der Winter, da sind die Temps allgemein wieder niedriger :daumen: Ist halt die Kostengünstigste Version.

Ansonsten mach mal noch ein Bild vom Aufbau deines Rechners. Vielleicht fällt eine noch ein genialer Einfall ein. Also von vorne, hinten, Seite und mit offener Seitenwand, damit man das Innenleben sieht.

Der facehugger wieder, scheinst ja echt begeistert zu sein vom Gaia. Hast du eigene Erfahrungen, der Test den du verlinkt hast klingt gut.

War kein Angriff, wollte nur wissen ob du ihn schon verbaut hast. Klar kannst du ihn empfehlen.

mhh die Batterien der Cam sind weg :what: aber die Kabel naja sind nicht besonders gut verlegt da das Gehäuse etwas klein ist und die Kabel sehr lang sind leider. würde der Gaia auch auf einem Bulldozer gute werte bringen? will den +neues board holen wenn er endlich da ist^^

Ich würde mir einen Kühler suchen bei dem das Mainboard nicht raus muss zum Einbau, wie den hier: Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCYS-1000) | Geizhals.at Deutschland
Bei den meisten aktuellen Turmkühlern muss das Mobo ausgebaut werden. Es sei denn, man hat ein Case mit einer Aussparung für den CPU-Kühler wie hier zu sehen:

ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also bis auf den Chipsatz gehen Temperaturen eigendlich. Das Gehäuse ist leider ziemlich gedrungen und die Frischluftzufuhr in der Front eher bescheiden. Ein etwas geräumigerer Tower und ein etwas CPU Kühler würden da schon was bringen. Beim CPU Kühler in Towerform müßte man darauf achten das eine Ausrichtung des Luftstromes nach hinten möglich ist. CPU Kühler und Gehäuse wären ja kein Verlust da man die für ein nachfolgendes System weiter verwenden kann.

"Bei geschlossener Tür werden außerdem die Lüftungsschlütze verdeckt und es kommt nur etwas Luft durch eine Aussparung unter dem Gehäuse, die aber zu allem Unglück auch noch hinter dem Staubschutzfilter sitzt." (Zitat aus einer Bewertung des Gehäuses)

Lass mich raten du hast die Türe zu oder? Soviel zu der hohen Festplattentemp. .....

Ansonsten sind die Temperaturen bis auf den Chipsatz noch im normalen Bereich... für eine Bessere CPU Kühlung kannst du nur wirklich sorgen duch einen leistungsfähigeren Kühler... ich würde den Mugen empfehlen.... ein neues Gehäuse wäre auch ganz gut muss aber nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:

jo die tür ist zu. Der Kühler und das Gehäuse sollten halt Zukunftssicher und möglichst leise seien.

Bei den meisten Gehäusen müßte man je nach Geräuschempfindlichkeit eh die Gehäuselüfter tauschen oder etwas drosseln. Was dürfte der Spass denn ungefähr kosten für Gehäuse und Kühler?

Eine offene Seitenwand bringt max 1-2 Grad wenn überhaupt. Das bringt überhaupt nichts!

Kauf dir einen anständigen CPU Kühler und 2x 120mm oder besser 140mm Lüfter die eine einfache Lufzirkulation sicherstellen vorne rein, hinten raus .. am besten ohne Lüftergitter oder ähnliches, bringt eh nichts und die Finger sind auch nicht ab wenn du die mal reinhälts

Vielleich ein bisschen Kabel ordnen die den Luftstrom behindern könnten..

So etwa: Kühler ist ein Noctua DH-14

1.jpg

Oder gleich alles Wasserkühlen:D

innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Eine offene Seitenwand bringt max 1-2 Grad wenn überhaupt. Das bringt überhaupt nichts!

Kauf dir einen anständigen CPU Kühler und 2x 120mm oder besser 140mm Lüfter die eine einfache Lufzirkulation sicherstellen vorne rein, hinten raus .. am besten ohne Lüftergitter oder ähnliches, bringt eh nichts und die Finger sind auch nicht ab wenn du die mal reinhälts

Bei absolut unzureichender Belüftung kann eine offene Seitenwand schon sehr helfen...... zumindest als Sofortmaßnahme...

Ein anständiger Kühler ist sowieso immer zu empfehlen, wenn es leise und/oder kühl werden soll....

Beim Belüftungskonzept muss man aber immer individuell Vorgehen nach den jeweiligen Gegebenheiten.... perfekt gibt es nicht.... als Standard sind aber ein Lüfter vorne und einer hinten schon ganz ordentlich aber schon eine Karte im Non-DHE-Design sorgt für eine deutlich höhere CPU bzw Chipsatztemperatur....

Lüftergitter schützen nicht nur die Finger..... es schützt auch den Lüfter vor versehentlicher Beschädigung.... und ein einfaches solllte bei leicht zugänglichen Lüftern Pflicht sein....

Zurück