Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

nachträglich evtl schon. gerade wenn der PS5 Patch erscheint um das Game auf Next Gen Niveau zu heben bietet sich eine PC Version ja an. Das jetzt im jemand der ne PS5 hat sich noch HZD kauft dürfte nicht sehr wahrscheinlich sein. Alle die es wollten haben es jetzt schon und ergo dürfte der PC Release kein Problem für Sony sein. Anderst sieht es schon mit HZD2 aus. Das dürfte zur PS6 Gen für den Rechenknecht dann erscheinen. Wiederum mit dem PS6 Patch zusammen.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Also wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass außer dem tollen Setting mit dem super Art-Design der Robo-Dinosaurier eigentlich nichts besonders an dem Spiel ist. Die Grafik war ok, gewinnt durch die bunten Farben deutlich durch HDR, was ja bei Monitoren leider immer noch selten ist, aber so viel anders als die Ubisoft Open World Spiele oder die Tomb Raiders war es auch nicht. Es ist genauso formelhaft. Designtechnisch super, aber spielmechanisch nichts herausragend Bewegendes meiner Meinung nach. Dennoch gut, dass Sony wohl langsam auch die Muffe geht, wenn sie sehen, wie gut sich M$ nach dem verkorksten Start ihrer XOne am Willen der Spieler orientiert. Selbst der Game Pass für PC bietet eine super Preis-Leistung. Fehlen nur die First-Party Gassenhauer bei M$. Der Wille ist jedenfalls erkennbar.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Bin mal gespannt was da rauskommt, vielleicht gibt es in Zukunft mehr Zusammenarbeit zwischen Epic und Sony, und die Spiele kommen dann entsprechend im Epic Store raus, quasi eine PC PSN Ecke.
Würde mich freuen wenn das vermehrt passiert, denn wenn die paar guten Sony Exklusivtitel wie God of War oder Horizon auch noch am PC erscheinen dann hat man mit einem PC tatsächlich Zugriff auf alles (Xbox, Sony) außer Switch Spiele (nun außer Jene die das illegal via Emulator machen...).
Als PC Spieler kann man diese Entwicklung nur toll finden, weil so kann ich Anno, GTFO, Halo, Forza, Death Stranding und bald sogar vielleicht Horizon alles auf einer Plattform spielen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Also wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass außer dem tollen Setting mit dem super Art-Design der Robo-Dinosaurier eigentlich nichts besonders an dem Spiel ist. Die Grafik war ok, gewinnt durch die bunten Farben deutlich durch HDR, was ja bei Monitoren leider immer noch selten ist, aber so viel anders als die Ubisoft Open World Spiele oder die Tomb Raiders war es auch nicht. Es ist genauso formelhaft. Designtechnisch super, aber spielmechanisch nichts herausragend Bewegendes meiner Meinung nach. Dennoch gut, dass Sony wohl langsam auch die Muffe geht, wenn sie sehen, wie gut sich M$ nach dem verkorksten Start ihrer XOne am Willen der Spieler orientiert. Selbst der Game Pass für PC bietet eine super Preis-Leistung. Fehlen nur die First-Party Gassenhauer bei M$. Der Wille ist jedenfalls erkennbar.

Man kann es durchaus mit Tomb Raider und den Ubisoft Open World Spielen vergleichen, aber meiner Meinung nach ist es dennoch besser. Tomb Raider ist mehr eine Hub World von der aus man einzelne Level betreten kann, HZD ist aber ähnlich wie z.B. Assassin's Creed eine echte open World wo die Quests in der Open World stattfinden, was einem mehr Möglichkeiten bietet wie man Quests angeht. Der größte Unterschied zwischen HZD und anderen Spielen ist meiner Meinung nach aber das Kampfsystem bzw. die Kämpfe gegen die Robo-Dinos. Jede Waffe und Munitionstyp macht gegen bestimmte Dinos und Variationen von Dinos Sinn. Besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man genau gucken welche Waffe mit welcher Munition man benutzt um bestimmte Schwachstellen freizulegen und was man danach benutzt um viel Schaden anzurichten. Auch fühlt sich die Welt lebendiger und stärker gefüllt an, weil an jeder Ecke Dinos sind und man andauernd Materialien fürs Crafting braucht. In einem Tomb Raider sind nur die einzelnen Levels spannend, in einem Assassin's Creed nur die Gebiete wo gerade eine Quest aktiv ist. Die Welt in HZD fühlt sich mehr wie die von Witcher 3 an wo es an jeder Ecke irgendwas zu tun gibt. Sei es ein paar Kräuter sammeln, ein Collectible was die Story weiter erklärt, ein Lager von Banditen befreien um einen Schnellreisepunkt freizuschalten oder einfach nur eine bestimmte Art von Dinos die man fürs Crafting braucht.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Würde mich freuen, scheint ganz gut zu sein ;)
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Mein absolutes Lieblings Exklusivspiel auf der aktuellen Playstation Generation. Am PC würde ich es glatt nochmal spielen, wollte eh mal den neuen Schwierigkeitsgrad ausprobieren.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Also wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass außer dem tollen Setting mit dem super Art-Design der Robo-Dinosaurier eigentlich nichts besonders an dem Spiel ist. Die Grafik war ok, gewinnt durch die bunten Farben deutlich durch HDR, was ja bei Monitoren leider immer noch selten ist, aber so viel anders als die Ubisoft Open World Spiele oder die Tomb Raiders war es auch nicht. Es ist genauso formelhaft. Designtechnisch super, aber spielmechanisch nichts herausragend Bewegendes meiner Meinung nach. Dennoch gut, dass Sony wohl langsam auch die Muffe geht, wenn sie sehen, wie gut sich M$ nach dem verkorksten Start ihrer XOne am Willen der Spieler orientiert. Selbst der Game Pass für PC bietet eine super Preis-Leistung. Fehlen nur die First-Party Gassenhauer bei M$. Der Wille ist jedenfalls erkennbar.

Frage mich immer wieso es denn ständig was komplett neues sein muss? Lieber eine gute Umsetzung bzw. Mix von bekannten Gameplay Ansätzen als schlecht krampfhaft neu gemacht. Und verbunden mit der wirklich klasse Story die mich zumindest von Anfang bis Ende gefesselt hat und ich unbedingt alles über die Welt erfahren wollte - bis hinunter zu den Nebenmissions-NPC - interessanten und "echten" Charakteren. Auch Tomb Raider hat sich letztlich viel von Uncharted inspirieren lassen, so nimmt eben jedes Spiel etwas und baut es zu was eigenem um.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

lebe ich wirklich in einer welt in der ich auf eine bloodborne version für pc hoffen darf ??? glaube das würde mein herz nicht verkraften
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

lebe ich wirklich in einer welt in der ich auf eine bloodborne version für pc hoffen darf ??? glaube das würde mein herz nicht verkraften

Unwahrscheinlich...

Aber die Hoffnung ist ja nunmal das unlogischste unter den menschlichen Gefühlen :D

Da wäre ich jedenfalls SOFORT dabei (vorausgesetzt es ist nich total verbuggt...)
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Jawoll...ist doch Klasse....breiteres Feld...breiteres Publikum. Port sollte aber gut sein und nicht so wie zuletzt bei RDR2. Der war ja etwas holprig.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Der finanzielle Aspekt spielt hier definitiv eine Rolle.
Man darf nicht vergessen dass die Spieleentwicklung immer länger dauert und entsprechend mehr kostet.

In der PS3 Gen gab es von Naughty Dog noch 3 Uncharted und ein The Last Of Us.
In der PS4 Gen bloß ein Uncharted und ein The Last Of Us.

Für die PS5 könnte es eventuell nur mehr ein neues Naughty Dog Spiel geben.
Man wird eventuell versuchen durch die immer weniger werdenden Spiele möglichst viel Geld rauszuholen, und da eignet sich der PC eigentlich sehr gut dafür, denn so würde man Geld durch Verkäufe erwirtschaften und zusätzlich durch Deals mit Epic und Dergleichen.

Sony könnte auf lange Sicht sogar seinen eigenen PC PSN Store aufmachen, dann würden sie 100% der Einnahmen kassieren.

Ist jetzt alles nur viel Spekulation, aber mit Stand nächster Gen fangen Microsoft und Sony beide mit 0 an, und Microsoft wird sich woh nicht mehr so blöd anstellen, diese Differenz wird es nicht mehr geben, das könnte (deutlich) weniger PS5 Verkäufe bedeuten im Vergleich zur PS4 und entsprechend weniger Spieleverkäufe bei weniger werdenden Spielen.
Und der PC wäre ideal um das auszugleichen, ich bin ja der Meinung dass Sony dadurch unterm Strich gewinnt.
Die PC Spieler die sich eine Konsole holen holen sich diese sowieso nur für die wenigen Exklusivtitel.
Sony verdient dadurch nicht viel, denn das Plus erwirtschaften sie zumeist aufgrund PS Plus Abos und den typischen Multiplattformspielen.

Unterm Strich würden sie wohl mehr erwirtschaften wenn die Spiele auch am PC erscheinen würden.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

HZD ist eines meiner Lieblingsspiele und in meinen Augen das bisher beste Game der aktuellen Konsolengeneration. Ich würde es zu gerne auf dem PC mit aufgebohrter Grafik erleben. Hoffentlich ist die Meldung nicht nur eine Ente.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Es muss ja nicht Day1 mit der Konsole kommen, wenn man aber weiß das der PC die spiele auch bekommt sagen wir mit 6 Monaten? verzögerung, wäre das doch ganz ok.

Mir wäre es fast egal wann. Zu Zocken gibt es genug, aber ein paar von den Titeln nehme ich später gerne auch noch mit.

Das freut mich. Bitte auf Steam!:daumen:

Oder GOG. :P
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

lebe ich wirklich in einer welt in der ich auf eine bloodborne version für pc hoffen darf ??? glaube das würde mein herz nicht verkraften

An BB glaube ich jetzt (noch) nicht wirklich, aber sollte an dem Demon´s Souls Remake/Remaster was dran sein.... vielleicht kommt ja das nach nun 10 Jahren auch für den PC.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Würde ich sehr begrüßen diese entscheidung wenn es stimmen sollte. Es muss ja nicht Day1 mit der Konsole kommen, wenn man aber weiß das der PC die spiele auch bekommt sagen wir mit 6 Monaten? verzögerung, wäre das doch ganz ok.

Nein, das wäre für Sony überhaupt nicht ok und würde den Sinn der ganzen exklusiven Geschichte völlig zerstören. Denn die Begehrlichkeit soll wachsen, die exklusiven Sony-Spiele spielen zu wollen. Und das Verlangen wächst auch bei vielen Spielern und irgendwann geben sie nach, holen sich eine Höllenmaschine namens Playstation. Dann haben sie dem Teufel nachgegeben, ihre Seele verkauft, und sind Rest ihres Lebens dem verfallen :devil: .

So oder so ähnlich ist der Plan. Best case.
Also: Es wäre absolut nicht okay, wenn diese Spiele für PC erscheinen würde. Am besten nie nie niemals, damit auch niemand auf die Idee kommt, den Playstation Kauf zu vermeiden oder hinauszuzögern, nur weil die Hoffnung besteht, es käme für andere Plattformen.

Von daher wird die News hier eh Käse sein. Persönlich würde es mich wohl als Programmierer stören, mein Spiel nicht auf bester Hardware laufen lassen zu können. Aber naja, irrelevant.
Die Leute müssen zwingend das Gefühl bekommen, die exklusiven Spiele sind nur auf PlayStation spielbar - niemals auf andere Hardware - alles andere ist kontraproduktiv. Nur deshalb wurden diese exklusiven Spiele programmiert, und quasi als Werbung abgeschrieben - Stichwort "System Selling".

"Ein Journalist hat gehört von einem Programmierer und blablabla", wenn das schon so anfängt, kommt, das wird nichts.

Und gut, so geht es dann in 5, 10 oder 15 Jahren auch mit streaming weiter, da programmiert jeder sein eigenes Süppchen, und wenn du alles spielen willst, brauchst du streaming-Abo von Microsoft, Sony, Steam, Epic, Netflix, Amazon, Nintento und von Wurstsuppe.

Edit: @Psychologie:
Theoretisch würde es die Spiele gar nicht in der Form/ Qualität geben, wenn sie nicht aus dem Grund "Exklusivität zwecks Systems Selling" programmiert worden wären und massiv von Sony finanziert.
Von daher kann man gar nicht sagen, man findet exklusive Spiele Mist, denn sonst würde man diese im Keim ersticken, den Boden unter den Füßen wegziehen, sie vernichten.
Das heißt ja im Umkehrschluss: Entweder gibt es sie exklusiv, oder es würde sie nicht geben. Beides geht gar nicht.

Von der Warte aus betrachtet, bedeutet das: Nicht-exklusive Exklusivspiele kann es nicht geben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Also: Es wäre absolut nicht okay, wenn diese Spiele für PC erscheinen würde. Am besten nie nie niemals, damit auch niemand auf die Idee kommt, den Playstation Kauf zu vermeiden oder heraus zu zögern, nur weil die Hoffnung besteht, es käme für andere Plattformen.

Arbeitest du für Sony?
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Sarkasmus? Schon mal gehört?^^

Schon, aber mein Detektor hat hier nicht ausgeschlagen. Ich denke er hat schon einfach aus Sonys Sicht geschrieben, wo man argumentieren kann, dass das stimmt, aber es klang halt ein bisschen wie aus seiner Perspektive. War auch nicht so ernst gemeint.
 
AW: Horizon Zero Dawn soll auf den PC kommen - weitere Playstation-Exklusivtitel für den PC?

Horizon Zero Dawn für den PC ? Da sollte aber Sony vorsichtig sein. Ich habe mir zum Beispiel damals nur eine PS4 geholt, gerade weil es solche Spiele wie Horizon nicht auf dem PC gab obwohl ich einen sehr guten Spiele-PC habe. Wenn jetzt solche Exklusives auch für den PC kommen wozu dann noch ne PS5 ? Ich würde dann drauf verzichten und ich denke das nicht Wenige auch von dem Kauf der PS 5 absehen würden
 
Zurück