Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

es ist schon witzig wie auf einmal alle Schlüpfer feucht werden nur weil das Game anspruchsvoller ist als Death Stranding. Letzteres ist ne leere Wüste im Vergleich zu HZD. Es wurde in kürzer Zeit von einem kleineren Team und kleinerem Budget programmiert.
Die einzige wirkliche "Herausforderung" die Death Stranding im Vergleich zu HZD hatte ist das diese parallelwelt mit diesem schwarzen Wasser quasie immer im Speicher sein musste damit es nicht stockt sobald einen diese Geister reinziehen.

HZD dagegen hat :
1. Foliage Overkill - die sich auch noch bewegt und annimiert werden muss
2. Einen sicher viel größeren Poygoncount da zu der Welt auch noch die Roboter hinzukommen. Der Thunderjaw hat alleine über 1Million Polygone. Und diese Polygone wollen animiert werden.
3. müssen für HZD gerade in Kämpfen viel mehr Partikel gerendert werden.

Und das soll jetzt genauso gut laufen wie Death Stranding ?? Und warum eigentlich ? Weil es die gleiche Engine nutzt oder was? Wahnsinn... Die PC Version von HZD hat sicher den einen oder anderen Fehler der auch angegangen werden muss aber das Spiel als Vorzeige Exclusive die PS4 mit all ihren Spezialanpassungen zu 100% ausreizt und demnach viele Renderwege auf dem Desktop einfach nicht so effizient zu haben sind.

So sieht es nunmal aus. Deswegen fliegt aber hier niemandem seine RTX 2080ti um die Ohren - die Highend Rechner sind der PS4 schon lange davon gezogen. Aber was HZD hier zeigt ist - auf welchem Level die Konsolen Low Level Optimierung sich wirklich bewegt.

Edit : wenn das jetzt schon Höschen nass werden lässt sollten sich einige Leute anschnallen wenn die ersten Next Gen Only Games ihren Weg auf den Rechner finden...
Was soll das denn dann werden hier? Sollen wir dann so ne Art Forum Ambulanz einrichten? Vielleicht ne Virtuelle Lebenshilfe Station? Quicklinks zu Doc Morris?

Edit 2: ich lade es gerade runter und werde dann mal berichten wie es mit der Einstiegsklasse der Rechner läuft. Ich erwarte aber schon das mein Rechner der ja mit Ryzen 5 1500 und GTX 1650 Super schon viel Stärker ist als die Original PS4, das Game wenn schon nicht in locked 60 dann aber wenigsten in locked 30 und höheren Settings als die PS4 Version berechnen kann.

Falls das nicht klappt dann wird es wohl stimmen das das Game performance Probs hat die auf den Port zurückgehen. Das wird dann auch sicher gefixt. Aber das HZD irgednwann so performt wie Death Stranding - das könnt ihr gleich knicken, falten und abheften. Das wird nicht passieren.

Ich bitte darum. Wenn man bei RDR 2 die settings entsprechend an den Konsolen orientiert sind auch zwischen 50-60 FPS drin. Wäre Mal spannend das auch hier zu tun.

Immer dieses Gelaber hier...

Viele labern in einem Kontext von schlechtem Port und schlechter Grafik.

Das Spiel ist, bestätigt so ziemlich jedes Magazin international, eines der mit Abstand hübschesten Spiele aufn PC.

Nur weil es nicht für all eure Gurken optimiert wurde, isses vielleicht schade, aber ändert an der möglichen Qualität nicht.

Vorallem der Witz ein Death Stranding dagegen zu setzen.

Ich habe es 2x durch. Auf PS4 und auf meinem PC. Es sieht schön aus, ist n geiles Game, hat aber so gut wie gar nix zu berechnen.

Null Flora und Fauna. Alle 30 Minuten mal 2-3 Gegner, das wars. Eine völlig statische, vorberechnete Umgebung kann man doch nicht mit den 500x aufwendigeren Umgebungen, mitsamt der Gegner und physikalischen Berechnungen miteinander vergleichen.

Der Port sieht fantastisch aus. Selbst wenn man mal n paar Regler runterstellt. Brauch ich zwar nicht, aber würde ich, wenn ich schwache Hardware hätte, anstatt rumzuheulen.

Viele labern in einem Kontext von schlechtem Port und schlechter Grafik.

Das Spiel ist, bestätigt so ziemlich jedes Magazin international, eines der mit Abstand hübschesten Spiele aufn PC.

Nur weil es nicht für all eure Gurken optimiert wurde, isses vielleicht schade, aber ändert an der möglichen Qualität nicht.

Vorallem der Witz ein Death Stranding dagegen zu setzen.

Ich habe es 2x durch. Auf PS4 und auf meinem PC. Es sieht schön aus, ist n geiles Game, hat aber so gut wie gar nix zu berechnen.

Null Flora und Fauna. Alle 30 Minuten mal 2-3 Gegner, das wars. Eine völlig statische, vorberechnete Umgebung kann man doch nicht mit den 500x aufwendigeren Umgebungen, mitsamt der Gegner und physikalischen Berechnungen miteinander vergleichen.

Der Port sieht fantastisch aus. Selbst wenn man mal n paar Regler runterstellt. Brauch ich zwar nicht, aber würde ich, wenn ich schwache Hardware hätte, anstatt rumzuheulen.

Zwischen Heulen und anmerken das der Port nicht Optimal ist liegen aber schon Welten tut mir leid es muss auch gesagt werden wenn nicht sauber und besonders nicht erklärbare Performance einbusen sind ansonsten wirds bald wie bei UBI und konsorten zum altag schlecht zu Optimieren denn Leute wie du feiern es ja dann trotzdem wozu dann die arbeit....

Aber bei Digital Fountry sieht man wie die PS4 Pro teils auch mit Low settings arbeitet ich denke damit zeigt sich auch wie die Entwicklern auf den Konsolen skalieren müssen und auch dort die regler alle streng im blick haben müssen damit es überhaupt mit 30 FPS läuft..

Horizon Zero Dawn PC: An Amazing Game Gets A Disappointing Port - YouTube

Die sagen doch im Video, dass PC mit "original preset" mit der PS4 Pro Version identisch ist.
Und das Preset stellt alles auf Medium.
Nur an einer Stelle haben die was über die Geometrie gesagt, welche auf der PS4 Pro leicht anders aussieht und keiner Qualitätsstufe auf dem PC genau entspricht.
Aber ansonsten sieht man halt auch, dass viele Einstellungen keinen sonderlich großen Mehwert bieten wenn man sie über Medium stellt - oder anders, Ultra Settings kosten enorm vie Leistung und stellt man sie eine Stufe darunter auf High, dann siehts quasi nicht anders aus aber die Performance dankt es.

Er redet von Death Stranding ;)

nein er spricht auch von HZD ...
er sagt ja"
mgebung kann man doch nicht mit den 500x aufwendigeren Umgebungen, mitsamt der Gegner und physikalischen Berechnungen miteinander vergleichen.

Der Port sieht fantastisch aus. Selbst wenn man mal n paar Regler runterstellt. Brauch ich zwar nicht, aber würde ich, wenn ich schwache Hardware hätte, anstatt rumzuheulen."

daher meint er ganz klar HZD!

Also ich komme ja von einem 32 zoll 21:9 Samsung und das war schon echt nice besonders das Curved macht auf so naher Distanz meiner Meinung nach ne immense Immersion...jetzt mit dem 32:9 aber ist es extrem...bei schnellen spielen manchmal auch etwas schwer die übersiecht zu behalten aber ich würde nicht mehr zurück wollen ..

Ja geil ist es, bin aufm 32:9 Samsung unterwegs, leider verliert die Graka auch oft genug die übersicht bei 7.3 Mil Pixeln. D.h. immer zum Top Model greifen, damit die Bildraten erträglich bleiben... Aber wenn es mal läuft, dann ist es wahrlich schön...

Ja geil ist es, bin aufm 32:9 Samsung unterwegs, leider verliert die Graka auch oft genug die übersicht bei 7.3 Mil Pixeln. D.h. immer zum Top Model greifen, damit die Bildraten erträglich bleiben... Aber wenn es mal läuft, dann ist es wahrlich schön...

Genau deshalb schaue ich jeden Tag in die News in der Hoffnung endlich was von neuen Grafikkarten zu lesen "ARGGGG"

Arroganz at it's best. Red Dead Redemption 2 ist klar das schönere Spiel, performt deutlich besser, skaliert besser und kommt nicht mit Gesichtsanimationen daher, die nur mit 30 FPS laufen. Der Port von HZD ist in jetzigem Zustand einfach nur schlecht und hat zu viele technische Probleme. 50 EUR für ein drei Jahre altes Spiel in schlechtem Zustand ... nein, danke.

Objektiv betrachtet

Horizon Zero Dawn release auf PlayStation 4, 1. März 2017, erhältlich für mittleierweile ab 15€.
Release auf Personal Computer, 7.8.2020 also morgen, erhälltlich für 50€ (Steam Store).

Zu erst eine mal die Preisdifferenz, eine zeitliche Differenz von über 3 Jahren im Vergleich von den beiden Releases und dann is die Performance so schlecht bei der PC Version.

Den Rest denk Ich mir.

Zurück